Portionen

9-10

Zeit gesamt

120 min

Level

medium

Rezept

Quarktaler

Für mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster!

Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen Quarktaler ausgesucht. Eine ganz besondere Faszination hat dieses Gebäck auf mich ausgeübt – und das tut es noch immer. Nie mochte ich diese völlig überzuckerten Plunderstückchen, bei denen die Hände immer geklebt haben. So ein Quarktaler war und ist doch die viel bessere Alternative!
Ich bin total happy, dass ich mit dem Hefeteig (im Original von Diana Ruchser) die Chance habe, meinen persönlichen Quarktaler zu backen. Willst Du es auch probieren? Dann mal los!

Zutaten

Nutze dieses Rezept für den Hefeteig

Für die Quarkmischung:

Die schmecken wie früher auf dem Schulweg vom Bäcker!

Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler

Zwiebelkuchen

Die Zwiebelkuchen-Saison steht vor der Tür…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Hefeteig nach dem Ruhen mit Bambusfaser bemehlen und gut kneten.

Schritt 2

Teig in 9-10 gleiche Teile teilen und zu Kugeln formen.

Schritt 3

Die Kugeln auf einem mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegten Lochblech zu Talern mit einem etwas erhöhten Rand formen.

Schritt 4

Zutaten für die Quarkfüllung miteinander vermischen und abschmecken. Die Füllung in die Mulde der Taler geben und mit mit einem Löffel entsprechend glatt streichen.

Schritt 5

Je nach Geschmack etwas Zimt auf die Quarkmischung geben. Ofen auf ca.160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 6

Quarktaler ca. 30-35 min goldbraun backen.

weitere Rezepte

Grundteig Tarte-Quiche-Boden

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tarte-Quiche-BodenKennt Du das?Da hat man eine Idee und fängt an, los zu wirbeln, um dann zu bemerken: Ups, ich muss das ja alles abwiegen und mal aufschreiben!Sollte es was geworden sein, kann es das ja gerne häufiger...

Kürbis-Gnocchi-Fritters

Portionen 4Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept Kürbis-Gnocchi-FrittersIch muss gestehen, dass ich noch nie so ein richtig großer Freund von Gnocchi war, denn die Konsistenz ist ja doch eher weich und ich hatte schon immer das Gefühl, dass sie nicht fertig sind. Aber...

Monday Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Monday BowlIch liebe bunte Bowls. Sie sind immer ein Genuss für Auge und Gaumen. Die Vorbereitung ist in der Regel etwas aufwändig, es sei denn man kann auf z.B. kochtes Gemüse oder z.B. Quinoa vom Vortag zurück greifen...

Buchweizen Crepes

Portionen 6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Buchweizen CrepesBuchweizen-Crepes, Pfannkuchen, Palatschinken oder Wrap? Dieser Teig ist für alle Versionen verwendbar. Ein Wrap mit kalter oder warmer Füllung, oder auch beides gemischt, ist ein tolles leichtes Gericht....

Schoko-Pefferminz-Plättchen

Portionen 24Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Schoko-Pefferminz-PlättchenKannst Du Dich noch an die Werbung aus den 80zigern erinnern? Ein Tee trinkendes englisches Ehepaar.....er hieß Mortimer.Dieser Name wird für mich immer mit den Schoko-Pfefferminz.Plättchen...

Kürbis-Hefe-Bagels

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Kürbis-Hefe-BagelsDass man Hefeteig auch low carb machen kann, ist ja inzwischen bewiesen - Du findest dazu auch Rezepte im diesem Blog. In Kombination mit dem aktuell überall erhältlichen Kürbis gibt es vielleicht im...

Schoko-Minis

Portionen 15Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schoko-MinisSchokobrötchen in der low carb Version standen schon lange auf meiner Liste und haben es nun endlich bis hier her geschafft. Sie sind super fluffig, saftig und schokoladig geworden. Du kannst Dich also auf...

Tomate-Paprika-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Tomate-Paprika-DipEin Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen. Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip...

Helles Baguette

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Helles BaguetteBambusfasern sind ein genialer Mehlersatz mit 100% Fluffitätsfaktor! Der Teig für dieses helle Baguette hat so eine geschmeidige und tolle Konsistenz, dass er sich mühelos zu gedrehten oder geflochtenen...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...