Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Vitamin D und ungesättigte Fettsäuren – Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut schmeckt. Wenn man es genau nimmt,dann sind Fischgerichte oftmals unglaublich schnell auf den Tisch gezaubert. Man braucht nur einen bunten Salat oder – so wie hier – Gemüse dazu und schon ist man fertig.

Ich mag ja gerne Fisch, wenn man ihn noch kauen kann, also nicht diese weiche Fischmasse, die bereits auf er Gabel zerfällt. Da wird sicher der ein oder andere von Euch anderer Meinung sein, aber das erklärt, weshalb bei uns häufig Kabeljau(rücken)filet und Lachs auf dem Tisch steht, anstelle von eher sehr weich fleischigen Fischen. Lachs passt daher genau in diese Idee hinein. Dieses Mal habe ich ihn mit Brokkoli-Püree und gebratener Paprika mit gerösteten Sesamkernen angerichtet. Ich sag‘ Dir – das schmeckt richtig gut. Magst Du es ausprobieren?

Zutaten

  • ca. 150-200 g Lachs pro Person
  • 1 Brokkoli
  • 1 Paprika (Farbe nach Wahl)
  • 3-4 EL Sesam
  • Butterschmalz
  • 200 g Frischkäse
  • Salz, Muskatnuss

Ratz fatz ein gesundes und leckeres Gericht gezaubert, das Vitamine und wichtige weitere Nährstoffe liefert! Pssst: Das ist auch noch super lecker!

Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam
Lachs mit Brokkoli und Sesam

Schnelles Erdbeerdessert mit Mandelcrunch

Und das Dessert steht schon im Kühlschrank, oder?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Brokkoliröschen vom Strunk trennen, den Strunk klein schneiden und zusammen mit den Röschen waschen und in einem Topf mit Wasser und einer Prise Salz garen.

Schritt 2

Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden. Diese dann in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Kurz vor Schluss die Sesamkerne dazugeben und mit anrösten.

Schritt 3

Den Brokkoli zusammen mit dem Frischkäse zu einem Püree pürieren, mit Salz und Muskatnuss würzen.

Schritt 4

Den Lachs auf der Haut in der Pfanne mit Butterschmalz anbraten.

Schritt 5

Ist die Lachshaut schön knusprig, gib‘ den Lachs (am besten mit Pfanne (sofern diese für den Backofen geeignet ist)) in den Backofen und grille diesen von oben so lange an, bis eine leichte braune Kruste entsteht.

Schritt 6

Jetzt heißt es nur noch anrichten und genießen. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Aprikosen-Sauerkirsch-Marmelade

Portionen 3Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Aprikosen Sauerkirsch MarmeladePlumps - und dann fallen alle Aprikosen gleichzeitig vom Baum. Kennst Du das? Man sieht sie am Baum wachsen und dann sind sie alle zur gleichen Zeit reif und wollen möglichst an einem Tag...

Gefüllte Hackbällchen auf Gemüsepüree

Portionen 4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Gefüllte Hackbällchen auf GemüsepüreeKennst Du das sogenannte Rumfort-Gericht? Darin ist alles verarbeitet, was rumliegt und fort muss.In dieser Art ist das genial schmeckende Gemüsepüree entstanden. Viel Gemüse, das...

Baumkuchentorte

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept BaumkuchentorteSo ein Baumkuchen ist immer ein tolles Mitbringsel, weil er nicht direkt gegessen werden muss (aber natürlich kann) und gerne auch noch 2-3 Tage später zum Kaffee oder einer Tasse Tee gereicht werden...

Rindergulasch

Portionen 4-6Zeit gesamt 180 minLevel easyRezept RindergulaschKennst Du das auch? Es gibt Gerichte, die schmecken jedes Mal besser, je häufiger man sie aufwärmt. So ein richtig guter Eintopf schmeckt doch an Tag 2 viel besser, als direkt beim ersten Kochen. Dann haben...

Zucchini-Fathead-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Zucchini-Fathead-DonutsDonuts müssen nicht immer süß sein (obwohl?). In der herzhaften Version machen sie genauso viel Spass und auch da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.In diesem Rezept habe ich Zucchininudeln...

Verstecktes Hackfleisch

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Verstecktes HackfleischMaultaschen wurden erfunden, damit der liebe Gott nicht sieht, wenn am Freitag Fleisch gegessen wird. Keine so schlechte Idee, das Hackfleisch (in diesem Fall) zu verstecken. Der super vielseitige...

Schoko-Minis

Portionen 15Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schoko-MinisSchokobrötchen in der low carb Version standen schon lange auf meiner Liste und haben es nun endlich bis hier her geschafft. Sie sind super fluffig, saftig und schokoladig geworden. Du kannst Dich also auf...

Schoko-Pefferminz-Plättchen

Portionen 24Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Schoko-Pefferminz-PlättchenKannst Du Dich noch an die Werbung aus den 80zigern erinnern? Ein Tee trinkendes englisches Ehepaar.....er hieß Mortimer.Dieser Name wird für mich immer mit den Schoko-Pfefferminz.Plättchen...

Baumkuchen

Portionen 10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept BaumkuchenWeihnachten und Adventszeit ohne Baumkuchen? Undenkbar! Also ran ans Werk!Entstanden aus der Grundlage für die Orangenrolle hat sich super ein Baumkuchen backen lassen. Wohl dem, der verstellbare Tortenringe...

Erdbeerjoghurt im Schokobecher

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeerjoghurt im SchokobecherEssbare Verpackungen sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr. Gerade im Streetfoodbereich werden essbare Behältnisse häufig verwendet. Bei Nachtischen macht es uns die Schokolade als Zutat...