Portionen

12

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Caprese Pesto Bites

Der italienische Klassiker – Tomate mit Mozzarella – also eine Caprese kann man auch anders interpretieren. Ich habe die Zutaten etwas ergänzt und dann püriert, damit entsteht ein toller Aufstrich, den man mit kleinen Fathead Bites kombinieren kann. Dieses Mal habe ich den klassischen Fathead Teig mit Kichererbsenmehl und Bambusfasern angesetzt und in Muffinförmchen gebacken. Das perfekte Behältnis für die Caprese Pesto und fertig für den Grillabend oder die Gartenparty.

Ein schöner Hingucker auf jedem Buffet!

Zutaten

Für das Caprese Pesto:

  • 1 Tomate
  • 125 g Mozzarella (1 Kugel)
  • 6 Paranüsse
  • 30 g Cashewkerne
  • Olivenöl, Essig
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano

Für die Bites:

Caprese – also Tomate Mozzarella – mal auf andere Weise – super als Partyfood oder als Beilage beim Grillen geeignet!

Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites

Salat mit Kräcker

Salat mit Kräcker für den Grillabend?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Mozzarella, Frischkäse und geriebenen Käse in der Microwelle so lange erhitzen, bis alles geschmolzen ist und sich miteinander verrühren lässt.

Schritt 2

Die restlichen Zutaten für die Fathead Bites hinzuegeben und zu einem Teig verkneten. Sollte er zu klebrig sein, um ihn zwischen 2 Dauerbackfolien oder Backpapier auszurollen, füge noch etwas Bambusfasern hinzu.

Schritt 3

Aus dem Teig runde Teilchen austechen und damit Muffinförmchen (meine sind aus Silikon, das klappt super) ca. zur Hälfte füllen, so dass ein kleiner Rand entsteht, der nachher die Pesto davon abhält, auszulaufen. Ich habe in jeder Muffinform auf den Teig nun ein paar Sesamsamen gestreut.

Schritt 4

Gib nun die Muffinförmchen bei ca. 160 Grad Umlauf für 10-15 min in den Ofen. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Ich habe meine für die letzten 3-4 min aus den Muffinförmchen gestürzt und ohne diese schön cross gebacken.

Schritt 5

Während die Bites im Ofen backen, kannst Du die Nüsse für die Pesto hacken oder im Mulitzerkleinerer shreddern. Danach alle weiteren Zutaten zusammen mit den Nüssen und dem Gewürz pürieren, so dass es eine sämige Flüssigkeit wird.

Schritt 6

Sind die Bites und Deine Pesto fertig, kannst Du die Bites entweder noch warm  oder lauwarm mit der Pesto füllen und servieren. Sie schmecken aber auch kalt super und sind damit absolut tauglich, als Fingerfood am Buffet oder beim Grillen als Beilage gereicht zu werden.

weitere Rezepte

Halloumi mit Gemüseauflauf

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy RezeptGebratener Halloumi mit Gemüseauflauf Halloumi ist ein Grillkäse und wird aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch gemacht. Oftmals ist es sogar eine Mischung aus allen 3 Milchsorten. Das tolle an diesem Käse ist, dass er die...

Blechtoast Sandwich

Portionen 1Zeit gesamt 25 minLevel easyRezept Sandwich mit HerzEin Sandwich ist ein Sandwich ist ein Sandwich....aber es ist doch auch einfach sooooo lecker und einfach zu mache noch obendrein! Man nehme 2 Scheiben LowCarb Blechtoast, belege diese mit allem, was Dir...

Zitronenmuffins

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenmuffinsZitronenmuffins und Sommer gehören einfach zusammen, oder?Ein schnelles einfaches Rezept für ein bisschen sauer-macht-lustig passt perfekt zum Picknick im Freien, der Gartenparty oder einfach nur so, weil...

Doppelkeks für alle

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Doppelkeks für alleKekse! Kennst Du das noch aus der Sesamstraße? Das Krümmelmonster erklärt, was ihm im Leben gaaaanz wichtig ist....genau: Kekse! Das hier sind dann auch nicht nur einfach Kekse, sondern Doppelkekse mit...

Alginat-Nudeln mit pikanter Sauce

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Alginat-Nudeln mit pikanter SauceNudeln sind ja immer ein heißes Thema und viele vermissen die klassischen Nudeln doch sehr. Welche Alternativen gibt es, wenn man auf Getreide in der Ernährung verzichten möchte?Naja,...

Feta-Päckchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Feta-PäckchenIch weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich brauche 1 warme Mahlzeit am Tag. Das muss gar nichts wildes sein, aber irgendetwas, dass mich innerlich aufwärmt. Wenn es also nichts besonders aufwändiges sein soll,...

Blumenkohlbällchen

Portionen 30Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BlumenkohlbällchenBlumenkohl ist auf der einen Seite kalorienarm, liefert auf der anderen aber jede Menge Vitamine und Mineralstoffe - klingt also nach einer super Zutat, um sich gesund zu ernähren.Für uns ist dabei aber...

Tahini-Kichererbsen-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Tahini-Kichererbsen-DipSesampaste, Kichererbsen, Kreuzkümmel und Kurkuma - alles Zutaten, die nicht nur nach fernen Ländern riechen, sondern auch schmecken. Tahin, Tahini oder auch die Tahina genannte Sesampaste sind bis...

Himbeerschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeerschnitte - die süße VersuchungSchnittchen gefällig? 42 kleine leckere Himbeerschnitten, die völlig problemlos in Deine low carb Ernährung passen. Dieses Rezept ist gelingsicher und selbst für low carb Anfänger ganz...

Fathead Panino

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead PaninoWenn Du schon ein wenig in die Welt der low carb Ernährung hinein geschnuppert hast, oder Dich sogar für noch weniger Kohlenhydrate pro Tag entschieden hast und Dich als Ketarier siehst, ist Dir der...