Portionen

2

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Kichererbsen Bowl

Was fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich wahrgenommen. Und ich muss feststellen, es macht viel Spass damit oder auch dem Kichererbsenmehl zu backen und kochen.
In dieser Kichererbsen Bowl habe ich mit einem arabisch/orientalisch angehauchten Dressing mit Kreuzkümmel und Kurkuma einen außergewöhnlichen Geschmack erzielen können, der mehrere Welten vereint.

Bowlin‘, rollin‘, rollin‘!

Zutaten

Für die Bowl:

  • 1 Bund Rucolasalat
  • 1 mittlere Karotte
  • 2 mittlere Tomaten
  • 25 Oliven (grün oder schwarz nach Geschmack)
  • 2/3 einer kleinen Dose Kichererbsen (meine Empfehlung mit den geringsten KH-Werten findest Du hier.)
  • 1 Rinderfilet
  • 1 Avocado
  • Grana Padano oder Parmesan jeweils am Stück
  • Pinienkerne
  • Butterschmalz

Für das Dressing:

  • 3 EL gr. Joghurt
  • 1/3
  • einer kleinen Dose Kichererbsen (meine Empfehlung mit den geringsten KH-Werten findest Du hier.)
  • 2 EL Mandelmus (ungesüßt)
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Meersalz
  • 2-3 EL Olivenöl
  • ggfs. etwas Wasser

Eines kann ich auf jeden Fall sagen, bei einer Bowl bleibt bei uns garantiert nichts übrig! Wie sieht das bei Dir aus?

Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl

Monday Bowl

Lust auf noch ’ne Bowl?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Rucola waschen und Kichererbsen in einem Sieb mit Wasser so lange abspülen, bis kein Schaum mehr zu sehen ist (im Dosenwasser befindet sich jede Menge Erbsenprotein, dass durch das Abspülen leicht zu schäumen anfängt).
Tomaten waschen und in gleiche Teile schneiden.

Schritt 2

Avocado schälen, vom Kern befreien und  in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3

Rinderfilet in Butterschmalz von beiden Seiten scharf anbraten und bis weiteren Verarbeiten in der heißen Pfanne bei geschlossenem Deckel ruhen lassen. Vor dem Anrichten in der Bowl in dünne Scheiben schneiden.
In der gleichen Pfanne (des Geschmacks wegen) Pinienkerne kurz anrösten.

Schritt 4

Grana Padano oder Parmesankäse mit dem Sparschäler oder mit einem Käsehobel in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 5

Für das Dressing alle Zutaten in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab durchpürieren. Sollte das Dressing zu fest sein, fülle es mit etwas Wasser auf, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Schritt 6

Alle Zutaten in der Bowl anrichten, am Schluss Dressing und Pinienkerne, sowie den Bratensaft aus der Pfanne darüber geben und genießen.

weitere Rezepte

Herzhafte Minis

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Herzhafte MinisDiese herzhaften Minis sind eine super Beilage oder zum Stippen von Ofenkäse eine Wucht! Genau wie diese kleinen Minipizzabrötchen - lecker!Sie sind vielseitig mit den unterschiedlichsten Zutaten...

Baiser mit Feenstaub

Portionen 20-30Zeit gesamt 80 minLevel easyRezept Baiser mit FeenstaubSo manche Dinge aus der Kindheit muss man einfach bewahren: Dieser Biss in ein Baiser - ein fluffiges Nichts - und so süß!Das war immer mein Weg zum Bäcker, als ich in den Flötenunterricht gegangen...

Zitronenhappen

Portionen 30Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenhappenNa? So ein kleiner Happen zum Kaffee gefällig?Wichtig natürlich, dass er wenig Kohlenhydrate haben soll und keinen raffinierten Zucker, richtig? Gesagt getan. Aus Mandelmehl, Ei und viel Zitrone entsteht...

Schoko-Minis

Portionen 15Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schoko-MinisSchokobrötchen in der low carb Version standen schon lange auf meiner Liste und haben es nun endlich bis hier her geschafft. Sie sind super fluffig, saftig und schokoladig geworden. Du kannst Dich also auf...

Salat mit Kräcker

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit NachosSo eine richtige Schubkarre voll Salat - das ist bei diesem sonnigen Wetter genau das richtige für uns. Dazu in diesem Fall noch ein kleines Schmankerl und geröstete Kerne machen für uns einen einfachen...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Pide mit Spinat

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Pide mit SpinatPide vereint ein wenig arabische Einflüsse mit den europäischen, denn der Belag auf der Pide kann so unterschiedlich sein. Von einer Flammkuchen artigen Pide, über die klassische Pide, die man auch beim...

Chicken Palak a la Suzy

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Palak a la SuzyHin und wieder bestellen wir beim Inder unseres Vertrauens. Meine Bestellung lautet an sich immer gleich: Chicken Palak - ich liebe es !Natürlich liegt es dann nahe, sich mal selbst damit zu...

Pfannenbrot mit Jackfruit

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pfannenbrot mit JackfruitIch bin verliebt in Jackfruit!Das ist eine so tolle Alternative für Fleischgerichte. Sie sieht z.B. in der Version, wie ich sie am liebsten esse, aus wie pulled Pork oder Chicken. Ihre Werte...

Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-Brot

Portionen 18Zeit gesamt 65 minLevel easyRezept Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-BrotWas mich an diesem Brot hier total begeistert, ist diese tolle gelbe Farbe. Das sieht einfach zum Anbeißen aus, oder? Nein, ich musste dafür weder Lebensmittelfarbe noch Kurkuma...