Portionen

9-10

Zeit gesamt

120 min

Level

medium

Rezept

Quarktaler

Für mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster!

Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen Quarktaler ausgesucht. Eine ganz besondere Faszination hat dieses Gebäck auf mich ausgeübt – und das tut es noch immer. Nie mochte ich diese völlig überzuckerten Plunderstückchen, bei denen die Hände immer geklebt haben. So ein Quarktaler war und ist doch die viel bessere Alternative!
Ich bin total happy, dass ich mit dem Hefeteig (im Original von Diana Ruchser) die Chance habe, meinen persönlichen Quarktaler zu backen. Willst Du es auch probieren? Dann mal los!

Zutaten

Nutze dieses Rezept für den Hefeteig

Für die Quarkmischung:

Die schmecken wie früher auf dem Schulweg vom Bäcker!

Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler
Quarktaler

Zwiebelkuchen

Die Zwiebelkuchen-Saison steht vor der Tür…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Hefeteig nach dem Ruhen mit Bambusfaser bemehlen und gut kneten.

Schritt 2

Teig in 9-10 gleiche Teile teilen und zu Kugeln formen.

Schritt 3

Die Kugeln auf einem mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegten Lochblech zu Talern mit einem etwas erhöhten Rand formen.

Schritt 4

Zutaten für die Quarkfüllung miteinander vermischen und abschmecken. Die Füllung in die Mulde der Taler geben und mit mit einem Löffel entsprechend glatt streichen.

Schritt 5

Je nach Geschmack etwas Zimt auf die Quarkmischung geben. Ofen auf ca.160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 6

Quarktaler ca. 30-35 min goldbraun backen.

weitere Rezepte

Seebarsch auf Karottenbett

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Seebarsch auf KarottenbettFreitags ist bei uns in der Regel Fischtag - was ausschließlich etwas damit zu tun hat, dass dann der Fischhändler auf dem Markt steht und seine Ware anbietet. Je nachdem, was uns da so anlacht,...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...

Upside-down-Focaccia

Portionen 9Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Upside-down-FocacciaEine herzhafte Focaccia mit Gemüse und Käse - da schlägt mein Herz gleich schneller.Sieht die nicht toll aus? Wie schön, dass Essen nicht nur für den Geschmackssinn da ist. Mit wenig Aufwand kannst Du...

Feta-Päckchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Feta-PäckchenIch weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich brauche 1 warme Mahlzeit am Tag. Das muss gar nichts wildes sein, aber irgendetwas, dass mich innerlich aufwärmt. Wenn es also nichts besonders aufwändiges sein soll,...

Schokolierte Apfelringe

Portionen 5-6Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolierte ApfelringeLow carb Snack mit frischem Apfel und köstlicher no sugar added Schokolade - eine gesunde Leckerei für den kleinen Hunger zwischendurch!Ganz einfach und schnell zubereitet und vielseitig genussvoll...

Salat Bowl mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat Bowl mit HühnchenJa, man kann Salat mit Hühnerfilet auch anders anrichten, aber in einer schönen Bowl, ein wenig aufgeräumt, schmeckt es doch gleich viel besser. Oder, was sagst Du dazu? Bunte Rohkost, Salat,...

Tomaten-Basilikum-Aufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomaten-Basilikum-AufstrichSo kannst Du Dir auf einfache Weise ein Stückchen Italienurlaub nach Hause holen.Ein leckeres Dip, das auch wahlweise als Brotaufstrich oder Grundlage für ein Salatdressing verwendet werden kann...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Schnittlauchsalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept SchnittlauchsalatHast Du schon einmal Schnittlauch als eine der Hauptzutaten in einem Salat verwendet? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Meist ist Schnittlauch ja ein Teil der frischen Gartenkräuter, die für das Dressing...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...