Portionen

4

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Erdbeer-Zitronen-Sorbet

Ein Sorbet ist halbgefrorenes Eis, meist aus Früchten und Zucker. Ok, früchte, sind kein Problem, und wenn sie nicht süß genug sind, verwende ich natürlich keinen konventionellen Haushaltszucker, sondern eine Erythrit-Stevia-Mischung. Die hat auch noch 0 Kalorien, was das gesunde Naschen noch viel besser macht!
Zur aktuell stattfindenden Erdbeerzeit ist diese als sehr geschmacks- und auch farbintensive Frucht natürlich bestens geeignet. Ein bisschen Säure und Süße dazu und schon haben wir ein super leckeres Dessert, ohne viel Aufwand!
Du wusstest schon, dass die Erbeere eigentlich nicht zu den Beeren zählt? Korrekterweise ist die Erdbeere eine Nussfrucht. Das, was wir so super gerne essen, ist eine sogenannte Scheinfrucht und nur der Träger der vielen kleinen Nüsschen, die an der Außenhaut andocken.
Ach ja, hier findest Du noch mehr Erdbeerrezepte!

Zutaten

  • ca. 300 g frische Erdbeeren
  • 2 Bio-Zitronen
  • Erythrit/Stevia nach Geschmack

Das ist so erfrischend!

Erdbeer-Zitronen-Sorbet
Erdbeer-Zitronen-Sorbet
Erdbeer-Zitronen-Sorbet
Erdbeer-Zitronen-Sorbet
Erdbeer-Zitronen-Sorbet
Erdbeer-Zitronen-Sorbet

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

So ein leckeres Kaffeestückchen….

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasche die Erdbeeren und entferne die Blätter. Wasche ebenso die Zitronen, halbiere sie und schäle das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus.

Schritt 2

Entferne möglichst viel der weißen Haut um das Fruchtfleisch der Zitrone, sowie die Kerne. Behalte die beiden leeren Schalen pro Zitrone, denn darin kannst Du Dein Dessert servieren.

Schritt 3

Gib nun Erdbeeren und Zitronen mit etwas Süße (Erythrit/Stevia) in einen Multizerkleinerer oder Smoothiemaker. Wenn Du beides nicht hast, verwende einen Prürierstab, denn auch damit funktioniert das auch.

Schritt 4

Ist die Masse schön fein püriert, verteile die Flüssigkeit auf Eiswürfelbehälter und friere diese ca. 2 Stunden ein.

Schritt 5

Zum Servieren, nimm die Eiswürfel und gib diese wieder in den Smoothiemaker. Nach dem erneuten Prürieren der gefrorenen Masse, ist diese „halbgefroren“ und kann die Halbschalen der Zitronen gefüllt und serviert werden.

Tip

Du kannst dieses schnelle Dessert quasi auf Vorrat machen und immer erst dann pürieren, wenn Du es servieren möchtest.
Zum Pürieren der Fruchtwürfel kannst Du etwas Zitronensaft oder auch Orangensaft hinzugeben, damit es Dein Smoothiemaker gut schafft, aus den Eiswürfeln Sorbet zu machen.

Tip

Ein solcher Fruchteiswürfel macht sich auch super in einem Glas Mineralwasser oder Sekt.

weitere Rezepte

Gemüsegitter mit Fatheadteig

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüsegitter mit FatheadteigFathead-Teig die nächste - warum das Rad neu erfinden, wenn es doch so gut rollt?Ja, für einige ist es immer noch ein Novum, dass man auf Basis von Mozzarella einen Teig...

Orangenrolle

Portionen 10Zeit gesamt 80 minLevel mediumRezept Orangenrolle"Schatz, soll ich den Rest der Rolle einfrieren?" - "Iff verfteh die Frafe nifft!"Ungefähr so hat sich das die Tage bei Wongs zu Hause angehört....klares Anzeichen dafür, es hat...

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Minze

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit MinzeDiese Marmelade ist eine sehr schnelle Art, dem Rhabarber Herr zu werden, der sich im Garten seine Bahn bricht. Ich glaube, ich habe noch nie so große Rhabarberblätter...

Fathead-Apfelhappen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-ApfelhappenJa, ja, ich weiß - immer wieder dieser Fathead-Teig und immer wieder dieses Erstaunen, wenn man erzählt, dass der TEig auf Grundlage von Mozzarell gemacht ist. Ich amüsiere mich immer...

Orangen-Bisquit-Türmchen

Portionen 10Zeit gesamt 150 minLevel easyRezept Orangen-Bisquit-TürmchenSo und jetzt mal die Augen zu....Orange....Minze.....Sahne....mmmmmhhh!Ok, ertappt? Alles gut, denn diese super leckeren Orangen-Bisquit-Türmchen haben noch den extra Frischekick durch...

Die Tortilla

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Die TortillaAlso, ich habe gelernt, die Tortilla ist eigentlich der Grundbegriff des eher weichen Weizenfladens. Im Gegensatz dazu ist die Maismehltortilla ein Taco und die knusprige Version.Kommt die Tortilla...

Focaccia

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Focaccia..und das duftet aus dem Backofen - einfach fantastico!Eine Focaccia ist ein sehr typisches italienisches Gericht bzw. eine Beilage aus Hefeteig und in der Regel mit entweder Kräutern (Rosmarin, Thymian,...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

Schoko-Karamell-Pralinen

Portionen 30Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schoko-Karamell-PralinenAlso ganz ehrlich - ich finde es großartig, so eine kleine Süßigkeit bei Bedarf (Lust darauf oder z.B. kurzfristig angekündigter Besuch) aus dem Kühlschrank nehmen und...

lustige Limetten-Leckerei

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept lustige Limetten-LeckereiJa, ich gebe es zu, ich habe mal wieder ein wenig im Netz gestöbert und bin fündig geworden. Natürlich ein wenig angepasst, so dass es in die low carb Ernährungsidee passt.Ich...