Portionen

2

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Sojarisotto mit Pak Choi

Ich weiß, bei Soja streiten sich die Geister. Wenn Du Dich auf ballonbroetchen.de aber schon einmal umgesehen hast, wirst Du einige Gerichte und Backwaren finden, die ich mit Sojamehl zusammen gestellt habe. Da ich auf Bio-Soja vertraue und der Entscheidung der EU, kein genmanipuliertes Soja in die EU zu importieren, ist für mich das Thema aus diesem Grund ok. Wer allerdings mit der Schilddrüse ein Problem hat, sollte das vorab mit seinem Doc abklären.
So viel zu diesem Thema. Nach ein wenig Recherche habe ich Soja-Granulat gefunden, das perfekt in das Thema Low Carb passt, denn es hat nur 3 g Kohlenhydrate auf 100 g Produkt. Du findest meine Kaufempfehlung in diesem Beitrag.
Von daher solltest Du jetzt startklar sein und Dich entspannt diesem leckeren Rezept widmen können. Ach ja, auch wenn es eher nach einer grünen Krake aussieht, es sind gedünstete Pak Choi Blätter, die da auf dem Teller liegen. Guten Appetit!

Zutaten

Sieht aus wie Risotto – schmeckt wie Risotto!

Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi
Sojarisotto mit Pak Choi

Wirsingrouladen

Wirsingrouladen – ein tolles Gericht für die kalte Jahreszeit!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.
Währenddessen das Sojagranulat nach Anweisung auf der Verpackung aufkochen. Ich habe einen Riegel meines eingefrorenen Gemüsekonzentrats in das Kochwasser gegeben, um entsprechenden Geschmack an das Wasser und damit an die Sojastückchen zu bekommen. Parallel die Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden.

Schritt 2

Die Karottenwürfel zum Sojagranulat und alles mit Salz, Paprika und Kurkuma würzen. Ist das Granulat entsprechend weich und die Karotten bissfest, das Wasser über einem Sieb abschütten und das Risotto abtropfen lassen.

Schritt 3

Das Risotto mit etwas Olivenöl in eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und für ca. 10 min überbacken, bis der Käse schön goldbraun ist.

Schritt 4

In dieser Zeit kannst Du bei beiden Pak Choi die Blätter vereinzeln und waschen. Danach gut abtrocknen und in eine mit Butterschmalz (oder Kokosöl) aufgeheizte Pfanne geben. Den Pak Choi auf niedriger Temperatur dünsten.

Schritt 5

Das überbackene Risotto auf dem Pak Choi Gemüse anrichten und genießen.

weitere Rezepte

Pimientos de padron mit Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Pimientos de padron mit DipHolá, pimientos de padron! Na, wenn sich das nicht nach Sommer, Sonne, Urlaub anhört!Die spanischen Bratpaprika wurden ursprgl. in Galizien angebaut und haben sich von dort über ganz Spanien uns...

Lebkuchen

Portionen 14Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept LebkuchenEigentlich gehört ja Lebkuchen zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Lebkuchen läutet die Winterzeit ein. Es geht doch nichts über eine entspannte Tasse Kaffee und was leckeres zum...

Granola Bites

Portionen 1Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Granola BitesAls Granola wird ja eigentlich Müsli verstanden, bei dem Haferflocken mit Honig verarbeitet werden, daher also eine eher süße Müslimischung entsteht. Haferflocken sind bei meiner Art der LowCarb...

Das besondere Frühstücksei

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Das besondere FrühstückseiKennst Du Cookist Wow? Das ist eine großartige Website mit tollen Ideen rund ums Kochen uns Backen! Dort werden in Videos oftmals spektakuläre Ideen zur Präsentation von Essen gezeigt. Das ein...

Kabeljau trifft Pak Choi

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kabeljaurückenfilet und Pak Choi GemüseBei uns gibt es in der Regel freitags frischen Fisch vom Wochenmarkt (der nun mal freitags ist)...und da wir sehr gerne Kabeljaurückenfilet essen, der Fischmann immer tolle Ware dabei...

Zitronen-Orangen-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Zitronen-Orangen-DonutsNachdem ich ja ein super einfaches und leckeres Basisrezept für Donuts habe, bin ich ein großer Fan von unterschiedlichen Variationen.Da der Winter ja die Zeit der Zitrusfrüchte ist, liegt es...

Happy Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Happy BowlGestern habe ich beim Einkaufen wieder so viele wunderbare Zutaten gefunden, dass ich keinen Platz dafür in einer einzigen Bowl gefunden habe. Ist das nicht toll? Alles frisch und frisch zubereitet: Salat,...

Zucchini Süßkartoffel Röschen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Zucchini-Süßkartoffel-RöschenI beg you pardon, I never promised you a rose garden.... Zucchini als Zoodles ist eine Sache, in Kombination mit Süßkartoffel und dann noch Käse, klingt das gut? Ein ganz klares JA! Zucchini...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...