Portionen

20

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Erdnuss-Schokoriegel

Ich war schon früher immer ein riesiger Fan von Snickers, allerdings eher nicht von den großen Riegeln, sondern von den Minis. Irgendwie haben die besser geschmeckt. Auf der Suche nach einer low carb tauglichen Version, ist dieses Rezept eines Erdnuss-Schoko-Riegel entstanden. Ja, es fehlt die Karamellschicht (die kommt vielleicht demnächst noch dazu), aber der Geschmack ist schon jetzt einfach klasse. Unglaublich, wie sehr es den Geschmack verfeinert, wenn man nicht nur einfach Erdnüsse dazu verwendet, sondern eine Mischung aus gesalzenen und ungesalzenen Erdnüssen. Ich hätte nie gedacht, dass gesalzen und Schokolade irgendwie zusammen passen und habe bisher meist Abstand von solchen Schokoladenkreationen gemacht. Aber hier ist die Kombination daraus wirklich toll.
Bitte achte bei der Auswahl Deiner Erdnussbutter/-creme darauf, dass sie frei von Palmöl/-fett ist und keinen Zuckerzusatz enthält. Im Grunde handelt es sich um 100% Erdnüsse.

Zutaten

  • 200 g Erdnusscreme
  • 100 g gesalzene Erdnüsse
  • 100 g ungesalzene Erdnüsse
  • Süße nach Wahl und Geschmack (ich nutze meist pulverisiertes Xylit)
  • 25 g Butter
  • 2 Tafeln no sugar added Schokolade (entweder je 1x Zartbitter und weiße, oder 2x Vollmilch) – 160 g Schokolade

Und wie lange sind die haltbar? Ich verstehe die Frage nicht.

Erdnuss-Schokoriegel
Erdnuss-Schokoriegel
Erdnuss-Schokoriegel
Erdnuss-Schokoriegel
Erdnuss-Schokoriegel
Erdnuss-Schokoriegel

Eiersalat

Eiersalat – so simple – so gut!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Achtung, nicht zu heiß werden lassen, da sie sonst ihren Glanz verliert.

Schritt 2

Flüssige Schokolade dünn in geeignete Pralinenformen (am besten aus Silikon) geben und mit einem passenden Backpinsel die Seitenwände ausstreichen. So ist nachher die komplette Snickerspraline mit einem Schokoladenmantel umgeben.
Restliche Schokolade für später aufheben.
Form nun bis zum nächsten Schritt in der Gefriertruhe kühlen.

Schritt 3

Erdnusscreme mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Erdnüsse in einem Multizerkleinerer stückig häkseln und in die flüssige Creme geben. Ggfs. mit pulverisiertem Xylit süßen. Alles gut miteinander vermischen.

Schritt 4

Die gekühlten Schokoformen aus der Gefriertruhe nehmen und mit dem Erdnussgemisch füllen. Nicht komplett füllen, so dass noch etwas Platz für die restliche Schokolade als Deckel der Praline ist. Nun die Form erneut in die Gefriertruhe geben, so dass auch die Erdnussmasse schön fest wird.

Schritt 5

Restliche Schokolade wieder verflüssigen und die fast fertigen Snickersriegelchen aus dem Eisschrank nehmen, die Schokolade als Abschluss über die feste Erdnussmasse geben und glattstreichen. Nun die Formen wieder kühlen und so bald diese kalt genug geworden sind, dass auch der Deckel (der ja eigentlich der Boden der Praline ist, wenn man sie aus der Form herausgestülpt hat) fest geworden ist, aus der Kühlung nehmen, die Pralinen heraus nehmen und ein einer Box – am besten im Kühlschrank bis zum Verzehr lagern.

Tip

Wer sich weniger Arbeit machen möchte, und auf die eigentliche Form der Riegel nicht so viel Wert legt, kann auch einfach nur die Erdnussmasse in die Form geben und wenn diese fest geworden ist (nach wie vor in der Gefriertruhe), in die geschmolzene Schokolade tauchen. Das geht schneller, bringt aber auch nicht so schöne glatte Snickers hervor.

weitere Rezepte

Blaubeertaler

Portionen 12Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept BlaubeertalerIch zahle an der Tankstelle und in der Auslage liegt so ein leckerer Streuseltaler mit Zuckerguss und Johannisbeeren. Wie gerne hätte ich den jetzt gegessen! Kennst Du das Gefühl? Für mich ist das dann immer...

Tuesday Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tuesday Bowl mit HühnchenBowls sind für mich die abwechslungsreichsten Gerichte. Sie sind bunt, man kann sie super portionieren und sie funktionieren kalt und warm oder auch sehr gerne in der Kombination aus warmen und...

Quarantäne Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Quarantäne BowlQuarantäne Bowl - Essen muss bunt und gesund seinJa, auch ich bin um das Coronathema nicht herum gekommen - aber ich verspreche, es ist das einzige Gericht, das damit zu tun hat!Es ist nun mal während...

Merengue aka Baiser aus Aquafaba

Portionen vieleZeit gesamt 24 Std.Level easyRezept Merengue aka Baiser aus AquafabaAlso das musste ich wirklich selbst ausprobieren, bevor ich es glauben konnte: Kichererbsenwasser als Ersatz für Eiklar, um Baiser herzustellen. Klingt schon etwas befremdlich. Ich habe...

Joghurt Frühstück

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Joghurt FrühstückEin frisches Joghurt mit Beeren und als Zusatz noch etwas besonderes - ich finde, so kann ein Tag im Büro gerne starten. Unter der Woche findet bei uns nicht wirklich ein klassisches Frühstück statt. Es...

mediterranes Baguette by Ballonbrötchen

Portionen 4Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept mediterranes Baguette by BallonbrötchenDu läufst durch Dein Wohnviertel und überall riecht es nach gegrilltem Fleisch. Du denkst an leckere Steaks und Salate und natürlich auch an ein leckeres Baguette. Entstanden aus dem...

Körnerknoten

Portionen 6-8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept KörnerknotenDie meisten Körnerbrötchen, die man beim Bäcker oder als TK-Ware findet, sind oft nur in Körnern gewälzt, oder nur hübsch mit Körnern dekoriert. Kaum schneidet man sie auf, fallen nicht nur die Körnerauf den...

Auberginen-Hackbällchen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Auberginen-HackbällchenWusstest Du, dass sich Melanzane (ital. für Aubergine) von mele insane - also verrückte Frucht - ableitet?Vor allem vegetarische Gerichte werden oft mit Aubergine gemacht, da sie sich super als...

Eiersalat mit Speck

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Eiersalat mit SpeckJa, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot...

Happy Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Happy BowlGestern habe ich beim Einkaufen wieder so viele wunderbare Zutaten gefunden, dass ich keinen Platz dafür in einer einzigen Bowl gefunden habe. Ist das nicht toll? Alles frisch und frisch zubereitet: Salat,...