Jeder kennt es, da steht man vor einem Buffet und sieht, wie toll Essen angerichtet sein kann. Ausgefeilte Schnitzkunst an Karotten und Tomaten, Falttechniken bei Käse und Wurst, ausgefallene Spieße und vieles mehr.
Sicher muss es zu Hause nicht so überhaus kunstvoll sein, aber so kleine Highlights sehen nicht nur toll aus, sondern machen auch viel Spaß beim Herstellen.
Inspirationen gibt es zu Hauf u.a. bei Instagram und wer sich dort diese tollen Obst- und Charcuterieboards anschaut, kann nur neidisch werden. Dort werden die Bestandteile so wunderschön zusammengestellt, dass man gar nicht anders kann, als es toll zu finden.

Gurkenrose - how to

Einen solch großen Schuh möchte ich mir gar nicht anziehen, versuche aber immer mal wieder das ein oder andere zu adaptieren und bei Bedarf (z.B. wenn Freunde zu Gast sind) einfließen zu lassen.
Eines dieser kleinen Kunstwerke ist für mich die Gurkenrose. Sie ist schnell gemacht und sieht toll aus.

Gurkenrose - how to
Gurkenrose - how to
Gurkenrose - how to
Gurkenrose - how to
Gurkenrose - how to
Gurkenrose - how to

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Je nachdem, wie viele Rosen Du herstellen möchtest, schneidest Du diese Anzahl von Grukenscheiben mit einer Dicke von ca. 1 cm.

Schritt 2

Diese Scheiben sind Dein Sockel und müssen soweit ausgestochen werden, so dass nur noch ein Rand von ca. 0,5 cm übrig bleibt.

Schritt 3

Für die Rosenblätter schneidest du feine Scheiben, je Rose ca. 8 Stück.

Schritt 5

Lege diese 8 Scheiben überlappend in eine Reihe und wickele sie möglichst eng auf. Stecke die Röllchen jeweils in einen Sockel und fächere die Blätter etwas auf.

Schritt 4

Du kannst die Rosen nun noch etwas dekorieren, in dem Du z.B. eine Cherrytomate halbierst und dann sehr feine Streifen schneidest, die Du anschließend in die Gurkerose einfädelst. Oder Du schneidest feine kleine Karottenstreifen, die Du als Blüteninneres in die Rose einsetzt. Da findest Du sicher noch viele weitere kreative Ideen.