Portionen

2-4

Zeit gesamt

40 min

Level

easy

Rezept

Giraffenrolle mit Spinat

Fatheadteig aus Mozzarella hat sich ja schon häufiger als Alleskönner herausgestellt und das stellt er bei dieser Rolle erneut unter Beweis! Und – wie ich finde – auf sehr spektakuläre Weise.
Beim Stöbern im Netz ist mir ein Video von einer Rolle im Giraffenstil über den Weg gelaufen und das hat mir so lange keine Ruhe gelassen, bis ich es jetzt selbst ausprobiert habe. Und, was soll ich sagen? Diese Rolle macht auf jedem Tisch – egal ob zu Hause oder bei Freunden – auf jeden Fall was her.
Neben dem Fatheadteiggitter wird der Rest mit einer Spinatmasse gefüllt und dann nach Lust und Laune gefüllt: Lachs, Schinken, Gemüse und vieles mehr. Auch hier kannst Du dann Deinem Geschmack und Fantasie freienn Lauf lassen. Viel Spass damit!

Zutaten

Für den Teig:

Für die Hülle:

Für die Füllung:

  • Frischkäse
  • Schwarzwälder Schinken oder Parmaschinken oder geräucherter Lachs

Mozzarellateig in Giraffenoptik – sehr cool!

Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat
Giraffenrolle mit Spinat

Orangenrolle

Und wenn Du schon am Rollen bist….

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Währenddessen schneide den Mozzarella in Würfel und gib diese dann zusammen mit den anderen Zutaten (bis auf das verwendete Mehl)  für den Teig in einen hohen Becher und püriere es zu einer sämigen Masse.

Schritt 2

Fülle die Masse in eine Schüssel um und gib das verwendete Mehl hinzu. Je nach Mehlsorte musst Du bzgl. der Konsistenz ein wenig mehr oder weniger davon verwenden bzw. etwas Flüssigkeit (z.B. Öl) hinzugeben. Der Teig sollte so sein, dass er durch eine runde Tülle eines Spritzsackes gut hindurch zu drücken ist, aber nicht verläuft.

Schritt 3

Jetzt die Masse in einen Dressiersack mit runder Tülle geben und auf ein Backpapier oder eine Dauerbackfolie in grobem Gitter 2cm dick auftragen. Es soll in etwa an das Muster eines Giraffenfelles erinnern.

Schritt 4

Jetzt gib das Blech mit dem Teiggitter für ca., 7min in den Ofen.(Der Teig sollte nach dieser Zeit leicht angebräunt sein – das ist je nach Ofen etwas unterschiedlich).
Währenddessen kannst Du den Rest der Rolle fertig stellen. Dazu gib alle Zutaten für die Hülle (Spinat etc.) in eine Schüssel und püriere auch diese durch. Bis das Teiggitter fertig vorgebacken ist, ist auch die Spinatmasse durch das Flohsamenschalenmehl etwas zäher geworden.

Schritt 5

Nimm zu gegebenem Zeitpunkt das Teiggitter aus dem Ofen und streiche die Spinatmasse gleichmäßig darüber, so dass die Lücken ausgefüllt sind und (bis auf die Ränder) nichts mehr vom Teiggitter zu sehen ist.

Schritt 6

Jetzt kommt das ganze nochmal für ca. 10 min in den Ofen. Vor dem Herausnehmen kannst Du mit einem Fingerdruck testen, ob die Masse soweit gebacken ist, dass sie sich rollen lässt und natürlich nicht verbrannt ist.

Schritt 7

Ist die Rolle soweit, nimm sie aus dem Ofen und bestreiche sie noch im warmen Zustand mit Frischkäse. Durch die Wärme schmilzt dieser und kann gut auf dem Spinatbett verteilt werden. Danach belege die Frischkäselage mit Schinken (oder Lachs) und rolle sie dann mithilfe das Backpapiers bzw. der Dauerbackfolie möglichst eng zusammen.

Schritt 8

Jetzt kannst Du die Rolle servieren. Sie kann kalt oder warm gegessen werden, wobei ich ein Freund von warm bin. Guten Appetit mit der Giraffe!

weitere Rezepte

Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Süßkartoffel kann auch orientalischAlso die Kombination aus Süßkartoffel und Fetakäse wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen, von daher ein dickes Danke an den Chefkoch Robert des Hotel Vierjahreszeiten, im...

Orangenrolle

Portionen 10Zeit gesamt 80 minLevel mediumRezept Orangenrolle"Schatz, soll ich den Rest der Rolle einfrieren?" - "Iff verfteh die Frafe nifft!"Ungefähr so hat sich das die Tage bei Wongs zu Hause angehört....klares Anzeichen dafür, es hat geschmeckt!Wenn jemand in der...

Bunter Salat mit Austernpilzen

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Bunter Salat mit Austernpilzen So ein großer Salatteller ist doch einfach unwiderstehlich, oder? Wenn man das Gefühl hat, dass die Zutaten frisch und gesund sind und auch noch schmecken, dann ist das ein sehr gutes...

Kokos-Limetten-Eis

Portionen 6-7Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kokos-Limetten-EisKnack....die weiße Schokolade....schleck.....das schmeckt nach Karibik...Kokos und Limetten....mit griechischem Joghurt....frisch mit etwas Pefferminz.....Ok, Du kannst die Augen wieder auf machen, denn...

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12 Zeit gesamt 120 min Level Easy Rezept Schokohörnchen Ja, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine...

Helles Baguette

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel EasyRezept Helles BaguetteBambusfasern sind ein genialer Mehlersatz mit 100% Fluffitätsfaktor! Der Teig für dieses helle Baguette hat so eine geschmeidige und tolle Konsistenz, dass er sich mühelos zu gedrehten oder geflochtenen...

Grüner Spargel Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Grüner Spargel PfanneDie Spargelzeit in Deutschland geht ja schon seinem Ende entgegen, aber meist gibt es erst dann grünen Spargel aus regionaler Ernte. Ich muss ja sagen, dass mir der grüne Spargel viel besser...

Apfel-Mascarpone-Dessert

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Apfel-Mascarpone-DessertDa ist man gerade fertig mit dem Essen und es kommt der Jieper auf was Süßes? Das ist kein Problem, denn so ein Schichtdessert ist um Handumdrehen gemacht. Es sieht toll aus und schmeckt super. Das...

Eiersalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept EiersalatDer gute alte Eiersalat - klingt ein wenig nach 80ger und ist es im Grunde auch, oder? Eiersalat gab es früher doch immer mal wieder. Er ist schnell zu machen und man kann ihn unzählig erweitern oder abwandeln....

Schoko-Karamell-Pralinen

Portionen 30Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schoko-Karamell-PralinenAlso ganz ehrlich - ich finde es großartig, so eine kleine Süßigkeit bei Bedarf (Lust darauf oder z.B. kurzfristig angekündigter Besuch) aus dem Kühlschrank nehmen und anbieten zu können.Dafür...