Portionen

10

Zeit gesamt

90 min

Level

medium

Rezept

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Also für mich ist das Frühjahr ja die Erdbeer-Rhabarberzeit, da ich außer grünem Spargel nicht so wirklich auf das Spargelthema geeicht bin. Erdbeeren und Rhabarber aber sind in dieser Zeit ja in rauen Massen verfügbar und man hat gar nicht so viel Zeit, alle Ideen dazu umzusetzen.
Was kann es also besseres geben, als beides – Erdbeeren und Rhabarber – miteinander zu kombinieren? Die Süße der Erdbeere mit dem sauren Rhabarber sind eine wunderbare Kombination für sämtliche Gebäckarten.
Hefeteig passt dazu großartig und wenn Du magst, kannst Du direkt loslegen!

Zutaten

Für den Hefeteig habe ich das Rezept hinter diesem Link verwendet.

Für die Füllung:

  • ca. 30 g Butter
  • ca.20 g Erythrit
  • 6-7 Erdbeeren
  • 1 Stange Rhabarber
  • ca. 20 g Erythrit
  • ca. 20 g Erythrit pulverisiert
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)

Eine gute Tasse Kaffee und ein leckeres Stückchen dazu – so lässt es sich genießen!

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen
Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Giraffenrolle

Bring Farbe auf den Tisch! Die Giraffenrolle hilft Dir dabei!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Hefeteig gemäß dem Grundrezept herstellen und auf einem mit Bambusfaser bemehlten Untergrund (am besten eine Silikonmatte oder eine Dauerbackfolie) rechteckig ausrollen.

Schritt 2

Butter schmelzen und mit Erythrit verrühren, danach auf dem ausgerollten Teig gleichmäßig verteilen.

Schritt 3

Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in kleine Würfelchen schneiden.
Rhabarberstange schälen und auch in kleine Würfelchen schneiden. Beides mit Erythrit zuckern und auf dem unteren Drittel des ausgerollten Teiges verteilen.

Schritt 4

Den Teig danach zusammenlegen und in gleichmäßige Streifen schneiden. Das klappt am besten mit einem Pizzaroller, aber ein normales Messer geht auch.

Schritt 5

Die Streifen jeweils einzeln in sich drehen und zu einem Knoten zusammen legen. Sollte das nicht so ganz exakt klappen, ist das kein Problem. Die Teilchen nun auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Backgitter legen.

Schritt 6

Den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen und die Stückchen für ca. 25 min darin backen.
Sind diese fertig und ausgekühlt, mit pulverisiertem Erythrit bestäuben und servieren.

weitere Rezepte

Fantakuchen

Portionen 16Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept FantakuchenFantakuchen - das ist für viele eine Kindheitserinnerung und ein absoluter Evergreen! Klar, dass ich den berühmten Kuchen auch mal low carb in Angriff nehmen wollte. Wer allerdings auch auf Zero verzichtet,...

Pfannenbrot mit Jackfruit

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pfannenbrot mit JackfruitIch bin verliebt in Jackfruit!Das ist eine so tolle Alternative für Fleischgerichte. Sie sieht z.B. in der Version, wie ich sie am liebsten esse, aus wie pulled Pork oder Chicken. Ihre Werte...

Tomaten-Basilikum-Aufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomaten-Basilikum-AufstrichSo kannst Du Dir auf einfache Weise ein Stückchen Italienurlaub nach Hause holen.Ein leckeres Dip, das auch wahlweise als Brotaufstrich oder Grundlage für ein Salatdressing verwendet werden kann...

Kichererbsensnack

Portionen 1Zeit gesamt 35 minLevel easyRezept Kichererbsensnack - Knabberei für den TV AbendDa sitzt man total entspannt auf der Couch, das wird ein lustiger TV Abend mit der besseren Hälfte und der Griff zur Tüte Chips geht ins Leere......ok, zurück...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Verpackte BologneseVerpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...

Mini-Madeleines

Portionen 100Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Mini-MadeleinesMadeleines sind ein fluffiges Gebäck aus Frankreich. Es heißt so, weil eine Küchenmagd mit diesem Namen das Dessert anlässlich eines großen Balls gebacken und es dem polnischen König (in Frankreich im...

Liebesbriefchen

Portionen 8-10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept LiebesbriefchenMit Hefeteig kann man ja so vieles anstellen. Vom Hefezopf, über Butterkuchen bis hin zu solchen kleinen Leckereien wie diese kleinen Liebesbriefchen ist alles möglich. Als kleines Mitbringsel oder für...

Feta-Zoodles aus dem Ofen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Feta-Zoodles aus dem OfenZoodles sind ja - wortwörtlich - in aller Munde! Zucchini (oder aber inzwischen auch andere Gemüsesorten wie z.B. Karotten) durch einen entsprechenden Spirelli-Dreher geschnitten und man hat...

Schokocreme als Brotaufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept SchokocremeSchokocreme - der Frühstücks-VerführerIch gestehe - ich bin ein Nutella-Kind - also nein, eigentlich bin ich ein Nutoka-Kind! Das gab es bei ALDI und ich habe mindestens 30 Jahre zum Frühstück ein leckeres Brot...

Zucchini-Hackfleisch-Quiche

Portionen 4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-QuicheIn der Herbstzeit haben Aufläufe, Quiche und Tartes ihre Hochzeit. Bei den etwas kühleren Temperaturen macht es ja richtig Spass, den Backofen anzumachen und was leckeres auf den Tisch zu...