Portionen

20

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Zimtschnecken

Zimtschnecken aus einem Quark-Öl-Teig – das war der Plan. Für diese Art Quark sollte allerdings ziemlich trockener Quark verwendet werden. Da ich aber in der Regel Quark mit 20% Fettanteil verwende, ist dieser eben gerade nicht trocken. Was also tun?
Mozzarella ist hier die Lösung. Hier verwende ich die 400g Mozzarella-Stangen, denn die sind meist trockener als die einzelnen Kugeln und man kann sie super portionieren.
Also ist ein Mozzarella-Öl-Teig entstanden, den man super verarbeiten kann. Eigentlich sollten es auch Schweinsohren werden, aber der Zimtgeruch war einfach zu verlockend, so dass diese einfach noch ein wenig warten müssen.
Eine Zutat, die den Teig schön geschmeidig hält, ist Xanthan. Das verwende ich immer häufiger für Gebäck und Süßigkeiten und ich werde ein immer größerer Fan. Bei anderen Optionen wie Guarkernmehl habe ich immer das Gefühl, dass es im Magen einen schweren Klumpen verursacht. Aber das ist sicher sehr subjektiv. Bei Xanthan solltest Du nur wissen, dass man nur ca. 1/10tel der Menge z.B. von Guarkernmehl benötigt, um die gleiche Bindung bzw. Geschmeidigkeit zu erzeugen.
Viel Spass also beim Ausprobieren!

Zutaten

Für die Füllung:

  • 100 g Butter
  • 50 g Erythrit pulverisiert
  • 1 TL (gehäuft) Zimt

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)

Und spätestens wenn der Zimtduft durch die Zimmer zieht…..sind alle verfallen!

Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken
Zimtschnecken

Butterkringel

Oder doch lieber die Butterkringel?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Mozzarella in kleine Stücke schneiden und mit den anderen flüssigen Zutaten in einen hohen Becher und mit dem Pürierstab zu einer sämigen Masse pürieren.

Schritt 2

Die trockenen Zutaten untereinander gut vermischen und dann mit der Mozzarellamasse in einer Schüssel zu einem Teig kneten, der sich gut formen lässt.

Schritt 3

Den Teig auf einer Silikonmatte oder Dauerbackfolie mit Frischhaltefolie abdecken und mit dem Nudelholz zu einem großen Rechteck ausrollen.

Schritt 4

Die Butter für die Füllung so flüssig schmelzen, dass das (pulverisierte) Erythrit und Zimt damit gut vermischt werden kann. Danach diese Masse auf den Teig kippen und möglichst gleichmäßig mit einem weichen Spachtel verteilen. Einen Moment abwarten, bis die Masse so fest geworden ist (Butter wird ja beim Abkphlen wieder fest), dass sie beim Rollen des Teiges nicht heraus läuft.

Schritt 5

Teig von der Längsseite her möglichst eng zusammen rollen und dann in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden.

Schritt 6

Ofen auf ca. 150 Grad Umluft vorheizen, die Teigscheiben auf einem Blech, das mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegt ist, verteilen und mit einem gequirlten Ei bepinseln.

Schritt 7

Die Schnecken nach erreichen der eingestellten Ofentemperatur für 10 min bei Umluft backen. Dann von Umluft auf Ober-/Unterhitze umschalten und die Zimtschnecken mit Alufolie abdecken, so dass diese nicht zu dunkel werden, und weitere 5 min fertig backen.

Schritt 8

Nach dem Abkühlen mit pulverisiertem Erythrit bestreuen.
Tipp: Da sich das Gebäck auch super einfrieren lässt, bezuckere ich immer nur die Menge, die gerade benötige und friere die restlichen Zimtschnecken ohne Topping ein. Zudem kann ich mich direkt vor dem eigentlichen Verzehr entscheiden, auf welches Topping ich gerade Lust habe (Schokolade, Frischkäsetopping, Erythritglasur o.ä.)

weitere Rezepte

Pasta-Donuts

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pasta-DonutsPasta und ein möglicher Ersatz davon ist in low carb Kreisen ja immer ein Thema. Klar, man kann in Gänze darauf verzichten. Wer das aber nicht möchte, kann entweder auf Zoodles oder Konjak-Nudeln zurück...

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Portionen 16Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schokoriegel mit gepufftem QuinoaJa, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...

Fathead Burger

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Fathead BurgerIt's Burger time!Auch wenn ich ja nicht so der Fan der amerikanischen Küche, aber ganz ehrlich? Bei so einem ordentlichen Burger kann ich nicht nein sagen. Das beste an diesem Burger hier ist, dass er...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

Grüne Soße

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grüne Soße - ein KlassikerWenn man schon aus dem Frankfurter Umfeld kommt, darf eine grüne Soße natürlich nicht auf dem Speiseplan fehlen! Die Original Frankfurter Soße wird in der Tat auch im Frankfurter Stadtteil...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Einfacher Marmorkuchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Einfacher MarmorkuchenSchon spannend, dass ein einfacher Marmorkuchen immer wieder begeistern kann, oder?Im Grunde gehört ja nicht viel dazu, einen Marmorkuchen zu backen, was ist es denn dann, was ihn so beliebt macht?...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...