Portionen

2-4

Zeit gesamt

45 min

Level

medium

Rezept

Verpackte Bolognese

Verpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt gönnen? Genau, daher habe ich die Bolognese in einen Fathead Teig kunstvoll eingepackt. Eine tolle Überraschung für Gäste, eine Party oder einfach nur für das gemütliche Abendessen zu Zweit. Sicher eine außergewöhnliche Art, die Bolognese zu präsentieren, aber ich experimentiere gerne. Du auch?

Zutaten

Für den Teig:

Für die Füllung:

  • 250 g Rinderhack
  • 1/2 Tetrapack passierte Tomaten
  • 1 El Tomatenmark
  • Salz, Peffer, Paprika, Oregano, Chili (wenn gerne etwas schärfer gegessen wird)
  • 2-3 Scheiben Gouda, Cheddar oder anderen Käse – je nach Geschmack

Für das Finish:

  • 1 Ei
  • grobes Meersalz (optional)
  • Sesam (optional)

Bolognese muss nicht immer mit Nudeln daherkommen. Sie ist vielseitig einsetzbar, daher habe ich sie dieses Mal einfach verpackt!
Dazu passt wunderbar ein frischer Salat.

verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese

Fathead Teig

Einer der beliebtesten low carb Teiggrundlagen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Rinderhack mit etwas Fett in der Pfanne anbraten, Tomatenmark, passierte Tomaten und Gewürze dazugeben, so dass sich eine Bolognese daraus ergibt.

Schritt 2

Fatheadteig auf einer Dauerbackfolie oder einem Backpapier rechteckig ausrollen.

Schritt 3

Die jeweils äußern 2/3 des Teiges an der langen Seite im Abstand von ca. 3 cm einschneiden, so dass in der Mitte in Längsrichtung 1/3 übrig bleibt. Auf die Mitte die Käsescheiben als „Unterlage“ in Längsrichtung legen und darauf dann die fertige Rinderhacksoße verteilen. Nun die geschnittenen Streifen leicht schräg zur Mitte – wie zu einem Zopf – schlagen, die beiden Enden verschließen. Die verpackte Bolognese mit einem geschlagenen Ei bespinseln und mit Meersalz und/oder Sesam bestreuen.

Schritt 4

Bei ca. 160 Grad Umluft (vorgeheizt) für ca. 20 min goldbraun backen.

weitere Rezepte

Süßkartoffelschnitte

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SüßkartoffelschnitteDie Ernährungs-Docs aus dem TV empfehlen 500 g Gemüse pro Tag und Person. Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist.Um es möglich zu machen, findest Du hier eine tolle Art,...

Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept BallonbrötchenBallonbrötchen? Was soll das sein?Ok, es ist zugegebenermaßen ein etwas ungewöhnlicher Name für ein low carb Gebäck, aber wie das manchmal so ist, ist oftmals die erste Idee, die beste.Im Laufe der letzten...

Shakshuka

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ShakshukaDie Shakshuka ist ein fester Bestandteil der nordafrikanischen und isrealischen Küche. Im Grunde heißt es nichts anderes als Mischung. Du kennst es ja: Meist sind die Gerichte, bei denen man alles, was da so im...

Quarkbällchen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept QuarkbällchenQuarkbällchen - eine schnelle und leckere süße Verführung! Ich habe mich ja lange gewehrt, mich an diese Quarkbällchen zu wagen. Das Frittieren hat mir immer Bauchschmerzen gemacht. Aaaaaber mit meiner...

Ofengemüse mit Hirtenkäse

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Ofengemüse mit HirtenkäseGemüse und Käse - damit ist schon (fast) alles gesagt, oder? Man muss ja auch nicht immer einen großen Aufwand betreiben, um sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Daher hier heute ein Rezept von...

Frischkäsebrett

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept FrischkäsebrettDas Butterbrett ist aktuell der "heiße Scheiß" aus dem Internet. Ich habe es als Inspiration genutzt und ein Frischkäsebrett daraus gemacht. Wer Spaß daran hat, in einer kleineren oder größeren Runde am Tisch...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Frozen Joghurt mit Brombeeren und Karamell

Portionen 4-6Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Frozen Joghurt mit Brombeeren und KaramellJa, es ist heiß draußen. Wie kann man nun einen kühlen Kopf bewahren?Eis ist dann die normale Antwort, allerdings finde ich frozen Joghurt die etwas leichtere Variante. In...

Amerikaner

Portionen 8-10Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept AmerikanerEs gibt ja viele Dinge, die man als Kind super gerne gegessen hat und später im Erwachsenenleben fast vergisst. Oder wann hast Du den letzten Amerikaner gegessen? Da kam „Das große Promibacken“ mal wieder...

Buttermilch-Linsen-Leinsamen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 75 minLevel easyRezept Buttermilch-Linsen-Leinsamen-BrotEin gutes Stück Brot ist wichtig im Hause Wong. Mit Schokocreme wird es ein Seelenbrot für alle Lebenslagen, mit Butter und Handkäs' (mit oder ohne Musik - die Hessen wissen, was damit...