Portionen

1

Zeit gesamt

90 min

Level

easy

Rezept

Granola Bites

Als Granola wird ja eigentlich Müsli verstanden, bei dem Haferflocken mit Honig verarbeitet werden, daher also eine eher süße Müslimischung entsteht. Haferflocken sind bei meiner Art der LowCarb Ernährungsweise raus (getreidefrei), allerdings ist diese Granola Bites auch süßlich in der beschriebenen Zubereitungsform. Irgendwie hört es sich auch schöner an, als Müsli, oder?
Anyway, da ich im Grunde kein Müsliesser bin, habe ich diese Körnermischung so in Formen gepackt, dass man sie super als kleinen Minisnack einfach so essen kann. Ja, natürlich auch im Müsli, aber auch sonst einfach so im Vorbeigehen.
Wer sich das Einstreichen der Saatenmasse in eine entsprechende Silikonform sparen will, kann die natürlich auch einfach auf ein Blech (also mit Backpapier oder Dauerbackfolie natürlich) streichen und später als Müsli zerbröseln. Mir hat die Idee mit der Form besser gefallen, weil die Bites dann so schön handlich sind.
Zum Süßen habe ich nur 2 EL Erythrit und einige wenige Tropfen Flavor Drops (natürlich mit Stevia gesüßt) verwendet. Den Süßungsgrad kannst Du natürlich so anpassen, wie es Dir am besten schmeckt – für mich ist das so absolut ausreichend.

Zutaten

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 30 g Leinsamen
  • 20 g Sesam
  • 100 g Kokosraspeln
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kürbiskerne
  • 20 g Eiweißpulver neutral (bei mir Protein96 von Frey Nutrition)
  • 4 Eiweiss (Eigelbe natürlich nicht wegwerfen, sondern z.B. beim morgentlichen Rührei verwenden)
  • Flavor Drops Vanille
  • 2 EL Erythrit pulverisiert
  • etwas Zimt

Gib‘ Deinem Leben ein bisschen Crunch! Granola zum Frühstück und Du startest durch!

Granola Bites
Granola Bites
Granola Bites
Granola Bites
Granola Bites
Granola Bites

Gestreiftes Omelette

Team Müsli oder Team Omelette?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 130 Grad Umluft vorheizen

Schritt 2

Alle trockenen Zutaten abwiegen und gut miteinander vermischen.

Schritt 3

Eier trennen und die Eiweisse mit 2-3 Tropfen Vanille Flavor Drops schaumig (nicht steif, aber schön cremig) schlagen und zu den trockenen – vorher gut vermischen – Zutaten geben.
Alles so durch mischen, dass sich eine leicht feuchte etwas klebrige Masse ergibt.

Schritt 4

Diese Masse dann in Silikonformen (Herzchen, Sterne etc. – Eiswürfelbehälter gehen auch, wenn sie aus Silikon sind!) geben, etwas andrücken und ca. 60 min im Backofen trocknen.

Schritt 5

Um die Bites von allen Seiten schön hellbraun zu backen, nehme ich sie nach dieser Zeit aus den Formen heraus (am besten einfach auf das Blech stürzen) und lasse sie noch ca. 5-10 min weiter im Ofen goldbraun backen.

Schritt 6

Haben sie die gewünschte Farbe, nimm‘ sie aus dem Ofen und lasse sie komplett auskühlen. Danach kannst Du sie in einem passenden Behälter aufheben und immer mal schnell snacken oder Deine Frühstücksbowl damit pimpen.

Tip

Übrigens sind diese Bites auch eine tolle Zutat in einer herzhaften Bowl, wenn Du, anstelle von Erythrit und Flavor Drops, die Bites mit herzhaften Gewürzen so wie Chili, Kurkuma, Salz oder ähnlichem würzt.

weitere Rezepte

Bisquitteig mit Orange

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Bisquitteig mit OrangeEinen fluffigen Bisquitteig mit low carb Zutaten zu backen, halte ich nach wie vor für eine Herausforderung. Du findest hier ja bereits einen Grundteig, allerdings kommt auch der nicht ohne Stärke -...

Gemüsekonzentrat

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüsekonzentrat - Grundlage für GemüsebrüheFindest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine...

Wiener Locken

Portionen 6-10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Wiener LockenNatürlich kann man Wiener Würstchen (oder Frankfurter für die Wiener) einfach so essen, oder man kann sie einfach komplett in den Schlafrock packen, aber mir macht es gerade viel Spass, Essen ein wenig...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Lebkuchenschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept LebkuchenschnitteIch gestehe, ich bin so richtig großer Fan von Lebkuchen, aber so einmal im Jahr geht es dann doch. Das Rezept, das ich bei der Himbeerschnitte bereits verwendet habe, lässt sich prima in einen...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Leberkäse mit Spinat und SpiegeleierKlar, diesen Kinderklassiker kennt doch jeder, oder? Und jeder kennt jemanden, der damals keinen Spinat mochte. Ist schon verrückt, oder? Unter den Erwachsenen ist Spinat überhaupt kein...

Fladenbrot mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Fladenbrot mit HühnchenDer Fathead-Mozzarella-Teig ist ja ein Tausendsassa - das weißt Du ja schon, von daher muss ich nicht mehr viel dazu sagen, dass man aus Käse sogar auch süße Gebäckstücke machen kann, oder?Ok, bei...

Zitronenhappen

Portionen 30Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenhappenNa? So ein kleiner Happen zum Kaffee gefällig?Wichtig natürlich, dass er wenig Kohlenhydrate haben soll und keinen raffinierten Zucker, richtig? Gesagt getan. Aus Mandelmehl, Ei und viel Zitrone entsteht...

Ofengemüse

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept OfengemüseOfengemüse ist wahrschienlich die schnelleste und einfachste Art, gesundes Gemüse auf den Teller zu bringen. Je nachdem, was im Kühlschrank so vorhanden ist, lässt es sich wunderbar zusammenstellen. Klar, Käse...