Portionen

3-4

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Schneller Kürbisauflauf

Die Blätter färben sich bunt und der Wind wird kälter – ziemlich eindeutig – es ist Herbst!
Spätestens, wenn man die Vielfalt an essbaren Kürbissen in jedem Supermarkt, auf dem Markt oder auch an den Verkaufsständen der Bauern sieht, ist es spätestens klar.
Ich hatte von meinen Kürbis-Gnocchi noch einen halben Butternut-Kürbis übrig, der verarbeitet werden wollte, also kam dieser schnelle Auflauf zustande. Einfach, schnell und lecker – es muss ja nicht immer kapriziös sein, oder?

Zutaten

  • 1/2 Butternutkürbis
  • 4 mittlere Karotten
  • 3 Rindswürstchen
  • 150 g geriebener Käse (hier Gouda)
  • 150 ml Sahne
  • 100 g Frischkäse
  •  2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • Gewürze (Salz, Paprika, Muskatnuss)

Etwas warmes braucht der Mensch – kennst Du diesen Spruch noch?

Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf

Zwetschgenmarmelade

Schon fast ein bisschen weihnachtlich – Zwetschge mit Zimt….lecker!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Kürbis entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Beides sollte mundgerecht sein, also nicht zu grob aber auch nicht zu fein.

Schritt 2

In einem Topf mit etwas Wasser und Salz den Kürbis und die Karotten bissfest garen.

Schritt 3

Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Rindswürstchen in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform mit etwas Olivenöl gleichmäßig verteilen.

Schritt 4

Kürbis-Karotten-Gemüse abschütten und dann zu den Rindswürstchen in der Auflaufform verteilen.
Frischkäse, Eier, Sahne und Gewürze (nach Geschmack) gut miteinander mischen, den geriebenen Käse dazugeben und unter mischen.
Nun diese Mischung auf dem Gemüse verteilen.

Schritt 5

Auflaufform für ca. 15-20 min in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist und es in der Auflaufform ordentlich brutzelt.
Dann heißt es nur noch anrichten und genießen.

weitere Rezepte

No bake Cheese Cake

Portionen 12Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept No bake Cheese CakeEinen Kuchen ohne Backen?Ein sogenannter No bake Cake ist der perfekte Verwerter für Keks- oder Teigreste. Daraus kann man super kleine Pralinen, Cake Pops, oder aber einen No bake Cheese Cake machen.In...

Karamell-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Karamell-DonutsEin einfaches Donutrezept ist noch lange nicht das Ende der Kreativität. Wie wäre es mit Donuts und einer Karamellfüllung?Eine schier unwiderstehliche Kombination, oder? Und das beste daran ist, dass alles...

Blumenkohl mit Hackbällchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohl mit HackbällchenKöttbullar - Suzy Wong Style!Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen....

Pavlova mit Erdbeeren

Portionen 3 Zeit gesamt 60 min Level easy Rezept Pavlova mit Erdbeeren Auch wenn die Pavlova ein russischer Name ist, so kommt die Pavlova aus Australien bzw. Neuseeland. Die beiden Länder streiten sich angeblich, wer zu Ehren der russ. Meistertänzerin Pavlova dieses...

Fladenbrot mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Fladenbrot mit HühnchenDer Fathead-Mozzarella-Teig ist ja ein Tausendsassa - das weißt Du ja schon, von daher muss ich nicht mehr viel dazu sagen, dass man aus Käse sogar auch süße Gebäckstücke machen kann, oder?Ok, bei...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...

Cake Pops

Portionen 30Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Kuchen to go - Cake PopsCake Pops sind mal wieder eine geniale Idee, altes neu zu verpacken. Da kann man noch so einen tollen Kuchen backen, sobald Cake Pops in der Nähe sind, hat der Kuchen keine Chance mehr! Warum das...

Lachs mit Chinakohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit ChinakohlsalatFreitags ist auf unserem Markt immer ein Fischhändler, der eine tolle Auswahl an hochwertigem und nahezu fangfrischen Fisch anbietet. An diesem Freitag war es echt schwer, sich für einen zu...

Tomate-Paprika-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Tomate-Paprika-DipEin Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen. Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip...