Portionen

1

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Fathead Teig – der Universalteig

Der Fathead Teig, fathead dough oder auch Mozzarellateig ist sowohl bei den Ketariern als auch bei den LowCarblern ein universell einsetzbarer Teig. Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt, dass man mit Mozzarella zu leckeren gefüllten Teigtaschen kommt, die süß oder herzhaft sein können, hätte ich das nicht geglaubt.

Mozzarella mit Ei und LowCarb-Mehl wie Mandel-, Leinsamen- oder Sojamehl vermischt, ist eine perfekte Kombination für einen Allzweckteig. Gewürzt mit Oregano, Salz und Pfeffer und mit Hack, Salami oder Pilzen gefüllt, wird er zu schmackhaften Bites zu einem Salat. Mit LC-Schokocreme gefüllt wird die Fathead Teigtasche zu einem süßen Verführer zur Teezeit. Das geniale daran ist, es wird Dir niemand glauben, dass er da gerade einen Teig auf Mozzarellabasis genießt.

Ich habe im Rezept 2 unterschiedliche Versionen aus den Abermillionen Möglichkeiten für einen süßen und einen herzhaften Einsatz für Dich zusammen gestellt. In den gesammelten Rezepten findest Du z.B. auch meine verpackte Bolognese, die in einen herzhaften Fathead Teig eingewickelt ist.

Neugierig? Sehr gut, dann kann es jetzt ja direkt losgehen!

Zutaten

  • Grundteig:

    Süße Speisen:

    • Xylith, Erythrit, Stevia oder einen anderen Zuckeraustauschstoff bis zur gewünschten Süße

    Herzhafte Speisen:

    • Salz, Pfeffer, Oregano (z.B. bei Pizza) bis zum gewünschten Geschmack

    Zusätzliche Variante z.B. für Pizza:

    • 200 g frisch geriebenen Mozzarella (in der gekauften Version ist meist Stärke als Trennmittel zugeführt)
    • 50 g Mandel-,Soja- oder Leinsamenmehl (gold)
    • 50 g Butter

Das macht immer besonders viel Spass!

Verpackte Bolognese

Ab sofort wird die Bolognese einfach verpackt 😉

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Lasse den Mozzarella gut abtropfen und schneide ihn in ca. 1 cm große Würfel, die Du dann mit dem Frischkäse zusammen in der Mikrowelle langsam erwärmst, bis er geschmolzen ist. Wer keine Mikrowelle hat, kann das auch im Wasserbad machen.

Variante: Ein Variante, die ich auch sehr gerne nutze ist, sämtliche Zutaten für den Fatheadteig – bis auf das zu verwendete LC Mehl – in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab durch zu pürieren ohne diese vorher zu erhitzen. Das klappt super und man hat eine gleichmäßige Konsistenz. Für mich in der Tat die beste Art, den Fatheadteig vorzubereiten.

Schritt 2

Gib nun das Ei, die gemahlenen Mandeln oder das Mehl, sowie die Gewürze oder die Süße hinzu und vermenge die Masse zu einem knetbaren Teig. Es kann dabei einen Moment dauern, bis sich das Ei mit dem Rest verbindet.

Schritt 3

Nun kannst Du den Teig zwischen Dauerbackfolie oder Backpapier in die gewünschte Form ausrollen und daraus eine Teigtasche für Beeren oder einen Pizzaboden daraus machen.

Schritt 4

Gebacken wir der Fatheadteig bei ca. 160 Grad Umluft. Solltest Du ihn als Pizzaboden einsetzen, so ist es ratsam, diesen ca. 15min vorzubacken, bevor Du ihn dann belegst und danach fertig backst. Werden es Teigtaschen oder ähnliches, kannst Du ihn direkt weiter verarbeiten.

Tip

Von Teigtaschen, über Pizza oder Burger Buns – der Fathead Teig oder auch Mozzarella-Teig kann von süß bis herzhaft angewendet werden.

weitere Rezepte

Gemüsegitter mit Fatheadteig

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüsegitter mit FatheadteigFathead-Teig die nächste - warum das Rad neu erfinden, wenn es doch so gut rollt?Ja, für einige ist es immer noch ein Novum, dass man auf Basis von Mozzarella einen Teig herstellen kann. Je...

Ofengemüse

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept OfengemüseOfengemüse ist wahrschienlich die schnelleste und einfachste Art, gesundes Gemüse auf den Teller zu bringen. Je nachdem, was im Kühlschrank so vorhanden ist, lässt es sich wunderbar zusammenstellen. Klar, Käse...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...

Süße Blechtoast-Pops

Portionen 11Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Süße Blechtoast-PopsAlso ich habe eine Zeitlang gebraucht, um mich an die süße Blechtoast-Version heran zu wagen und frage mich nun, warum ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe?Das ist echt super und im Grunde...

Bohnensuppe

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Bohnensuppe - ein perfektes HerbstgerichtMeine Familie kommt aus dem Saarland und da ist die "Schnibbelbohnesupp'" ein fester Bestandteil der herbstlichen Küche. Da ich ein anerkannter Suppenkasper aller erster Güte bin,...

Zitronenmuffins

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenmuffinsZitronenmuffins und Sommer gehören einfach zusammen, oder?Ein schnelles einfaches Rezept für ein bisschen sauer-macht-lustig passt perfekt zum Picknick im Freien, der Gartenparty oder einfach nur so, weil...

Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-Brot

Portionen 18Zeit gesamt 65 minLevel easyRezept Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-BrotWas mich an diesem Brot hier total begeistert, ist diese tolle gelbe Farbe. Das sieht einfach zum Anbeißen aus, oder? Nein, ich musste dafür weder Lebensmittelfarbe noch Kurkuma...

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Portionen 16Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schokoriegel mit gepufftem QuinoaJa, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art...