Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Cheeseburger auf Salat

Ein brotloser Burger? Klar, es gibt viele Alternativen zu den klassischen Burger buns: ersetzen durch ein LC Burger bun, ersetzen durch einen Portobellopilz, ersetzen durch Blechtoast. Aber warum eigentlich ersetzen? Ich finde, dass ein Burger auch gut ohne Bun auskommt. Für uns ist dabei dann nur jede Menge Salat wichtig, Käse und natürlich Bacon dürfen nicht fehlen.
Das geht schnell und schmeckt einfach lecker!

Zutaten

  • 2 Burgerpatties aus Rinderhack (entweder selbst in der Burgerpresse gepresst und aus Rinderhack und Gewürz zusammengestellt, oder vom Metzger Deines Vertrauens bereits für DIch angefertigt)
  • 4 Scheiben Bacon
  • Käse Deiner Wahl (Cheddar, Gouda – hier war es Tilsiter, daher ist er sehr hell)

Für den Salat:

  • 1 Romanasalat
  • 1 Paprika (Farbe Deiner Wahl – grün = wenig KH, orange mehr KH, rot am meisten KH)
  • 1 Karotte
  • 1 hart gekochtes Ei
  • 1/2 Avocado

Für das Dressing:

  • 2 EL gr. Joghurt
  • 1 El Senf
  • Essig und Olivenöl
  • Salz, Paprika und Salatkräuter (wie z.B. Petersilie, Schnittlauch)
  • etwas Wasser

Hamburger! Cheeseburger! Bacon and Cheese Hamburger!

Cheeseburger auf Salat
Cheeseburger auf Salat
Cheeseburger auf Salat
Cheeseburger auf Salat
Cheeseburger auf Salat
Cheeseburger auf Salat

Fathead Burger

Burger buns aus Fathead mit einer kleinen Überraschung gefüllt!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Salat vom Strunk entfernen, schneiden, waschen und abtropfen lassen. Restliche Salatzutaten entsprechen schälen, waschen und in passende Stücke schneiden. Die Karotte raspeln und hinzufügen.

Schritt 2

Dressing anrichten und mit dem Salat gut vermengen.

Schritt 3

Die Baconstreifen in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz schön cross braten und dann aus der Pfanne nehmen.

Schritt 4

Burger patties mit etwas Butterschmalz in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Dann auf beide jeweils eine (oder zwei) Scheiben Käsen legen und den Deckel auf die Pfanne geben, bis der Käse nahezu geschmolzen ist.

Schritt 5

Jetzt heißt es nur noch Salat anrichten und Cheeseburger mit Bacon auf dem Salat anrichten. Wohl bekomm’s!

weitere Rezepte

Obstkuchen oder Tarte?

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Obstkuchen oder Tarte?Allein an der Frage siehst Du, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Version ich hier auf dem Blog einstelle. Ich habe den Kuchen in den unterschiedlichen Versionen gebacken und finde beide...

Fladenbrot mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Fladenbrot mit HühnchenDer Fathead-Mozzarella-Teig ist ja ein Tausendsassa - das weißt Du ja schon, von daher muss ich nicht mehr viel dazu sagen, dass man aus Käse sogar auch süße Gebäckstücke machen kann, oder?Ok, bei...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Spinat-Ricotta-Fritters

Portionen 2-3Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept Spinat-Ricotta-FrittersWer sich auf das Thema Ravioli bzw. gefüllte Teigtaschen einlässt, muss mit einem gewissen Mehraufwand rechnen, denn so eine Ravioli muss ja erst einmal hergestellt werden. Die Version, die Du in...

Nusszopf aus Hefeteig

Portionen 20Zeit gesamt 150 minLevel mediumRezept Nusszopf aus HefeteigDas wunderbare Hefeteig-Rezept von Diana Ruchser habe ich ja ein kleines bisschen abgewandelt und auch für diesen Monster Nusszopf verwendet. Wow, der ist echt ordentlich geworden und schmeckt zum...

Aprikosen-Sauerkirsch-Marmelade

Portionen 3Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Aprikosen Sauerkirsch MarmeladePlumps - und dann fallen alle Aprikosen gleichzeitig vom Baum. Kennst Du das? Man sieht sie am Baum wachsen und dann sind sie alle zur gleichen Zeit reif und wollen möglichst an einem Tag...

Paprika trifft Spaghettikürbis

Portionen 2-4Zeit gesamt 30-70 minLevel easyRezept Paprika trifft SpaghettikürbisGefüllte Paprika - ich brauche nur daran zu denken, da kenne ich einen Hr. Wong, der sofort "Hurra!" ruft.Damit es aber nicht die inmmer gleiche Version wird, die meisten verwenden eine...

Eiersalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept EiersalatDer gute alte Eiersalat - klingt ein wenig nach 80ger und ist es im Grunde auch, oder? Eiersalat gab es früher doch immer mal wieder. Er ist schnell zu machen und man kann ihn unzählig erweitern oder abwandeln....

Ofengemüse mit Hühnchenschenkel

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Ofengemüse mit HühnchenschenkelHeute durfte es mal ein sehr unkompliziertes Gericht sein. Ofengemüse ist da immer eine sehr gute Wahl. Man kann saisonal und regional immer die Gemüsesorten nehmen, die gerade erntefrisch...