Portionen

4

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Apfel-Mango-Crumble

Wer nach einem schnellen Dessert sucht, ist mit einem Crumble immer gut aufgestellt. Wir essen ihn am liebsten dann, wenn er noch warm ist und unglaublich gut duftet. Das tolle ist zudem, dass er sich super auch für ein paar Tage gekühlt aufbewahren lässt und ruckzuck z.B. in der Microwelle aufgewärmt wieder so schmeckt, wie frisch aus dem Ofen.
Je nach Geschmack, lassen sich unterschiedliche Obstsorten verwenden. Sicher macht sich eine Waldbeermischung (Heidelbeeren, Himbeeren) oder Kirschen genauso gut wie Äpfel oder eben Mangos. Damit kann man quasi jeden Geschmack treffen.
Natürlich ist so ein großer Klecks Sahne, gr. Joghurt oder auch Mascarpone dem Geschmack nicht abträglich (wenn man die Kalorien dabei nicht aus dem Auge verliert).

Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 1 Mango
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Für den Crumble:

  • 150 g Butter
  • 100 g gemahlene und blanchierte Mandeln
  • 50 g Mandelmehl
  • 50 g Erythrit pulverisiert
  • 20 g gehackte Haselnüsse (oder Mandeln)

Noch schön warm genießen!

Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble
Apfel-Mango-Crumble

Gefüllte Paprika

Wenn es nach Hr. Wong ginge, könnte es die jeden Tag geben.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Das Fruchtfleisch der Mango in kleine Würfel schneiden. Beide Früchte in einer Auflaufform (ich habe eine Silikonkastenform verwendet) verteilen. der Boden sollte gut bedeckt sein, von daher bitte eine Form wählen, bei der das der Fall ist. Bei den meisten Formen kann man den fertigen Crumble dann auch direkt auf den Tisch stellen.

Schritt 2

Gib einen Spritzer Zitronensaft über die Früchte und verteile dann die gehackten Nüsse darüber.

Schritt 3

Gib alle Zutaten für den Crumble (Streusel) in eine Schüssel und verknete diese (am besten mit den Händen). Vor dem eigentlichen Verwenden stelle ich die Streusel für ca. 5-10 min in das Gefrierfach und verteile sie erst dann gleichmäßig auf dem Obst. In der Zeit kannst Du den Ofen auf ca. 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 4

Sollten die Streusel zu dunkel werden, decke die Form mit etwas Alufolie ab.
Nach ca. 20 min ist der Crumble fertig und kann serviert werden. Ich habe ihn in Kaffeetassen umgefüllt und mit etwas pulverisiertem Erythrit bestäubt, könnte mir aber z.B. auch  geschmolzene no sugar added Schokolade dafür vorstellen.
Tip: Wer die Früchte eher weich haben möchte, sollte diese vorher mit 1-2 EL Wasser in einem Topf weich köcheln. Ich esse sie lieber etwas bißfester, daher die Äpfel und die Mango ohne weitere Vorbehandlung im Crumble verarbeitet.

weitere Rezepte

Schokolierte Apfelringe

Portionen 5-6Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolierte ApfelringeLow carb Snack mit frischem Apfel und köstlicher no sugar added Schokolade - eine gesunde Leckerei für den kleinen Hunger zwischendurch!Ganz einfach und schnell zubereitet und vielseitig genussvoll...

Dorade mit Ofengemüse

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Dorade mit OfengemüseEs gibt in der Tat nicht so arg viele Fische, die ich gerne esse. Dazu gehört allerdings die Dorade, gegrillt oder im Ofen gebacken und das am liebsten mit wenig Aufwand (zumindest dann, wenn ich sie...

Hanfbrot mit Buttermilch

Portionen 20Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Hanfbrot mit ButtermilchDie, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die - aus meiner Sicht - immer ein wenig zu...

Fathead-Apfelhappen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-ApfelhappenJa, ja, ich weiß - immer wieder dieser Fathead-Teig und immer wieder dieses Erstaunen, wenn man erzählt, dass der TEig auf Grundlage von Mozzarell gemacht ist. Ich amüsiere mich immer wieder darüber...

Muffins im Glas

Portionen 7-12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Muffins im GlasDu kennst doch sicher diese kleinen Kuchen im Glas, die Du in den Supermarktregalen findest. Genau die waren Inspiration für diese Muffins im Glas. Meine Intention war dabei allerdings nicht, sie...

Buttermilch-Linsen-Leinsamen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 75 minLevel easyRezept Buttermilch-Linsen-Leinsamen-BrotEin gutes Stück Brot ist wichtig im Hause Wong. Mit Schokocreme wird es ein Seelenbrot für alle Lebenslagen, mit Butter und Handkäs' (mit oder ohne Musik - die Hessen wissen, was damit...

Gefüllte Waffelröllchen

Portionen 6-7Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte WaffelröllchenDer Duft von frischen Waffeln ist durch fast nichts zu toppen. Und um sie in einer anderen Variante auf den Teller zu bringen, bin ich der nächsten Silikonbackform erlegen. Dieses Mal bei Tchibo...

Tomaten-Ei-Sonne

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Tomaten-Ei-SonneWenn Du Dich schon etwas auf meiner Seite tummelst, weißt Du, dass ich gerne witzige Ideen in Bezug auf die Präsentation von Gerichten von Cookist ausprobiere. Speziell die Eierspeisen macht mir jedes Mal...

Sesambagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept SesambagelsBagel - ein Brötchen mit Loch, aber warum? Fällt da nicht der ganze Belag durch? Ist das nicht unpraktisch?Ja und nein. Ja, es kann passieren, dass etwas durch das Loch durchfällt. Nein, weil die Idee des...

Bunte Salatbowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Bunte SalatbowlWow, sieht diese frische Salatbowl nicht aus wie ein Blumenstrauß?Diese bunte Vielfalt macht uns so viel Spaß, dass ein klassischer gemischter Salat nur noch selten in Frage kommt. Ja, man muss sich im...