Portionen

14-16

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Blumenkohlbites

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl (nach Raspeln und Entwässern 450 g)
  • 150 g frisch geriebener Käse
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 30 g Eiweißpulver (oder Haferkleie)
  • 1 Paprika
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • ca. 100 g Frischkäse
  • zzgl. ca. 50 g frisch geriebener Käse zum Überbacken
  • Salz, Oregano Muskatnuss

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl (nach Raspeln und Entwässern 450 g)
  • 150 g frisch geriebener Käse
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 30 g Eiweißpulver (oder Haferkleie)
  • 1 Paprika
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • ca. 100 g Frischkäse
  • zzgl. ca. 50 g frisch geriebener Käse zum Überbacken
  • Salz, Oregano Muskatnuss

Da kann ich nur sagen: Lecker!

Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites

Blumenkohl mit Hackbällchen

Gebratener Blumenkohl – ein Gaumenschmaus!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Blumenkohl von den Blättern befreien und dann portionsweise in einem Multizerkleinerer schön klein shreddern. Danach etwas Salz dazugeben und für ca. 10 min Wasser ziehen lassen.

Schritt 2

Danach den Blumenkohlreis in ein frisches Tuch geben und so gut es geht ausdrücken, so dass möglichst wenig Wasser im Kohl bleibt.
Die 2 Tomaten in einem Behältnis mit kochendem Wasser übergießen und etwas stehen lassen.

Schritt 3

Jetzt Eier, geriebenen Käse sowie das Eiweißpulver hinzufügen und zusammen mit etwas Gewürz gut vermischen.

Schritt 4

Jetzt möglichst gleiche Portionen des Blumenkokhlteiges in Silikonformen oder entsprechend gefettete Muffinformen geben. Ein Eisportioniere eignet sich dafür super. Dann den Blumenkohlteig von der Mitte her mit einem Löffel an den Rand der Formen drücken, so dass in der Mitte eine Kuhle entsteht.

Schritt 5

Eine klein gewürfelte Paprika (vorher waschen und entkernen) in die Mulden verteilen.
Die Tomaten aus dem Wasser nehmen und Enthäuten, den Strunk herausschneiden und danach mit dem Frischkäse und etwas Gewürz schaumig pürieren.

Schritt 6

Den Tomatenschaum jetzt auf die Paprika füllen, so dass die Mulde komplett gefüllt ist.

Schritt 7

Nun die Formen in der Heißluftfritteuse für ca. 10 min bei 160 Grad backen.
Natürlich funktioniert das auch im Backofen, dafür sollte dieser allerdings vorgeheizt sein und für die Backzeit ein paar Minuten mehr einkalkuliert werden.

Schritt 8

Jetzt die Formen herausnehmen und mit etwas frisch geriebenem Käse bestreuen und weitere ca. 10 min im Ofen überbacken.
Ist der Käse schön verlaufen und goldbraun, sind die Bites fertig. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Grüner Spargel aus dem Ofen

Portionen 2-8Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Grüner Spargel aus dem OfenDie Spargelzeit ist ja für viele das Top-Highlight des Sommers. Wer meine Seite verfolgt weiß, dass ich weißen Spargel nicht mag, dafür aber den grünen umso mehr.Grüner Spargel geht immer, kalt...

Brokkolitaler

Portionen ca. 16Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BrokkolitalerBrokkoli ist eine wahre Mineralstoff und Vitaminbombe und liefert neben Kalium, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin B1, B2, B6 und E auch sekundäre Pflanzenstoffe.ABer klar, dass wir Gemüse nicht nur essen,...

Asia One Pot

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Asia One PotOne Pot Gerichte sind einfach klasse, wenig Aufwand und eine tolle Geschmackswelt, die sich unter den Zutaten vererbt. Man kann unterschiedlichstes Gemüse, Fleisch oder Fisch mit Gewürzen aus fernen Ländern...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Verpackte BologneseVerpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...

Tomaten-Ei-Sonne

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Tomaten-Ei-SonneWenn Du Dich schon etwas auf meiner Seite tummelst, weißt Du, dass ich gerne witzige Ideen in Bezug auf die Präsentation von Gerichten von Cookist ausprobiere. Speziell die Eierspeisen macht mir jedes Mal...

Fladenbrot mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Fladenbrot mit HühnchenDer Fathead-Mozzarella-Teig ist ja ein Tausendsassa - das weißt Du ja schon, von daher muss ich nicht mehr viel dazu sagen, dass man aus Käse sogar auch süße Gebäckstücke machen kann, oder?Ok, bei...

Die Tortilla

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Die TortillaAlso, ich habe gelernt, die Tortilla ist eigentlich der Grundbegriff des eher weichen Weizenfladens. Im Gegensatz dazu ist die Maismehltortilla ein Taco und die knusprige Version.Kommt die Tortilla...

Zweierlei Leinsamenbrot

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Zweierlei LeinsamenbrotWenn es doch schon 2 unterschiedliche Leinsamenmehle gibt, kann man die Farbe und auch den unterschiedlichen Geschmack doch super nutzen, um ein Brot mit optischer Überraschung zu backen. Und da ich...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...