Portionen

16

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Ja, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art Kindercountry© – allerdings mit low carb Zutaten – zusammen zu stellen. Grundlage ist zuckerfreie Schokolade und gepuffter Quinoa. Den gepufften Quinoa nutze ich anstelle von Puffreis und da die einzelnen Teilchen kleiner sind als bei gepufftem Reis, lassen sie sich auch super in einer entsprechenden Form verarbeiten.
Ich habe in diesem Rezept einfachen Silikonformen für Müsliriegel verwendet. Die Riegel haben dann eine gute Größe und sie lassen sich super verarbeiten. Schau ab und an mal bei Tchibo, dort habe ich meine gekauft.
Ach ja, aus den fertigen Riegeln lässt sich super ein Jenga©-Turm bauen!

Zutaten

  • 200 g no sugar added Schokolade Zartbitter oder Vollmilch
  • 160 g no sugar added weiße Schokolade
  • 20 ml Sahne
  • 3-4 EL gepuffter Quinoa
  • optional 1 EL gehackte Mandeln

Das fühlt sich an wie in den Kindertagen…und schmeckt aus so! Lecker!

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa
Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Bunter Salat mit Austernpilzen

Ein frischer Salat geht immer, oder?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

1/2 der Vollmilchschokolade im Wasserbad erhitzen. Achtung, nicht zu heiß werden lassen, sonst verliert die Schokolade ihren Glanz.

Schritt 2

Bei der Müsliriegelform jeweils den Boden und – wenn möglich – die Seitenwände dünn mit Schokolade ausstreichen. So, dass keine unbedeckte Stelle entsteht. Das funktioniert mit einem Silikonpinsel gut.

Schritt 3

Während die Vollmilchschokolade in der Form abkühlt (dafür kannst Du sie gerne in den Kühlschrank stellen), kannst Du die weiße zuckerfreie Schokolade mit etwas Sahne im Wasserbad schmelzen. Ist die Masse schön flüssig, gibst Du den gepufften Quinoa hinzu und rührst diesen gut unter.

Schritt 4

Sonstige Zutaten waschen, schneiden und alles in einer Bowl arrangieren.

Schritt 5

Gib nun die Quinoa-Schokoladenmasse in die Riegelformen auf die hart gewordene Vollmilchlage. Achtung, mache die Form nicht komplett voll, denn es soll ja auch noch ein Vollmilchdeckel über die Quinoamasse kommen, die den Riegel abschließt.

Schritt 6

Während die die fast fertigen Riegel wieder im Kühlschrank auskühlen, kannst Du die 1. Hälfte der Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend als Deckel auf die gefüllten Riegelformen geben. Stelle die Formen nun wieder in den Kühlschrank und sobald diese hart genug sind, kannst Du sie aus der Form nehmen und servieren, oder aber in einem anderen Behältnis im Kühlschrank weiter aufbewahren. Dort halten sie sich einige Tage ohne Probleme, aber wer will das schon? Wir verstehen uns!

weitere Rezepte

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Eiersalat mit Speck

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Eiersalat mit SpeckJa, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot...

Grüner Spargel aus dem Ofen

Portionen 2-8Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Grüner Spargel aus dem OfenDie Spargelzeit ist ja für viele das Top-Highlight des Sommers. Wer meine Seite verfolgt weiß, dass ich weißen Spargel nicht mag, dafür aber den grünen umso mehr.Grüner Spargel geht immer, kalt...

Zucchini-Hackfleisch-Röllchen

Portionen 14Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-RöllchenGemüse - Hackfleisch - Käse - die Welt kann so einfach sein!Ein sehr leckeres schnelles Hackfleischgericht, bei dem auch das Gemüse und der Beilagensalat nicht zu kurz kommt? Das ist mit...

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit Brokkoli und SesamVitamin D und ungesättigte Fettsäuren - Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut...

Basic Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Basic DonutsEin einfaches Rezept für schön kitschige low carb Donuts gesucht? Bitte schön - gefunden!Es werden keinerlei Zutaten verwendet, die Du nicht sowieso schon in Deinem gut sortierten LC oder Keto-Zutatenfundus...

Salat Bowl mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat Bowl mit HühnchenJa, man kann Salat mit Hühnerfilet auch anders anrichten, aber in einer schönen Bowl, ein wenig aufgeräumt, schmeckt es doch gleich viel besser. Oder, was sagst Du dazu? Bunte Rohkost, Salat,...

Alginatnudeln mit Pilzen

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Alginatnudeln mit PilzenWer schon mal Konjaknudeln verwendet hat, wird den durchaus deutlichen Fischgeruch beim Öffnen der Verpackung sicher schon wahrgenommen haben. Ganz ehrlich, dann ist bei mir das Thema schon...

Rohkost Spinat Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Rohkost Spinat BowlJa, sicher, man kann einen Salat auch einfach in einer Schüsse zusammen vermischen und dann auf einen Teller geben. Ok, ich finde rein optisch das Anrichten in einer Bowl für's Auge viel schöner und das...

Apfel-Mango-Tarte

Portionen 4Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Apfel-Mango-TarteEine Tarte ist ein wunderbares leichtes Stück Obstkuchen, das keinen Schnickschnack braucht. Etwas Teig, ein wenig Pfiff und gutes Obst - schon ist sie fertig.Ich habe dieses Mal wieder die...