Portionen

12

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Zucchini-Süßkartoffel-Röschen

I beg you pardon, I never promised you a rose garden….

Zucchini als Zoodles ist eine Sache, in Kombination mit Süßkartoffel und dann noch Käse, klingt das gut? Ein ganz klares JA! Zucchini ist ja eine Allzweckwaffe in der LowCarb Ernähung, in der ja grünes Gemüse bevorzugt aufgrund des geringeren Kohlenhydratanteils in den Rezepten verwendet wird. In diesem Rezept wird die oftmals eher herbe Zucchini mit dem angenehmen Geschmack von Süßkartoffel kombiniert. Und Käse, der darf ja auf gar keinen Fall fehlen. Klingt für mich nach einer sehr geschmackvollen Kombination, aber entscheide selbst.

Dieses Gericht kann als Beilage oder Hauptspeise (z.B. mit einem leckeren Dip – diese findest Du z.B. bei einer meiner Bowls) oder aber auch als Teil einer Bowl genutzt werden. Ich denke, da gibt es ziemlich viele Varianten. Starte noch jetzt mit einer von diesen.

Zutaten

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 mittelgroße Süßkartoffel
  • Gouda in Scheiben (oder anderen Käse wie Cheddar)
  • Gouda frisch gerieben (oder anderen Käse wie Cheddar)
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika, (und/oder Kurkuma, Oregano o.ä.)

Und hier wieder etwas für’s Auge – Zucchini-Süßkartoffel-Röschen in Muffinformen mit Käse überbacken – als tolle Beilage, Hauptgericht oder in einer Buddha Bowl!

Zucchini Süßkartoffel Röschen
Zucchini Süßkartoffel Röschen
Zucchini Süßkartoffel Röschen
Zucchini Süßkartoffel Röschen
Zucchini Süßkartoffel Röschen
Zucchini Süßkartoffel Röschen

Monday Bowl

Lust auf noch eine Bowl? Ok!

Schritt für Schritt Anleitung

Vorbereitung

Ofen auf ca. 200 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 1

Zucchini waschen und in feine Längsscheiben schneiden – das klappt mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messer. Die Scheiben sollten nicht dicker als 2 mm sein.

Schritt 2

Süßkartoffel schälen und auch in dünne Längsscheiben schneiden. Das ist je nach Größe der Süßkartoffel einfacher, wenn Du sie der Länge nach vorab in 1/4 schneidest.

Schritt 3

Käsescheiben (hier Gouda) in der Längsrichtung dritteln (handelsübliche Scheibengröße).

Schritt 4

3-4 EL Olivenöl mit Gewürzen mischen und bereitstellen.

Schritt 5

Zucchini- und Süßkartoffelscheiben überlappend nebeneinander legen, mit gewürztem Olivenöl bestreichen und mit einer Käsescheibe abdecken.

Schritt 6

Nun der Länge nach zusammenrollen, in kleine Muffinformen setzen und frisch geriebenen Käse darüber streuen.

Schritt 7

bei ca. 200 Grad Umluft ca. 10-15min in den Ofen, bis der Käse schön braun ist und alles in der Muffinform schön brutzelt.

weitere Rezepte

Herzhafte Minis

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Herzhafte MinisDiese herzhaften Minis sind eine super Beilage oder zum Stippen von Ofenkäse eine Wucht! Genau wie diese kleinen Minipizzabrötchen - lecker!Sie sind vielseitig mit den unterschiedlichsten Zutaten...

Falsche Bratkartoffeln – Kohlrabi

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Falsche Bratkartoffeln - KohlrabiFalsche Bratkartoffeln? Was soll das denn jetzt wieder sein?Bratkartoffeln sind gebratene Kartoffeln, richtig? Ok, aber um mit Hr. Wong zu sprechen: Bei Dir weiß man ja nie, ob das, was...

Quarkbällchen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept QuarkbällchenQuarkbällchen - eine schnelle und leckere süße Verführung! Ich habe mich ja lange gewehrt, mich an diese Quarkbällchen zu wagen. Das Frittieren hat mir immer Bauchschmerzen gemacht. Aaaaaber mit meiner...

Apfelrosen

Portionen 10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept ApfelrosenDu kennst das, wenn Du Obstbäume im Garten hast: Erst wartet man Monate und dann sind alle Früchte genau an einem Tag reif und fallen vom Baum.Was kann ein Apfel dann schöneres werden, als eine Rose?Dieses...

Zucchini-Hackfleisch-Quiche

Portionen 4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-QuicheIn der Herbstzeit haben Aufläufe, Quiche und Tartes ihre Hochzeit. Bei den etwas kühleren Temperaturen macht es ja richtig Spass, den Backofen anzumachen und was leckeres auf den Tisch zu...

Grüner Spargel Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grüner Spargel PfanneDie Spargelzeit in Deutschland geht ja schon seinem Ende entgegen, aber meist gibt es erst dann grünen Spargel aus regionaler Ernte. Ich muss ja sagen, dass mir der grüne Spargel viel besser schmeckt....

Lauwarmer Grünkohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer GrünkohlsalatGrünkohl habe ich während meiner Studienzeit in Bremerhaven erst kennen gelernt. Wenn auch spät, so ist daraus schon eines der Gerichte geworden, die ich wirklich gerne esse. Natürlich gab es da...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Schoko-Crispies

Portionen 20Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Schoko-CrispiesSteht Dir auch manchmal der Sinn nach einem richtig leckerem Naschwerk aus Schokolade mit ordentlichem Crunch?So etwas wie die bekannten Schokocrossies© in etwa? Bisher war ja immer das Problem, dass es so...

Johannisbeer Cupcakes

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Johannisbeer CupcakesMuffin plus Topping gleich Cupcake!Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein - gerne in Form eines Muffins - mit einem...