Portionen

3-4

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Schneller Kürbisauflauf

Die Blätter färben sich bunt und der Wind wird kälter – ziemlich eindeutig – es ist Herbst!
Spätestens, wenn man die Vielfalt an essbaren Kürbissen in jedem Supermarkt, auf dem Markt oder auch an den Verkaufsständen der Bauern sieht, ist es spätestens klar.
Ich hatte von meinen Kürbis-Gnocchi noch einen halben Butternut-Kürbis übrig, der verarbeitet werden wollte, also kam dieser schnelle Auflauf zustande. Einfach, schnell und lecker – es muss ja nicht immer kapriziös sein, oder?

Zutaten

  • 1/2 Butternutkürbis
  • 4 mittlere Karotten
  • 3 Rindswürstchen
  • 150 g geriebener Käse (hier Gouda)
  • 150 ml Sahne
  • 100 g Frischkäse
  •  2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • Gewürze (Salz, Paprika, Muskatnuss)

Etwas warmes braucht der Mensch – kennst Du diesen Spruch noch?

Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf
Schneller Kürbisauflauf

Zwetschgenmarmelade

Schon fast ein bisschen weihnachtlich – Zwetschge mit Zimt….lecker!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Kürbis entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Beides sollte mundgerecht sein, also nicht zu grob aber auch nicht zu fein.

Schritt 2

In einem Topf mit etwas Wasser und Salz den Kürbis und die Karotten bissfest garen.

Schritt 3

Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Rindswürstchen in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform mit etwas Olivenöl gleichmäßig verteilen.

Schritt 4

Kürbis-Karotten-Gemüse abschütten und dann zu den Rindswürstchen in der Auflaufform verteilen.
Frischkäse, Eier, Sahne und Gewürze (nach Geschmack) gut miteinander mischen, den geriebenen Käse dazugeben und unter mischen.
Nun diese Mischung auf dem Gemüse verteilen.

Schritt 5

Auflaufform für ca. 15-20 min in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist und es in der Auflaufform ordentlich brutzelt.
Dann heißt es nur noch anrichten und genießen.

weitere Rezepte

Tahini-Kichererbsen-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Tahini-Kichererbsen-DipSesampaste, Kichererbsen, Kreuzkümmel und Kurkuma - alles Zutaten, die nicht nur nach fernen Ländern riechen, sondern auch schmecken. Tahin, Tahini oder auch die Tahina genannte Sesampaste sind bis...

Pizza aus Fatheadteig

Portionen 2 Zeit gesamt 45 min Level Easy Rezept Pizza aus Fatheadteig Ja, es ist Fakt, dass eine LC Pizza niemals den Stand einer "normalen" Pizza vom Italiener aus dem Steinofen erreichen wird. Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich inzwischen einige Versionen von...

Muffins im Glas

Portionen 7-12Zeit gesamt 60 minLevel EasyRezept Muffins im GlasDu kennst doch sicher diese kleinen Kuchen im Glas, die Du in den Supermarktregalen findest. Genau die waren Inspiration für diese Muffins im Glas. Meine Intention war dabei allerdings nicht, sie...

Laugenknoten aus Hefeteig

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Laugenknoten aus HefeteigIn meinem Leben 2.0 habe ich in BaWü bei Kunden immer Laugenknoten und Brezeln mit Butter in der Kantine bekommen. Das ist in BaWü (und auch Bayern) ja völlig normal. Und ich liebe es!Natürlich...

Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Süßkartoffel kann auch orientalischAlso die Kombination aus Süßkartoffel und Fetakäse wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen, von daher ein dickes Danke an den Chefkoch Robert des Hotel Vierjahreszeiten, im...

Krautsalat – Coleslaw

Portionen 4 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Krautsalat - Coleslaw Wie gut, dass viele Klassiker auch in der low carb Ernährung ins Konzept passen. Krautsalat oder Coleslaw ist so ein Klassiker.Er ist super schnell gemacht, kann gut aufbewahrt und daher...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Kichererbsen Bowl

Portionen 2 Zeit gesamt 45 min Level Medium Rezept Kichererbsen Bowl Was fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich...

Erdbeer-Rhabarber-Türmchen

Portionen 6-8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Erdbeer-Rhabarber-TürmchenWie Du bei den Orangen-Türmchen schon erkennen kannst, finde ich diese Art einen Kuchen zu präsentieren wirklich schön. Es sieht einladend aus und ein Kuchen auf dem Tisch endet ja manchmal ein...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1 Zeit gesamt 10 min Level Easy Rezept Feta-Paprika-Dip Dips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder...