Portionen

2-4

Zeit gesamt

45 min

Level

medium

Rezept

Verpackte Bolognese

Verpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt gönnen? Genau, daher habe ich die Bolognese in einen Fathead Teig kunstvoll eingepackt. Eine tolle Überraschung für Gäste, eine Party oder einfach nur für das gemütliche Abendessen zu Zweit. Sicher eine außergewöhnliche Art, die Bolognese zu präsentieren, aber ich experimentiere gerne. Du auch?

Zutaten

Für den Teig:

Für die Füllung:

  • 250 g Rinderhack
  • 1/2 Tetrapack passierte Tomaten
  • 1 El Tomatenmark
  • Salz, Peffer, Paprika, Oregano, Chili (wenn gerne etwas schärfer gegessen wird)
  • 2-3 Scheiben Gouda, Cheddar oder anderen Käse – je nach Geschmack

Für das Finish:

  • 1 Ei
  • grobes Meersalz (optional)
  • Sesam (optional)

Bolognese muss nicht immer mit Nudeln daherkommen. Sie ist vielseitig einsetzbar, daher habe ich sie dieses Mal einfach verpackt!
Dazu passt wunderbar ein frischer Salat.

verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese

Fathead Teig

Einer der beliebtesten low carb Teiggrundlagen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Rinderhack mit etwas Fett in der Pfanne anbraten, Tomatenmark, passierte Tomaten und Gewürze dazugeben, so dass sich eine Bolognese daraus ergibt.

Schritt 2

Fatheadteig auf einer Dauerbackfolie oder einem Backpapier rechteckig ausrollen.

Schritt 3

Die jeweils äußern 2/3 des Teiges an der langen Seite im Abstand von ca. 3 cm einschneiden, so dass in der Mitte in Längsrichtung 1/3 übrig bleibt. Auf die Mitte die Käsescheiben als „Unterlage“ in Längsrichtung legen und darauf dann die fertige Rinderhacksoße verteilen. Nun die geschnittenen Streifen leicht schräg zur Mitte – wie zu einem Zopf – schlagen, die beiden Enden verschließen. Die verpackte Bolognese mit einem geschlagenen Ei bespinseln und mit Meersalz und/oder Sesam bestreuen.

Schritt 4

Bei ca. 160 Grad Umluft (vorgeheizt) für ca. 20 min goldbraun backen.

weitere Rezepte

lustige Limetten-Leckerei

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept lustige Limetten-LeckereiJa, ich gebe es zu, ich habe mal wieder ein wenig im Netz gestöbert und bin fündig geworden. Natürlich ein wenig angepasst, so dass es in die low carb Ernährungsidee passt.Ich finde, das sieht so...

Lachs-Zoodle-Päckchen

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lach-Zoodle-PäckchenAuch wenn der Fisch am Freitag nicht mehr so eine wichtige Rolle spielt, so ist es dennoch vielleicht ein Tag, an dem man das Fleisch mal gegen einen Fisch austauschen kann.Gemeinsam mit frischem Gemüse...

Sesambagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept SesambagelsBagel - ein Brötchen mit Loch, aber warum? Fällt da nicht der ganze Belag durch? Ist das nicht unpraktisch?Ja und nein. Ja, es kann passieren, dass etwas durch das Loch durchfällt. Nein, weil die Idee des...

Radieschen-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Radieschen-DipWenn ich Radieschen oder Radi (Rettich) sehe, klingelt bei mir immer die Glocke nach Biergarten und Grillen. Geht Dir das auch so?Hier ein schnelles Rezept für ein Radieschen-Dip, das Du einfach so nur auf...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Orangen-Bisquit-Türmchen

Portionen 10Zeit gesamt 150 minLevel easyRezept Orangen-Bisquit-TürmchenSo und jetzt mal die Augen zu....Orange....Minze.....Sahne....mmmmmhhh!Ok, ertappt? Alles gut, denn diese super leckeren Orangen-Bisquit-Türmchen haben noch den extra Frischekick durch eine Lage...

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...

Sesam-Parmesan-Knabberei

Portionen 16Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Sesam-Parmesan-KnabbereiAus der Idee Quinoachips zu machen, bin ich dann doch auf Sesam umgeschwenkt und habe eine herzhafte Knabberei aus Sesam und Parmesan zusammen gestellt. Sie eignet sich super als Beilage zu einem...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Salat Bowl mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat Bowl mit HühnchenJa, man kann Salat mit Hühnerfilet auch anders anrichten, aber in einer schönen Bowl, ein wenig aufgeräumt, schmeckt es doch gleich viel besser. Oder, was sagst Du dazu? Bunte Rohkost, Salat,...