Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Vitamin D und ungesättigte Fettsäuren – Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut schmeckt. Wenn man es genau nimmt,dann sind Fischgerichte oftmals unglaublich schnell auf den Tisch gezaubert. Man braucht nur einen bunten Salat oder – so wie hier – Gemüse dazu und schon ist man fertig.

Ich mag ja gerne Fisch, wenn man ihn noch kauen kann, also nicht diese weiche Fischmasse, die bereits auf er Gabel zerfällt. Da wird sicher der ein oder andere von Euch anderer Meinung sein, aber das erklärt, weshalb bei uns häufig Kabeljau(rücken)filet und Lachs auf dem Tisch steht, anstelle von eher sehr weich fleischigen Fischen. Lachs passt daher genau in diese Idee hinein. Dieses Mal habe ich ihn mit Brokkoli-Püree und gebratener Paprika mit gerösteten Sesamkernen angerichtet. Ich sag‘ Dir – das schmeckt richtig gut. Magst Du es ausprobieren?

Zutaten

  • ca. 150-200 g Lachs pro Person
  • 1 Brokkoli
  • 1 Paprika (Farbe nach Wahl)
  • 3-4 EL Sesam
  • Butterschmalz
  • 200 g Frischkäse
  • Salz, Muskatnuss

Ratz fatz ein gesundes und leckeres Gericht gezaubert, das Vitamine und wichtige weitere Nährstoffe liefert! Pssst: Das ist auch noch super lecker!

Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam

Schnelles Erdbeerdessert mit Mandelcrunch

Und das Dessert steht schon im Kühlschrank, oder?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Brokkoliröschen vom Strunk trennen, den Strunk klein schneiden und zusammen mit den Röschen waschen und in einem Topf mit Wasser und einer Prise Salz garen.

Schritt 2

Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden. Diese dann in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Kurz vor Schluss die Sesamkerne dazugeben und mit anrösten.

Schritt 3

Den Brokkoli zusammen mit dem Frischkäse zu einem Püree pürieren, mit Salz und Muskatnuss würzen.

Schritt 4

Den Lachs auf der Haut in der Pfanne mit Butterschmalz anbraten.

Schritt 5

Ist die Lachshaut schön knusprig, gib‘ den Lachs (am besten mit Pfanne (sofern diese für den Backofen geeignet ist)) in den Backofen und grille diesen von oben so lange an, bis eine leichte braune Kruste entsteht.

Schritt 6

Jetzt heißt es nur noch anrichten und genießen. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...

Alginatnudeln mit Pilzen

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Alginatnudeln mit PilzenWer schon mal Konjaknudeln verwendet hat, wird den durchaus deutlichen Fischgeruch beim Öffnen der Verpackung sicher schon wahrgenommen haben. Ganz ehrlich, dann ist bei mir das Thema schon...

Blumenkohl-Pilz-Pfanne

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blumenkohl-Pilz-PfanneBlumenkohl, Rosenkohl, Weiß- und Rotkohl, Kohlrabi, Spitzkohl, Chinakohl....es gibt bei uns so viele unterschiedliche Kohlarten, die man zwar ganzjährig im Supermarkt finden kann, der aber gerade im...

gebrannte Mandeln

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gebrannte MandelnEs gibt da aber so ein paar lieb gewonnene Gewohnheiten, auf die man nicht verzichten möchte. Dazu gehören auch ab und zu ein paar Süßigkeiten, die an früher erinnern. Das können Marshmallows oder Snickers...

Blechtoast Sandwich

Portionen 1Zeit gesamt 25 minLevel easyRezept Sandwich mit HerzEin Sandwich ist ein Sandwich ist ein Sandwich....aber es ist doch auch einfach sooooo lecker und einfach zu mache noch obendrein! Man nehme 2 Scheiben LowCarb Blechtoast, belege diese mit allem, was Dir...

Brotchips

Portionen 1Zeit gesamt 150 minLevel easyRezept BrotchipsIch lieeeeeebe Brotchips! Ich habe sie schon vor meiner Ernährungsumstellung geliebt und bin auch heute noch ein begeisterter Fan dieses herzhaften Snack!Klar, dass es heute eine low carb Version davon sein muss,...

Süße Blechtoast-Pops

Portionen 11Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Süße Blechtoast-PopsAlso ich habe eine Zeitlang gebraucht, um mich an die süße Blechtoast-Version heran zu wagen und frage mich nun, warum ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe?Das ist echt super und im Grunde...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Schneller Kürbisauflauf

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Schneller KürbisauflaufDie Blätter färben sich bunt und der Wind wird kälter - ziemlich eindeutig - es ist Herbst!Spätestens, wenn man die Vielfalt an essbaren Kürbissen in jedem Supermarkt, auf dem Markt oder auch an...

Tomaten-Ei-Sonne

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Tomaten-Ei-SonneWenn Du Dich schon etwas auf meiner Seite tummelst, weißt Du, dass ich gerne witzige Ideen in Bezug auf die Präsentation von Gerichten von Cookist ausprobiere. Speziell die Eierspeisen macht mir jedes Mal...