Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier

Klar, diesen Kinderklassiker kennt doch jeder, oder? Und jeder kennt jemanden, der damals keinen Spinat mochte. Ist schon verrückt, oder? Unter den Erwachsenen ist Spinat überhaupt kein Problem mehr, sei es als Blattspinat, Gemüse oder Salat, mit oder ohne Blubb.

Man könnte dieses Gericht getrost unter dem Thema lowcarb Fastfood ansiedeln. Die Tage musste es bei uns einfach mal super schnell gehen, und dennoch wollte ich bei diesem Klassiker – zumindest beim Anrichten – nicht einfach so alles auf einen Teller packen, Eier drüber fertig. Da sind mir beim Herausholen der Platzdeckchen die Ausstechformen für Plätzchen in die Finger gefallen. Naja, das Ergebnis siehst Du auf den Fotos. Leberkäse als Wölkchen für’s große Kind (Hr. Wong).
Ob man es nun Fleischkäse oder Leberkäse nennt, da streiten sich ob der Definition der Zutaten scheinbar die Geister, klar ist allerdings, dass per se kein Käse darin zu finden ist. Das Wort Käse kommt nur in der Bezeichnung vor, weil der Laib an einen Käselaib erinnert. Ist Käse darin zu finden, dann wird das in der Regel zusätzlich deklariert und heißt dann oftmals Pizzaleberkäse. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich z.B. hier darüber schlau machen.

Zutaten

  • 4 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 4 Scheiben Fleisch- oder Leberkäse nach Wahl
  • 1 Päckchen TK Spinat (wenn es schnell gehen muss und der z.B. schon in der Gefriertruhe wartet)
  • 100 g Frischkäse
  • Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Muskatnuss

Wenn’s mal schnell gehen muss – ein Kinderklassiker!

Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier
Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier
Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier
Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier
Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier
Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier

Süßkartoffelpastete

Spinat? Ok, dann findest Du auch hier ein tolles Rezept!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Steche mit Hilfe einer Ausstechform für Plätzchen entsprechende Formen aus den Fleischkäsescheiben heraus und brate diese (so wie die Reste, die sich ergeben – die werden natürlich auch gegessen!) in Butterschmalz in einer Pfanne an. Um sie weiterhin warm zu halten, aber Platz für die Spiegeleier zu haben, kannst Du sie auf einem Teller im Backofen bei ca. 50 Grad Ober- / Unterhitze warm halten.

Schritt 2

Erhitze den Spinat in einem Topf und gib den Frischkäse hinzu. Beim Umrühren kannst Du die Gewürze nach Geschmack hinzufügen. Ich finde, dass Muskatnuss hier nicht fehlen darf.

Schritt 3

Brate in einer Pfanne mit Butterschmalz die 4 Spiegeleier so, dass die Unterseite schön cross ist. Das klappt am besten, wenn man das die Eier eher langsam und nicht bei voller Hitze anbrät.

Schritt 4

Jetzt heißt es nur noch, alles auf einem Teller anzurichten und zu genießen. Schnell und einfach.

weitere Rezepte

Paprika-Kichererbsen-Humus

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Paprika-Kichererbsen-HumusHumus ist eine orientalische Paste auf der Basis von Kichererbsen. Sie wird mit orientalischen Gewürzen wie Kurkuma, Tahini und/oder Kreuzkümmel gewürzt und wird gerne mit Fladenbrot oder Gemüse...

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Kardinalschnitte

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept KardinalschnitteWer diesen Blog verfolgt weiß, dass ich mich ab und an von Internetrecherche und TV Sendungen inspirieren lasse. So bei dieser österreichischen Süßspeise - der Kardinalschnitte. Beim diesjährigen großen...

Pasta-Donuts

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pasta-DonutsPasta und ein möglicher Ersatz davon ist in low carb Kreisen ja immer ein Thema. Klar, man kann in Gänze darauf verzichten. Wer das aber nicht möchte, kann entweder auf Zoodles oder Konjak-Nudeln zurück...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...

Grundteig Bisquit

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Basisteig für viele BisquitvariantenWie sagt man denn jetzt eigentlich richtig? Bisquit? Biskuit? Für mich war es bisher immer die französische Schreibweise mit q und die deutsche mit k sieht für meine Augen komisch aus....

Marshmallows

Portionen 25Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept Marshmallows Naschen ohne Reue? Dann bist Du bei diesem Rezept genau richtig. Marshmallows – wenn man das hört, klingelt für mich die Alarmglocke und schreit – ACHTUNG – ZUCKER! Aaaaaber, da gibt es ja auch für uns...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Babyspinat und Hühnchen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Babyspinat und Hühnchen BowlIch höre das ja immer wieder mal: "Aber warum, machst Du Dir so viel Arbeit und machst das ein Form einer Bowl? Das kann man doch einfach auch auf dem Teller zusammen anrichten." Klar kann man...

Radieschen-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Radieschen-DipWenn ich Radieschen oder Radi (Rettich) sehe, klingelt bei mir immer die Glocke nach Biergarten und Grillen. Geht Dir das auch so?Hier ein schnelles Rezept für ein Radieschen-Dip, das Du einfach so nur auf...