Portionen

9-10

Zeit gesamt

120 min

Level

Medium

Rezept

Quarktaler

Für mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster!

Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen Quarktaler ausgesucht. Eine ganz besondere Faszination hat dieses Gebäck auf mich ausgeübt – und das tut es noch immer. Nie mochte ich diese völlig überzuckerten Plunderstückchen, bei denen die Hände immer geklebt haben. So ein Quarktaler war und ist doch die viel bessere Alternative!
Ich bin total happy, dass ich mit dem Hefeteig (im Original von Dianna Ruchser) die Chance habe, meinen persönlichen Quarktaler zu backen. Willst Du es auch probieren? Dann mal los!

Zutaten

Nutze dieses Rezept für den Hefeteig

Für die Quarkmischung:

Die schmecken wie früher auf dem Schulweg vom Bäcker!

Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler

Zwiebelkuchen

Die Zwiebelkuchen-Saison steht vor der Tür…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Hefeteig nach dem Ruhen mit Bambusfaser bemehlen und gut kneten.

Schritt 2

Teig in 9-10 gleiche Teile teilen und zu Kugeln formen.

Schritt 3

Die Kugeln auf einem mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegten Lochblech zu Talern mit einem etwas erhöhten Rand formen.

Schritt 4

Zutaten für die Quarkfüllung miteinander vermischen und abschmecken. Die Füllung in die Mulde der Taler geben und mit mit einem Löffel entsprechend glatt streichen.

Schritt 5

Je nach Geschmack etwas Zimt auf die Quarkmischung geben. Ofen auf ca.160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 6

Quarktaler ca. 30-35 min goldbraun backen.

weitere Rezepte

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Monday Bowl

Portionen 2 Zeit gesamt 45 min Level Medium Rezept Monday Bowl Ich liebe bunte Bowls. Sie sind immer ein Genuss für Auge und Gaumen. Die Vorbereitung ist in der Regel etwas aufwändig, es sei denn man kann auf z.B. kochtes Gemüse oder z.B. Quinoa vom Vortag zurück...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...