Portionen

2

Zeit gesamt

45 min

Level

Easy

Rezept

Blumenkohl mit Hackbällchen

Köttbullar – Suzy Wong Style!
Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen. Ich habe daher ein einfaches Rezept für Hackbällchen in einer Tomaten-Pilz-Sauce zusammen gestellt und als Beilage meinen geliebten gebratenen Blumenkohl verwendet.
Das Gericht macht keine große Mühe, ist gelingsicher und auch schnell gemacht. Die meisten meiner Gerichte, koche ich abends, wenn ich von der Arbeit komme und Hr. Wong schon mit dem Besteck auf dem Teller klappert. Viel Spass damit!
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

  • 1/2 Blumenkohl
  • 400 g Bio-Rinderhackfleisch
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • 2 EL Haferkleie
  • 2 EL Tomatenmark (optional)
  • 150 ml passierte Tomaten
  • 5 mittelgroße braune Champignons
  • Butterschmalz
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Muskatnuss, Paprika

Kötbullar – Suzy Wong Style!

Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen

Gemüsegitter mit Fatheadteig

Wenn es draußen grau wird, muss was buntes auf den Tisch!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Halben Blumenkohl von Blättern und Strunk befreien, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden (die werden außer in der Mitte zerbröseln, das macht aber gar nichts) und in einer Pfanne mit Butterschmalz, Salz und Muskatnuss bei geschlossenem Deckel anbraten.

Schritt 2

Hackfleisch, Ei, Haferkleie und Gewürze gut miteinander vermengen und zu kleinen gleich großen Klopsen kneten. Bei mir sind es so 15 Stück geworden.

Schritt 3

Die Hackfleischbällchen in ausreichend Butterschmalz in einer Pfanne anbraten. Ab und an wenden, so dass sie möglichst rund herum angebraten sind.

Schritt 4

Sind die Hackfleischbällchen von allen Seiten gebraten, gib nun die klein geschnittenen Champignons mit in die Pfanne und dünste sie so an.

Schritt 5

Jetzt das Tomatenmark hinzu geben und verteilen. Danach die passierten Tomaten hinzufügen und mit Gewürzen abschmecken. Kurz köcheln lassen und dann zusammen mit dem Blumenkohl möglichst heiß anrichten und schmecken lassen.

weitere Rezepte

Kardinalschnitte

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel MediumRezept KardinalschnitteWer diesen Blog verfolgt weiß, dass ich mich ab und an von Internetrecherche und TV Sendungen inspirieren lasse. So bei dieser österreichischen Süßspeise - der Kardinalschnitte. Beim diesjährigen großen...

Kabeljau mit grünem Spargel

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Kabeljau mit grünem Spargel Meistens ist Freitag bei uns der Fischtag, was damit zu tun hat, dass das bei uns im Ort der Markttag ist. Da ich eigentlich nicht so wirklich ein Fischesser bin, brauche ich, wenn es dann...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4 Zeit gesamt 45 min Level Medium Rezept Verpackte Bolognese Verpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...