Portionen

14-16

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Blumenkohlbites

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl (nach Raspeln und Entwässern 450 g)
  • 150 g frisch geriebener Käse
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 30 g Eiweißpulver (oder Haferkleie)
  • 1 Paprika
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • ca. 100 g Frischkäse
  • zzgl. ca. 50 g frisch geriebener Käse zum Überbacken
  • Salz, Oregano Muskatnuss

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl (nach Raspeln und Entwässern 450 g)
  • 150 g frisch geriebener Käse
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 30 g Eiweißpulver (oder Haferkleie)
  • 1 Paprika
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • ca. 100 g Frischkäse
  • zzgl. ca. 50 g frisch geriebener Käse zum Überbacken
  • Salz, Oregano Muskatnuss

Da kann ich nur sagen: Lecker!

Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites
Blumenkohlbites

Blumenkohl mit Hackbällchen

Gebratener Blumenkohl – ein Gaumenschmaus!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Blumenkohl von den Blättern befreien und dann portionsweise in einem Multizerkleinerer schön klein shreddern. Danach etwas Salz dazugeben und für ca. 10 min Wasser ziehen lassen.

Schritt 2

Danach den Blumenkohlreis in ein frisches Tuch geben und so gut es geht ausdrücken, so dass möglichst wenig Wasser im Kohl bleibt.
Die 2 Tomaten in einem Behältnis mit kochendem Wasser übergießen und etwas stehen lassen.

Schritt 3

Jetzt Eier, geriebenen Käse sowie das Eiweißpulver hinzufügen und zusammen mit etwas Gewürz gut vermischen.

Schritt 4

Jetzt möglichst gleiche Portionen des Blumenkokhlteiges in Silikonformen oder entsprechend gefettete Muffinformen geben. Ein Eisportioniere eignet sich dafür super. Dann den Blumenkohlteig von der Mitte her mit einem Löffel an den Rand der Formen drücken, so dass in der Mitte eine Kuhle entsteht.

Schritt 5

Eine klein gewürfelte Paprika (vorher waschen und entkernen) in die Mulden verteilen.
Die Tomaten aus dem Wasser nehmen und Enthäuten, den Strunk herausschneiden und danach mit dem Frischkäse und etwas Gewürz schaumig pürieren.

Schritt 6

Den Tomatenschaum jetzt auf die Paprika füllen, so dass die Mulde komplett gefüllt ist.

Schritt 7

Nun die Formen in der Heißluftfritteuse für ca. 10 min bei 160 Grad backen.
Natürlich funktioniert das auch im Backofen, dafür sollte dieser allerdings vorgeheizt sein und für die Backzeit ein paar Minuten mehr einkalkuliert werden.

Schritt 8

Jetzt die Formen herausnehmen und mit etwas frisch geriebenem Käse bestreuen und weitere ca. 10 min im Ofen überbacken.
Ist der Käse schön verlaufen und goldbraun, sind die Bites fertig. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Babyspinat und Hühnchen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Babyspinat und Hühnchen BowlIch höre das ja immer wieder mal: "Aber warum, machst Du Dir so viel Arbeit und machst das ein Form einer Bowl? Das kann man doch einfach auch auf dem Teller zusammen anrichten." Klar kann man...

Fathead-Frischkäse-Minis

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-Frischkäse-MinisWenn man jemandem erzählt, dass man aus Mozzarella und Mandeln (oder Mandelmehl) einen Teig für herzhaftes oder süßes Gebäck herstellen kann, schaut man oft in erstaunte Gesichter. Ich gebe zu, das...

Torta della Suzy

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Torta della SuzySooooo, aaaalso….nach dem klaren Voting für die Torta della Nonna – ist sie nun da – meine „Torta della Suzy“. Ich kenne diese "Torte" aus vielen italienischen Eiscafés oder auch dem Urlaub in Italien...

Buttermilch-Linsen-Leinsamen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 75 minLevel easyRezept Buttermilch-Linsen-Leinsamen-BrotEin gutes Stück Brot ist wichtig im Hause Wong. Mit Schokocreme wird es ein Seelenbrot für alle Lebenslagen, mit Butter und Handkäs' (mit oder ohne Musik - die Hessen wissen, was damit...

Kuchen mit Herz

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Kuchen mit HerzMarmorkuchen -  ein Klassiker, der immer gut schmeckt und zu jeder Gelegenheit gebacken werden kann. Warum sollte ein solcher Marmorkuchen nicht auch eine kleine Überraschung beinhalten können? Das kann...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

Baumkuchen der anderen Art

Portionen 25Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Baumkuchen der anderen ArtDass das hier kein klassischer Baumkuchen ist, sieht man schnell. Aber irgendwie ist es dann doch einer, denn er sieht aus wie ein Weihnachtsbaum. Als Nachtisch für den heiligen Abend oder...

Herzhafte Stulle

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Herzhafte StulleWie sieht bei Dir das Frühstück am Wochenende aus? Auch wenn es uns an den Wochenenden immer nach draußen zieht, lassen wir das Frühstück nicht ausfallen. Unter der Woche ist das Frühstücken eher unter der...

Marshmallows

Portionen 25Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept Marshmallows Naschen ohne Reue? Dann bist Du bei diesem Rezept genau richtig. Marshmallows – wenn man das hört, klingelt für mich die Alarmglocke und schreit – ACHTUNG – ZUCKER! Aaaaaber, da gibt es ja auch für uns...

Rohkost Spinat Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Rohkost Spinat BowlJa, sicher, man kann einen Salat auch einfach in einer Schüsse zusammen vermischen und dann auf einen Teller geben. Ok, ich finde rein optisch das Anrichten in einer Bowl für's Auge viel schöner und das...