Portionen

1

Zeit gesamt

120 min

Level

medium

Rezept

Grundteig Hefe

Hefe ist eine Diva!

Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die eigentlich immer Hefekuchen waren, unglaublich gerne gegessen. Mal geht die Hefe auf, mal nicht, mal ist es zu warm, mal zu kalt, Hefe war für mich einfach immer unberechenbar. Und sie ist es zum Teil auch heute noch! Aus diesem Grund habe ich ein bewährtes Rezept von schwarzgrueneszebra.de für mich angepasst. Vielen Dank, an Diana Ruchser für die Tüftelarbeit!
Heute habe ich immer ein paar frische Hefewürfel eingefroren vorrätig, aus der ich jederzeit in warmer Milch in Verbindung mit Honig oder 1 TL üblichem Haushaltszucker (Ups, Zucker? Ja, ohne Einfachzucker geht Hefe einfach nicht. Der Milchzucker alleine reicht leider nicht aus. Die gute Nachricht ist, das die KH des Zucker in Kohlensäure umgewandelt wird und die Hefe daher geht bzw. Blasen schlägt.) einen Hefeteig zaubern kann.
Ok, ja, es dauert! Und das ist wohl für mich der schlimmste Faktor. Erst warten bis die Hefe „aktiviert“ ist – also für ca. 15min in warmer Milch-Zucker-Umgebung anfängt, Blasen zu schlagen. Und dann, wenn der Teig soweit fertig zusammen gerührt ist, nochmal eine ca. 1 Stunde warm stehend den Teig gehen lassen. Das sind dann schon 1:15 Std. die ich eigentlich mit Nichtstun verbringen muss, obwohl ich doch Lust auf ein schönes Stück Pizza oder einen leckeren Hefekuchen habe.
Ich werde auf jeden Fall in einer ruhigen Minute versuchen, die klassische TK Pizza nachzubauen. Heißt, den Pizzaboden vorbereiten, belegen und dann einfrieren. Home made TK Pizza – das wäre eine coole Sache und würde meiner Ungeduld sehr zu gute kommen.

Also, ran an die Diva, ob süß oder herzhaft, zähme sie!

Zutaten

  • Ansetzen der Hefe:

    • 25 g frische Hefe
    • 1 TL Haushaltszucker oder Honig
    • 50 ml warme Milch

    Nasse Zutaten:

    • 3 Eier (bei mir immer Größe L)
    • 130 g Quark 20% Fettgehalt
    • 100 ml warme Milch

    Trockene Zutaten für die süße Version:

    Trockene Zutaten für die herzhafte Version (Pizza etc.):

    • 50 g Sojamehl (Bio-Soja in Österreich angebaut, nicht genmanipuliert)
    • 50 g Leinsamenmehl gold
    • 50 g Bambusfasern
    • 15 g Flohsamenschalenmehl
    • 15 g Eiweißpulver
    • Prise Salz und Oregano
    • Gouda frisch gerieben – nach Wunsch für den optionalen Käserand

Ich liebe Hefeteiggebäck! Mit diesem Rezept habe ich endlich eine Version gefunden, mit der ich all die Kuchen nach backen kann, die es bei uns zu Hause immer schon gegeben hat. Hefeteig macht glücklich!

Grundteig Hefe
Grundteig Hefe
Grundteig Hefe
Grundteig Hefe
Grundteig Hefe
Grundteig Hefe

Pizza Pizza

Lust auf eine leckere Pizza?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die frische Hefe zerbröseln und mit einem TL Zucker/Honig und warmer Milch in eine Kaffeetasse geben. Diese Tasse möglichst an einem warmen Ort (Heizung, auf der sonnigen Fensterbank) für 10-15 min stehen lassen. Die Hefe wird dadurch aktiviert und wird anfangen, Blasen zu schlagen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, sie weiter zu verarbeiten. Die Zeitspanne eignet sich bestens, um die trockenen Zutaten zusammen zu stellen.

Schritt 2

Verquirle die nassen Zutaten miteinander, bis auch der Quark schön glatt gerührt ist.

Schritt 3

Mische die trockenen Zutaten gut miteinander und gebe sie zu der Eier-Quark-Masse hinzu. Bevor Du mit dem Vermengen anfängst, gib den kompletten Inhalt Tasse, also die Hefemischung mit in die Schüssel.

Schritt 4

Vermenge nun alle Zutaten mit der Küchenmaschine (ich empfehle für diesen Teil den Flachrührer) bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Schritt 5

Forme aus dem Teig in der Schüssel einen Laib, decke die Schüssel mit einem leicht angefeuchteten frischen Geschirrhandtuch ab und lasse den Teig an einem warmen Ort für 1 Std. gehen. Ich stelle die Metallrührschüssel immer bei ca. 50 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Schritt 6

Nach einer Stunde sollte der Teig sichtlich aufgegangen sein. Knete ihn nun nochmals durch und er ist bereit, für die weitere Verwendung, z.B. als Hefezopfnest, Hefeschleifchen, Hefenusszopf, Osterbrötchen, sonstigen leckerem Gebäck oder Pizza.

Schritt 7

Du musst keine Angst vor dem 1 TL Haushaltszucker haben. Die Hefe wandelt in ihrem Aktivierungsprozess den Zucker in Kohlensäure um und spielt daher für die Nährwertbetrachtung keine Rolle mehr.

Tip

Hefeteig ist eine Diva und sollte es mal nicht klappen, nicht verzagen, dann ist einfach nicht der Tag! Ist er zu weich oder flüssig, kannst Du jederzeit mit Bambusfaser nachhelfen, bis der Teig eine entsprechend gut formbare Konsistenz hat.

Tip

Tolle Möglichkeiten, einen Hefezopf zu gestalten, findest Du auf backen.de unter dem Thema 8 Wege deinen Hefezopf zu flechten! Echt klasse!

weitere Rezepte

Lachs mit Chinakohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit ChinakohlsalatFreitags ist auf unserem Markt immer ein Fischhändler, der eine tolle Auswahl an hochwertigem und nahezu fangfrischen Fisch anbietet. An diesem Freitag war es echt schwer, sich für einen zu...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

Asia One Pot

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Asia One PotOne Pot Gerichte sind einfach klasse, wenig Aufwand und eine tolle Geschmackswelt, die sich unter den Zutaten vererbt. Man kann unterschiedlichstes Gemüse, Fleisch oder Fisch mit Gewürzen aus fernen Ländern...

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept SchokohörnchenJa, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine gefüllte...

Erdnussbutter-Macadamia-Schnecken

Portionen 15Zeit gesamt 70 minLevel mediumRezept Erdnussbutter-Macadamia-SchneckenDie Mischung als salzig und süß ist spätestens nach dem Hype des salted Caramell in aller Munde. Nachdem ich die Kombi das erste Mal in Erdnuss-Schokoriegeln ausprobiert und lieben...

Falsche Fleischbällchen

Portionen 24Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Falsche FleischbällchenDie Frage wird ja sehr häufig gestellt, wie man die üblichen Semmelbrösel in einer Frikadelle (oder nennst Du es Bulette? Fleischpflanzerl? Bremsklotz?) bei dem Verzicht auf Getreide ersetzen kann....

Süßkartoffelpastete

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SüßkartoffelpasteteAus einer Inspiration bei Goodful ist diese Süßkartoffelpastete geworden. Zutaten wie frischer Spinat, Ei und Schinken geschickt verpackt und zu einer Pastete gebacken. Das Umwickeln von z.B. Mozzarella...

Giraffenrolle mit Spinat

Portionen 2-4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Giraffenrolle mit SpinatFatheadteig aus Mozzarella hat sich ja schon häufiger als Alleskönner herausgestellt und das stellt er bei dieser Rolle erneut unter Beweis! Und - wie ich finde - auf sehr spektakuläre Weise.Beim...

Himbeerschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeerschnitte - die süße VersuchungSchnittchen gefällig? 42 kleine leckere Himbeerschnitten, die völlig problemlos in Deine low carb Ernährung passen. Dieses Rezept ist gelingsicher und selbst für low carb Anfänger ganz...

Brokkoli-Hack-Suppe

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Brokkoli-Hack-SuppeBrokkoli und Hackfleisch miteinander zu kombinieren wäre mir früher nie eingefallen, aber eine andere Ernährungsform zu leben, macht dann doch experimentierfreudig - und das meine ich im sehr positiven...