Erdbeer-Parade

Erdbeer-Parade

Herzlich Willkommen zu meiner Erdbeer-Parade!Wusstest Du, dass die Erdbeere keine Frucht, sondern vielmehr eine Nuss ist? Sehr spannend und wenn Du nachhaltig versuchst zu leben, ist die Erdbeere eine tolle Saisonfrucht, die parallel zum Spargel verfügbar ist....

Charcuterie Board

Charcuterie Board

Wenn man es übersetzt, dann ist ein Charcuterie Board eine Art Wurst- und Käseplatte. Dank einigen tollen Instagrambeiträgen werde ich ab sofort meine Jause, Brotzeit oder eben Wurst-/Käseplatte in ein tolles Board verwandeln. Ich habe es die Tage bei einer privaten...

Gurkenrose – how to

Gurkenrose – how to

Jeder kennt es, da steht man vor einem Buffet und sieht, wie toll Essen angerichtet sein kann. Ausgefeilte Schnitzkunst an Karotten und Tomaten, Falttechniken bei Käse und Wurst, ausgefallene Spieße und vieles mehr.Sicher muss es zu Hause nicht so überhaus kunstvoll...

Salat-Parade

Salat-Parade

Herzlich Willkommen zu meiner Salat-Parade!Dass Salat super gesund ist, viele Nährstoffe beinhaltet, wenn man ihn abwechslungsreich zubereitet, weiß man ja. Dass Salat aber nicht immer einfach nur grün und kalt sein muss, zeige ich Dir gerne hier. In meiner...

Kichererbsen-Parade

Kichererbsen-Parade

Herzlich Willkommen zu meiner Kichererbsen-Parade!Da Kichererbsen so eine vielseitige Proteinquelle sind, habe ich ihnen einen separaten Eintrag hier im Blog gewidmet. Du findest jede Menge Rezepte, in denen die Kichererbse zumindest eine große Neben-, wenn nicht...

Salat im Glas – Meal Prep

Salat im Glas – Meal Prep

Meal Prep - also das Vorbereiten von Mahlzeiten ist aktuell in aller Munde.Was heute die Bürobox ist, war früher oder ist auch heute noch die Brotbox, die es als Kind mit in die Schule gab. Heute wird allerdings mehr Wert auf gesunde Inhalte gelegt.Das klassische...

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Herzlich Willkommen bei meinen Kürbisrezepten!Da es Kürbisfleisch inzwischen fast überall auch eingefroren gibt, ist ja nicht mehr zwingend Herbstzeit auch Kürbiszeit. Dennoch schleicht sich dieses Gemüse (?) so langsam aber sicher in die Küche, sobald der Sommer in...

Donutparade

Donutparade

Herzlich Willkommen zu meiner Donutparade!Kennst Du das? Da hat man lauter schöne Exemplare Gebäckstücke oder andere Gerichte gebacken und gekocht und man hat aber gar nicht so viele Möglichkeiten, diese Bilder in den jeweiligen Rezepten unterzubringen.Daher findest...

Flohsamenschalenmehl – FiberHUSK

Flohsamenschalenmehl – FiberHUSK

+++ UPDATE+++ Nachdem nun schon fast 2 Jahre ins Land gegangen sind, ohne dass sich in Sachen FiberHUSK etwas getan hat, habe ich mich neu orientiert und verwende seitdem das Flohsamenschalen Puler von Biotiva. Dieses Pulver ist völlig neutral im Geschmack und hat...

Infused Water – Wasser mit Geschmack

Infused Water – Wasser mit Geschmack

Die Frage nach LowCarb Getränken ist allgegenwärtig. Fruchtsäfte sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes eher nicht für diese Ernährungsform geeignet. Auch dann nicht, wenn kein weiterer Zucker zugesetzt ist. Meist sind die verwendeten Früchte per se bereits recht...

Bullet proof Coffee – BPC

Bullet proof Coffee – BPC

Echt jetzt? Du machst Butter und Öl in Deinen Kaffee?Das ein oder andere sehr erstaunte Gesicht ist Dir sicher, wenn Du in der Öffentlichkeit - zum Beispiel beim Frühstück im Hotel - anfängst, Deinen Bullet proof Coffee zusammen zu stellen. Erst recht verwundert wirst...

Bambusfasern

Bambusfasern

Bambusfasern - die fluffigste Versuchung der LowCarb Zutaten!Bambusfasern als Zutat in Lebensmitteln? Was mir bis vor 1 Jahr komplett neu. Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, sie in meine Rezepte einzubauen. Der Grund liegt darin, dass es oftmals schwer ist,...

Brot und Gebäck einfrieren?

Brot und Gebäck einfrieren?

Eine Frage, die in den Foren und Facebook-Gruppen häufig gestellt wird, ist die, wie man LowCarb Brot und Gebäck aufbewahren kann. Ich bin kein Freund davon, es in einem Tuch eingeschlagen im Kühlschrank oder einer Brotbox zu lagern. Nicht nur wegen des...

Küche verwüsten – Kitchen fails

Küche verwüsten – Kitchen fails

Da liegt man morgens im Bett - an einem Sonntag (!) - und kann nicht mehr schlafen, weil einem die fixe Idee in den Sinn kommt, After Eight nachbauen zu wollen. Ok, die komplette Schokopralinenindustrie, Verfahrenstechniker und Lebensmitteltechnologen mal...

Mandelmehl

Mandelmehl ist eines der wichtigsten Mehle in der low carb Ernährung. Speziell beim Backen von Kuchen und Gebäck ist nicht wegzudenken. Es hat je nach Hersteller und/oder Charge einen mehr oder weniger intensiven Geruch oder Geschmack von Marzipan. In der Regel ist es...

Low Carb und seine Varianten

Low Carb und seine Varianten

Die Ernährungsform, die darauf begründet, den Anteil an Kohlehydraten in der Ernährungsweise zu reduzieren und deren allgemein gültige Definition gibt es nicht. Man kann nicht einfach ein Buch aufschlagen und die Definition auswendig lernen. Low carb ist kein...