Portionen

2

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Kichererbsen Bowl

Was fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich wahrgenommen. Und ich muss feststellen, es macht viel Spass damit oder auch dem Kichererbsenmehl zu backen und kochen.
In dieser Kichererbsen Bowl habe ich mit einem arabisch/orientalisch angehauchten Dressing mit Kreuzkümmel und Kurkuma einen außergewöhnlichen Geschmack erzielen können, der mehrere Welten vereint.

Bowlin‘, rollin‘, rollin‘!

Zutaten

Für die Bowl:

  • 1 Bund Rucolasalat
  • 1 mittlere Karotte
  • 2 mittlere Tomaten
  • 25 Oliven (grün oder schwarz nach Geschmack)
  • 2/3 einer kleinen Dose Kichererbsen (meine Empfehlung mit den geringsten KH-Werten findest Du hier.)
  • 1 Rinderfilet
  • 1 Avocado
  • Grana Padano oder Parmesan jeweils am Stück
  • Pinienkerne
  • Butterschmalz

Für das Dressing:

  • 3 EL gr. Joghurt
  • 1/3
  • einer kleinen Dose Kichererbsen (meine Empfehlung mit den geringsten KH-Werten findest Du hier.)
  • 2 EL Mandelmus (ungesüßt)
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Meersalz
  • 2-3 EL Olivenöl
  • ggfs. etwas Wasser

Eines kann ich auf jeden Fall sagen, bei einer Bowl bleibt bei uns garantiert nichts übrig! Wie sieht das bei Dir aus?

Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl
Kichererbsen Bowl

Monday Bowl

Lust auf noch ’ne Bowl?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Rucola waschen und Kichererbsen in einem Sieb mit Wasser so lange abspülen, bis kein Schaum mehr zu sehen ist (im Dosenwasser befindet sich jede Menge Erbsenprotein, dass durch das Abspülen leicht zu schäumen anfängt).
Tomaten waschen und in gleiche Teile schneiden.

Schritt 2

Avocado schälen, vom Kern befreien und  in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3

Rinderfilet in Butterschmalz von beiden Seiten scharf anbraten und bis weiteren Verarbeiten in der heißen Pfanne bei geschlossenem Deckel ruhen lassen. Vor dem Anrichten in der Bowl in dünne Scheiben schneiden.
In der gleichen Pfanne (des Geschmacks wegen) Pinienkerne kurz anrösten.

Schritt 4

Grana Padano oder Parmesankäse mit dem Sparschäler oder mit einem Käsehobel in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 5

Für das Dressing alle Zutaten in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab durchpürieren. Sollte das Dressing zu fest sein, fülle es mit etwas Wasser auf, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Schritt 6

Alle Zutaten in der Bowl anrichten, am Schluss Dressing und Pinienkerne, sowie den Bratensaft aus der Pfanne darüber geben und genießen.

weitere Rezepte

Tomatensuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomatensuppe - ein italienischer KlassikerDie Tomatensuppe ist für mich der Inbegriff von Italien.Nein, es ist nicht die Pizza wie viele meinen.Die Tomatensuppe ist es nicht nur weil mit einem Klecks frische Sahne und...

Blechtoast Sandwich

Portionen 1Zeit gesamt 25 minLevel easyRezept Sandwich mit HerzEin Sandwich ist ein Sandwich ist ein Sandwich....aber es ist doch auch einfach sooooo lecker und einfach zu mache noch obendrein! Man nehme 2 Scheiben LowCarb Blechtoast, belege diese mit allem, was Dir...

Cheeseburger auf Salat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Cheeseburger auf SalatEin brotloser Burger? Klar, es gibt viele Alternativen zu den klassischen Burger buns: ersetzen durch ein LC Burger bun, ersetzen durch einen Portobellopilz, ersetzen durch Blechtoast. Aber warum...

Bauernsalat

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept BauernsalatSo ein Bauernsalat wie beim letzten Urlaub? Alles, was in Stückchen mediterran daher kommt, ist ja oftmals einfach gehalten und dennoch furchtbar lecker. Wenn es dann mal so sein soll, dass zum Kochen keine Zeit...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Verpackte BologneseVerpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...

Falsche Bratkartoffeln – Kohlrabi

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Falsche Bratkartoffeln - KohlrabiFalsche Bratkartoffeln? Was soll das denn jetzt wieder sein?Bratkartoffeln sind gebratene Kartoffeln, richtig? Ok, aber um mit Hr. Wong zu sprechen: Bei Dir weiß man ja nie, ob das, was...

Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit Käsechips und FrischkäseaufstrichHände hoch, wer nicht immer Zeit und Muse hat, ein aufwändiges Essen zu kochen?Yep, auch ich bin da immer wieder mal dabei. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt ja auch...

Veggie Gröstl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Veggie GröstlVielleicht hast Du unter Suzy Wong gelesen, dass wir im Herzen und gefühlt in den Bergen zu Hause sind (obwohl wir Flachland-Tiroler aus Hessen sind). Wenn für mich eines zum Urlaub im Schnee beim Skifahren...

Auberginen-Hackbällchen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Auberginen-HackbällchenWusstest Du, dass sich Melanzane (ital. für Aubergine) von mele insane - also verrückte Frucht - ableitet?Vor allem vegetarische Gerichte werden oft mit Aubergine gemacht, da sie sich super als...

Spaghettikürbis Carbonara

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Spaghettikürbis CarbonaraSo eine klassische Carbonara wird ohne Sahne gemacht. Häufig wird allerdings - wohl aber nur in Deutschland - Sahne hinzugefügt. Im Hause Wong nicht.Dieses Rezept bedient sich der Vorgabe einer...