Portionen

12

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Gemüsekonzentrat – Grundlage für Gemüsebrühe

Findest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine perfekte Grundlage für Suppen und das Kochen von Hülsenfrüchten oder Gemüse selbst zu machen. Da sind wir wieder beim Thema billige – also preisgünstige – Zutaten! Super schade, denn alleine schon das Schnibbeln und Hacken der einzelnen Gemüse hat mir so viel Spass gemacht, dass ich es nicht missen möchte. Und das ist alles so schön bunt und riecht einfach toll!
Ja, es ist sicher einfach, im Supermarkt zu den entsprechenden Produkten zu greifen – ok, vielleicht ich doch nicht ganz so einfach, wenn es ohne Zucker sein soll – und es zu verwenden. Aber macht es nicht einfach auch großen Spass, sich mit Nahrungsmitteln auseinander zu setzen? Klar, dass es nicht immer (?) die Gourmetversion sein muss, aber mit einem guten Bewusstsein für gute und weniger gute Lebensmittel und deren Wirkung durch die Welt der Küchenschlacht zu wandeln, wird für mich von Tag zu Tag wichtiger!
Vielleicht kann ich Dich ja auch dafür ein Stück weit begeistern.

Also, ran an das Gemüse!

Zutaten

  • 1 Bund Stangensellerie
  • 5 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 4-5 EL oder eine gute Prise Meersalz (man sagt auf 100 g Gemüse, ca. 10 g Salz – als Faustregel, das halte ich allerdings für zu viel – allerdings muss man daran denken, dass Salz zur Haltbarkeit beiträgt)

Der einfachste Weg zu einer guten Suppe ist eine gute Vorbereitung. Mit einem Gemüsekonzentrat lässt sich jede beliebige Suppe gesund kochen. Dips lassen sich damit übrigens auch super verfeinern und Quinoa nicht in Wasser, sondern Gemüsebrühe gekocht, ist ein wahrer Leckerbissen!

Gemüsekonzentrat
Gemüsekonzentrat
Gemüsekonzentrat
Gemüsekonzentrat
Gemüsekonzentrat
Gemüsekonzentrat

Bohnensuppe

Bohnensuppe leicht gemacht!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Sterilisiere die Einmachgläser in kochendem Wasser.

Schritt 2

Alle Zutaten waschen und ggfs schälen, dann klein schneiden und/oder in einem Multizerkleinerer shreddern und in eine große Schüssel füllen.

Schritt 3

Gib eine gute Prise Meersalz (vorzugsweise) und 1 Glas Wasser hinzu und püriere die Masse mit dem Pürierstab gut durch.

Schritt 4

Fülle die Gemüsemasse in sterile Einmachgläser, oder in Eiswürfelformen zum Einfrieren.

Tip

Bei mir sind 3,5 Einmachgläser daraus geworden.

Tip

Wer Angst hat, dass das Gemüse schlecht wird, kann es auch in Eiswürfelbehältern ein frieren. Die fertigen Gemüse-Eiswürfel lassen sich super portioniert in den Suppen verarbeiten.

Tip

Im Übrigen lässt sich z.B. Quinoa mit dem ein oder anderen Gemüse-Eiswürfel im Wasser schön würzig kochen.

weitere Rezepte

Obstkuchen oder Tarte?

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Obstkuchen oder Tarte?Allein an der Frage siehst Du, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Version ich hier auf dem Blog einstelle. Ich habe den Kuchen in den unterschiedlichen Versionen gebacken und finde beide...

Blumenkohl mit Hackbällchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohl mit HackbällchenKöttbullar - Suzy Wong Style!Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen....

Fathead Panino

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead PaninoWenn Du schon ein wenig in die Welt der low carb Ernährung hinein geschnuppert hast, oder Dich sogar für noch weniger Kohlenhydrate pro Tag entschieden hast und Dich als Ketarier siehst, ist Dir der...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Gemüse im Glas auf Kichererbsen-Couscous

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüse im Glas auf Kichererbsen-CouscousDie Version von Salat im Glas hatte ich ja als Inspiration schon in einem Blogartikel vorgestellt. Nun, das mit dem Glas ist einfach eine super Sache, denn man kann es ins Büro...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

Chicoree-Hack-Auflauf mit Nüssen

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Chicoree-Hack-Auflauf mit NüssenBittere Zutaten kommen meist nicht täglich auf den Tisch und intuitiv verweigern kleine Kinder bei Ihren Essentscheidungen bittere Nahrungsmittel. Evolutionsbedingt signalisiert uns der...

Gemüse in Orange

Portionen 4-6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse in OrangeAlso für uns ist es ja wichtig, dass es immer schön bunt auf dem Teller ist. Gemüse bietet alle Möglichkeiten, sich in allen Farben auf dem Teller auszuleben.Nach der schon geposteten grünen...

Schokolierte Apfelringe

Portionen 5-6Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolierte ApfelringeLow carb Snack mit frischem Apfel und köstlicher no sugar added Schokolade - eine gesunde Leckerei für den kleinen Hunger zwischendurch!Ganz einfach und schnell zubereitet und vielseitig genussvoll...