Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich

Hände hoch, wer nicht immer Zeit und Muse hat, ein aufwändiges Essen zu kochen?
Yep, auch ich bin da immer wieder mal dabei. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt ja auch Rezepte, für man nicht viele Zutaten benötigt und es zudem auch noch schnell geht, diese zuzubereiten.
Dieser Salat ist so eines dieser Rezepte. Ein paar Käsechips und ein deftiges Frischkäse-Dip zu einem einfachen Salat mit einem Stück selbst gebackenen Brot und die Welt ist doch schon schwer in Ordnung. So sehe ich das zumindest. Wenn Du das auch so siehst, dann kann es ja direkt losgehen.

Zutaten

Für den Salat:

  • 1 Salat Deiner Wahl (hier 2 Romanaherzen)

Für das Dressing:

  • 2 EL gr. Joghurt
  • 50 ml Sahne
  • 1 TL Senf
  • Salz, Paprika
  • Essig (weißer Balsamico)
  • Olivenöl

Für die Käsechips:

  • 4 große Scheiben Tilsiter (oder Käse Deiner Wahl, z.B. Gouda oder Edamer)

Für den Frischkäseaufstrich:

  • 6 Streifen Bacon
  • 3 Peperoni
  • ca. 150 g Frischkäse
  • ca. 50 ml Schlagsahne
  • Gewürz nach Wahl und wenn nötig (hier etwas Paprika und Salz)

Schnell und lecker – eine runde Sache, oder?

Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich
Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich
Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich
Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich
Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich
Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich

Salat mit Kräcker

Oder lieber ein Salat mit Kräcker?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Salat waschen, in die gewünschte Größe schneiden oder rupfen und abtropfen lassen.
Dressing anrühren und den Backofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Die Tilsiter-Scheibrn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei ca. 160 Grad Umluft für 5 min goldbraun werden lassen. Achtung, nicht zu lange im Backofen belassen, denn wenn dieser zu dunkel wird, schmeckt er bitter (das gilf für alle Käsesorten).

Schritt 3

Baconscheiben in der Pfanne cross anbraten und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen. Nach Abkühlen dann in mundgerechte Chips zerbrechen.

Schritt 4

Peperoni entkernen genau wie die gebratenen Baconstreifen sehr klein schneiden und unter den Frischkäse mischen. Sahne hinzufügen bis eine geschmeidige Konsistenz entstanden ist. Eventuelle noch würzen, wenn Bedarf besteht.

Schritt 5

Nun alles auf einem Teller anrichten und mit einem guten Stück Brot genießen.

Tip

Die Käsechips kann man auch extrem gut als abendlichen Snack auf der Couch genießen. Hier würde ich dann ggfs. noch etwas Gewürz mit auf die Käsescheiben geben, wie z.B. Paprika, Oregano o.ä.

weitere Rezepte

Feta-Päckchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Feta-PäckchenIch weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich brauche 1 warme Mahlzeit am Tag. Das muss gar nichts wildes sein, aber irgendetwas, dass mich innerlich aufwärmt. Wenn es also nichts besonders aufwändiges sein soll,...

Schokolade deluxe – zuckerfrei

Portionen 3Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolade deluxe - zuckerfreiZuckerfreie Schokolade (z.B. mit Maltit, Erythrit oder Stevia gesüßt) gibt es inzwischen ja durchaus gut in Supermärkten verfügbar. Oftmals ist diese aber nur in ein paar wenigen...

Kichererbsensnack

Portionen 1Zeit gesamt 35 minLevel easyRezept Kichererbsensnack - Knabberei für den TV AbendDa sitzt man total entspannt auf der Couch, das wird ein lustiger TV Abend mit der besseren Hälfte und der Griff zur Tüte Chips geht ins Leere......ok, zurück...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Aubergine a la Caprese

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Aubergine a la Caprese Aubergine ist ja immer so eine Sache. Nicht jeder mag sie. Ich finde sie als Zutat und Träger super, sie hat gute Nährwerte, um satt zu machen. Du kannst sie z.B. anstelle von Lasagne-Nudelplatten...

Käsetaco trifft Hühnchen

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Käsetaco trifft HühnchenTacos sind eine einfache wie vielseitige Art, gesundes Essen vorzubereiten. Die Version als Käsetacos ist 100% low carb, ja Ketarier freuen sich, denn Käse hat in der Regel 0 g Kohlenhydrate, dafür...

Blumenkohl-Pilz-Pfanne

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blumenkohl-Pilz-PfanneBlumenkohl, Rosenkohl, Weiß- und Rotkohl, Kohlrabi, Spitzkohl, Chinakohl....es gibt bei uns so viele unterschiedliche Kohlarten, die man zwar ganzjährig im Supermarkt finden kann, der aber gerade im...

Eiersalat mit Speck

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Eiersalat mit SpeckJa, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot...

Johannisbeer Cupcakes

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Johannisbeer CupcakesMuffin plus Topping gleich Cupcake!Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein - gerne in Form eines Muffins - mit einem...

Schoko-Crispies

Portionen 20Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Schoko-CrispiesSteht Dir auch manchmal der Sinn nach einem richtig leckerem Naschwerk aus Schokolade mit ordentlichem Crunch?So etwas wie die bekannten Schokocrossies© in etwa? Bisher war ja immer das Problem, dass es so...