Portionen

16

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Ja, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art Kindercountry© – allerdings mit low carb Zutaten – zusammen zu stellen. Grundlage ist zuckerfreie Schokolade und gepuffter Quinoa. Den gepufften Quinoa nutze ich anstelle von Puffreis und da die einzelnen Teilchen kleiner sind als bei gepufftem Reis, lassen sie sich auch super in einer entsprechenden Form verarbeiten.
Ich habe in diesem Rezept einfachen Silikonformen für Müsliriegel verwendet. Die Riegel haben dann eine gute Größe und sie lassen sich super verarbeiten. Schau ab und an mal bei Tchibo, dort habe ich meine gekauft.
Ach ja, aus den fertigen Riegeln lässt sich super ein Jenga©-Turm bauen!

Zutaten

  • 200 g no sugar added Schokolade Zartbitter oder Vollmilch
  • 160 g no sugar added weiße Schokolade
  • 20 ml Sahne
  • 3-4 EL gepuffter Quinoa
  • optional 1 EL gehackte Mandeln

Das fühlt sich an wie in den Kindertagen…und schmeckt aus so! Lecker!

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Bunter Salat mit Austernpilzen

Ein frischer Salat geht immer, oder?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

1/2 der Vollmilchschokolade im Wasserbad erhitzen. Achtung, nicht zu heiß werden lassen, sonst verliert die Schokolade ihren Glanz.

Schritt 2

Bei der Müsliriegelform jeweils den Boden und – wenn möglich – die Seitenwände dünn mit Schokolade ausstreichen. So, dass keine unbedeckte Stelle entsteht. Das funktioniert mit einem Silikonpinsel gut.

Schritt 3

Während die Vollmilchschokolade in der Form abkühlt (dafür kannst Du sie gerne in den Kühlschrank stellen), kannst Du die weiße zuckerfreie Schokolade mit etwas Sahne im Wasserbad schmelzen. Ist die Masse schön flüssig, gibst Du den gepufften Quinoa hinzu und rührst diesen gut unter.

Schritt 4

Sonstige Zutaten waschen, schneiden und alles in einer Bowl arrangieren.

Schritt 5

Gib nun die Quinoa-Schokoladenmasse in die Riegelformen auf die hart gewordene Vollmilchlage. Achtung, mache die Form nicht komplett voll, denn es soll ja auch noch ein Vollmilchdeckel über die Quinoamasse kommen, die den Riegel abschließt.

Schritt 6

Während die die fast fertigen Riegel wieder im Kühlschrank auskühlen, kannst Du die 1. Hälfte der Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend als Deckel auf die gefüllten Riegelformen geben. Stelle die Formen nun wieder in den Kühlschrank und sobald diese hart genug sind, kannst Du sie aus der Form nehmen und servieren, oder aber in einem anderen Behältnis im Kühlschrank weiter aufbewahren. Dort halten sie sich einige Tage ohne Probleme, aber wer will das schon? Wir verstehen uns!

weitere Rezepte

Asia One Pot

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Asia One PotOne Pot Gerichte sind einfach klasse, wenig Aufwand und eine tolle Geschmackswelt, die sich unter den Zutaten vererbt. Man kann unterschiedlichstes Gemüse, Fleisch oder Fisch mit Gewürzen aus fernen Ländern...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...

Torta della Suzy

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Torta della SuzySooooo, aaaalso….nach dem klaren Voting für die Torta della Nonna – ist sie nun da – meine „Torta della Suzy“. Ich kenne diese "Torte" aus vielen italienischen Eiscafés oder auch dem Urlaub in Italien...

Shakshuka

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ShakshukaDie Shakshuka ist ein fester Bestandteil der nordafrikanischen und isrealischen Küche. Im Grunde heißt es nichts anderes als Mischung. Du kennst es ja: Meist sind die Gerichte, bei denen man alles, was da so im...

Herzhafte Blechtoast-Schnecken

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Herzhafte Blechtoast-SchneckenBlechtoast habe ich erst kennen gelernt, als ich in die low carb-Welt eingetaucht bin. Eigentlich schade, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe, denn es ist nicht nur super vielseitig...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...

Lauwarmer Salat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer SalatIch kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind Endiviensalat am liebsten mit brauner Bratensoße und Bratkartoffeln gegessen habe. Alles am liebsten zusammen gemischt - großartig!Diese Leidenschaft...

Chicoree-Hack-Auflauf mit Nüssen

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Chicoree-Hack-Auflauf mit NüssenBittere Zutaten kommen meist nicht täglich auf den Tisch und intuitiv verweigern kleine Kinder bei Ihren Essentscheidungen bittere Nahrungsmittel. Evolutionsbedingt signalisiert uns der...

Marinierter Lachs

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Marinierter LachsFisch im Sommer - das klingt immer nach frisch aus dem Meer gefangen und auf dem Grill zubereitet. Das ist auch sicher die perfekte Sommerversion! Da das Meer - zumindet für uns - eindeutig zu weit weg...