Portionen

4

Zeit gesamt

90 min

Level

easy

Rezept

Apfel-Mango-Tarte

Eine Tarte ist ein wunderbares leichtes Stück Obstkuchen, das keinen Schnickschnack braucht. Etwas Teig, ein wenig Pfiff und gutes Obst – schon ist sie fertig.
Ich habe dieses Mal wieder die Apfel-Mango-Kombination gewählt und aus der Mango einen Lemon-Curd, nein, einen Mango-Curd als Creme hergestellt. Die Form ist eine Coox-Wunderform (nein, ich erhalte keine Provision, bin aber absolut überzeugt von diesen Backformen), da ich aktuell keine runde passende Tarteform habe. Diese Form hat genau die Größe, dass daraus 4 Stücke Apfel-Mango-Tarte werden. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
P.S.: Am besten schmeckt mir eine solche Tarte, wenn sie noch warm ist. Aber niemandem verraten!

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g gemahlene und blanchierte Mandeln
  • 15 g Mandelmehl
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • 30 g Butter
  • ca. 15 g pulverisiertes Erythrit

Für den Mango-Curd:

  • 160 g Fruchtfleisch ein Mango
  • 90 ml Milch
  • 1 TL Xanthan
  • 40 g Butter
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • pulverisiertes Erythrit Menge nach Geschmack
  • 3-4 Flavor Drops Vanille oder echte Vanille

Für das Topping:

  • 1 Apfel (bei mir Braeburn)
  • 20 ml Wasser
  • 20 g Erythrit
  • 1 Messerspitze Xanthan

 

Saurer Apfel vs süßliche Mango – das perfekte Duo!

Apfel-Mango-Tarte
Apfel-Mango-Tarte
Apfel-Mango-Tarte
Apfel-Mango-Tarte
Apfel-Mango-Tarte
Apfel-Mango-Tarte

Apfel-Mango-Crumble

Schwere Entscheidung – Crumble oder Tarte?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Zutaten für den Teig gut miteinander vermischen, dann den Teig in eine Form geben. Das Ausrollen bzw. Verteilen funkioniert gut mit den Händen. Wer ein Nudelholz verwenden möchte, sollte eine Frischhaltefolie auf den Teig legen und dann mit dem Nudelholz darüber rollen.

Schritt 2

Den Teig an den Rändern ca. 2-3 cm hoch ziehen. Den Teig dann für ca. 10 min bei 160 Grad Umluft vorbacken.

Schritt 3

Während der Teig im Ofen ist, kannst Du das Mangofruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und mit der Milch und dem Xanthan möglichst fein. pürieren. Danach in einem kleinen Topf die Butter schmelzen (nicht zu heiß werden lassen, den braun sollte die Butter nicht werden) und dabei das Ei hineinrühren.

Schritt 4

Jetzt das Mango-Milch-Xanthan-Gemisch hinzufügen und mit pulverisiertem Erythrit und Vanille nach Geschmack süße, dabei – weiter rühren, bis alles eine homogene Masse ist. Da die Mango ein eher faseriges Fleisch hat, ist der Mango-Curd nicht ganz glatt. Das ist aber kein Manko und Du kannst den Topf vom Herd nehmen.

Schritt 5

Wenn Du den Teig nach ca. 10 min aus dem Ofen nimmst, hat dieser eine leichte Bräune. Gib dann den Mango-Curd auf den Teig, so dass dieser bis an den Rand des Teiges gefüllt ist. Schäle, entkerne nun den Apfel und schneide diesen in 2-3 mm dicke Scheiben, die Du auf dem Curd anordnen kannst.

Schritt 6

Eine leichte süße Glasur kannst Du einfach mit Wasser, in dem Du das Erythrit unter kochen auflöst und dann eine Messerspitze Xanthan mit dem Schneebesen unterrührst herstellen. Diese Glasur (leicht zäh) verteilst Du auf den Äpfeln. Stelle dann den Kuchen für ca. 65 min bei 160 Grad Ober/Unterhitze wieder in den Ofen und backe ihn fertig.
Vor dem Verzehr, lasse die Tarte leicht auskühlen und bestäube ihn mit pulveririsertem Erythrit. Dann steht dem Genuss nichts mehr entgegen.

weitere Rezepte

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Laugenknoten aus Hefeteig

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Laugenknoten aus HefeteigIn meinem Leben 2.0 habe ich in BaWü bei Kunden immer Laugenknoten und Brezeln mit Butter in der Kantine bekommen. Das ist in BaWü (und auch Bayern) ja völlig normal. Und ich liebe es!Natürlich...

Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit Käsechips und FrischkäseaufstrichHände hoch, wer nicht immer Zeit und Muse hat, ein aufwändiges Essen zu kochen?Yep, auch ich bin da immer wieder mal dabei. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt ja auch...

Schokodonuts

Portionen 6-7Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SchokodonutsLeckere und einfach gemachte Donuts und Schokolade - na, wie klingt das?Für mich ist das feinster Ohren- und natürlich auch Gaumenschmaus. Ja, ich weiß, es ist bereits das 3. Donutrezept, aber sehen die nicht...

Dreierlei Pralinen

Portionen ca. 50Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Dreierlei PralinenDas beste, was Kuchen- oder Keksreste werden können, sind super leckere low carb Pralinen! In einer quadratischen Form gebacken, brauchte ich für meine Charlotte einen runden Boden. Ergo ist ein...

Leinsamen-3-Faser-Brötchen

Portionen 8-10 Zeit gesamt 60 min Level easy Rezept Leinsamen-3-Faser-Brötchen Vor meiner low carb Zeit habe ich weder etwas von Bambusfasern, noch von Kartoffelfasern und schon gar nichts von Haferfasern gehört. Heute gehören diese Fasern zu meiner Standardausrüstung...

Pasta-Donuts

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pasta-DonutsPasta und ein möglicher Ersatz davon ist in low carb Kreisen ja immer ein Thema. Klar, man kann in Gänze darauf verzichten. Wer das aber nicht möchte, kann entweder auf Zoodles oder Konjak-Nudeln zurück...

Grundteig Tassenkuchen

Portionen 1-2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grundteig TassenkuchenWieder einmal etwas für den süßen Zahn - ein Tassenkuchen. Wenige Zutaten, wenig Zeit und schwups kann man sich etwas leckeres zusammen rühren. Auch wenn ich sonst kein großer Freund der Microwelle...

Kürbisbällchen und -scheiben

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kürbisbällchen und -scheibenKürbisse sind einfach klasse und inzwischen fast ganzjährig zu kaufen. Wer eine Möglichkeit hat, Kürbisse zu lagern, kann sich so natürlich auch  einen kleinen Vorrat anlegen. Kürbis kann man...

Zwetschgen-Plunder

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Zwetschgen-PlunderHefeteilchen vom Bäcker - himmlisch oder? Und doch immer wieder eine Versuchung. Kein Problem, denn mit dem Hefeteig kannst Du Dir alle möglichen Plunder bzw. Teilchen selbst zusammen stellen. Vielleicht...