Portionen

8

Zeit gesamt

120 min

Level

medium

Rezept

Baumkuchentorte

So ein Baumkuchen ist immer ein tolles Mitbringsel, weil er nicht direkt gegessen werden muss (aber natürlich kann) und gerne auch noch 2-3 Tage später zum Kaffee oder einer Tasse Tee gereicht werden kann. Wie wäre es, wenn man einen Baumkuchen aber mal nicht klassisch mit Schokolade umhüllt, sondern daraus eine kleine Torte macht?
Ich habe daher meinen Regenbodenbaumkuchen mit Sahne umhüllt und kandierte Mandeln und Limetten als Topping verwendet. Auf das kleine Innentörtchen, das beim Ausstechen (Anleitung siehe Baumkuchen) entsteht, kann man super eine Geburtstagskerze stellen.
Wenn Du also eine kleine Prezisiose als Geschenk oder einfach nur so zum Sonntagskaffee servieren möchtest, ist diese Baumkuchentorte bestimmt eine gute Wahl!

Zutaten

Den eigentlichen Baumkuchen haben ich aus diesem Rezept hergestellt – natürlich in der Regenbogenversion mit vielen Farben. Ist zwar ordentlich Arbeit, sieht aber beim Anschnitt einfach toll aus. Die Form hat einen 18cm Durchmesser.

Für den Überzug:

  • 200 ml Sahne
  • 3-4 EL gehackte Mandeln
  • 3-4 Scheiben Limette
  • 3-4 EL Erythrit
  • ca. 1 El Götterspeise Himbeere

Baumkuchen muss ja nicht immer mit Schokolade sein.

Baumkuchentorte
Baumkuchentorte
Baumkuchentorte
Baumkuchentorte
Baumkuchentorte
Baumkuchentorte

Tassenkuchen

Und wenn es mal schnell gehen muss, dann passt ein Tassenkuchen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Baumkuchen nach dem Abkühlen wie im verwendeten Rezept backen und in passende Form bringen (ausstechen incl. Loch in der Mitte).

Schritt 2

Sahne in einem kühlen Becher steif schlagen und nach Wunsch mit pulverisiertem Erythrit süßen. Meist reicht 1 EL dafür.

Schritt 3

Ca. 1-2 mm dünne Scheiben von einer Bio-Limette (vorher Schale gut waschen) schneiden und diese dann z.B. vierteln oder – so wie bei mir – immer 2 Zellen abtrennen.

Schritt 4

Die Limettenstückchen in einem kleinen Topf mit 1 EL Erythrit erhitzen (bis das Erythrit komplett geschmolzen ist). Die Limettenstückchen im Erythrit wenden, so dass beide Seiten davon benetzt sind. Danach auf etwas Backpapier trocknen lassen. Da das Erythrit beim Abkühlen wieder fest wird, erhalten die Limettenstückchen einen entsprechenden Überzug.

Schritt 5

Wie bei den Limetten auch die gehackten Mandeln mit 1-2 EL Erythrit in einem Topf erhitzen, bis das Erythrit vollständig geschmolzen ist. Die Mandeln darin mit einem Löffel umrühren, so dass auch hier alle Stückchen mit Erythrit überzogen sind. Achtung: Erythrit wird extrem heiß!
Die Mandeln am besten auf Backpapier geben und abkühlen lassen.

Schritt 6

Vor dem Anrichten des Kuchens den Mandelkrokant soweit zerbröseln, dass keine größeren Klumpen davon mehr zusammen hängen.
Jetzt heißt es nur noch, die Sahne auf und um den Kuchen aufzutragen und die kleinen Leckereien darauf zu verteilen. Ich würde nach der Sahne mit dem Götterspeisepulver anfangen und dann die Limetten und die Mandeln verteilen. Deiner Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Viel Spass!

weitere Rezepte

Quarktaler

Portionen 9-10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept QuarktalerFür mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster! Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen...

Laugenknoten aus Hefeteig

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Laugenknoten aus HefeteigIn meinem Leben 2.0 habe ich in BaWü bei Kunden immer Laugenknoten und Brezeln mit Butter in der Kantine bekommen. Das ist in BaWü (und auch Bayern) ja völlig normal. Und ich liebe es!Natürlich...

Quarkbällchen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept QuarkbällchenQuarkbällchen - eine schnelle und leckere süße Verführung! Ich habe mich ja lange gewehrt, mich an diese Quarkbällchen zu wagen. Das Frittieren hat mir immer Bauchschmerzen gemacht. Aaaaaber mit meiner...

Frozen Joghurt mit Brombeeren und Karamell

Portionen 4-6Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Frozen Joghurt mit Brombeeren und KaramellJa, es ist heiß draußen. Wie kann man nun einen kühlen Kopf bewahren?Eis ist dann die normale Antwort, allerdings finde ich frozen Joghurt die etwas leichtere Variante. In...

Zucchini-Fathead-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Zucchini-Fathead-DonutsDonuts müssen nicht immer süß sein (obwohl?). In der herzhaften Version machen sie genauso viel Spass und auch da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.In diesem Rezept habe ich Zucchininudeln...

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Portionen 16Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schokoriegel mit gepufftem QuinoaJa, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art...

Schoko-Karamell-Pralinen

Portionen 30Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schoko-Karamell-PralinenAlso ganz ehrlich - ich finde es großartig, so eine kleine Süßigkeit bei Bedarf (Lust darauf oder z.B. kurzfristig angekündigter Besuch) aus dem Kühlschrank nehmen und anbieten zu können.Dafür...

Kürbisbagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept KürbisbagelsEin Bagel ist ein Brötchen mit Loch. Ziemlich einfach, oder? Im Grunde ja, aber das Loch im Brötchen ist nicht nur hip, sondern hat auch einen Sinn. Bagels entwickeln durch das Loch in der Mitte eine bessere...

Süßkartoffelpastete

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SüßkartoffelpasteteAus einer Inspiration bei Goodful ist diese Süßkartoffelpastete geworden. Zutaten wie frischer Spinat, Ei und Schinken geschickt verpackt und zu einer Pastete gebacken. Das Umwickeln von z.B. Mozzarella...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...