Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse

Zucchini sind wahre Alleskönner…als Ofengemüse, als Salat, als Röllchen gefüllt, als Rösti und sogar Kuchenteige lassen sich daraus zusammen stellen. Ein Gemüse, dass einfach zu handhaben, aber dennoch vielseitig ist. Genau das richtige für die low carb Küche.
Ähnlich steht es mit Lachs. Mal geräuchert, mal frisch liefert er gute Fette und Eiweiß und ist zudem noch schnell verzehrfertig.
Lachs mache ich meist in der Pfanne und brate ihn auf der Haut an. damit ich ihn nicht wenden muss (und er dabei gerne mal in Stücke fällt), bleibt er in der Pfanne und wird für ein paar Minuten im Ofen von oben gegrillt. So wird der Lachs auch von der Nicht-Haut-Seite schön knusprig angebraten.
Die etwas süßlich Note in diesem Rezept steuert die Paprika bei. Natürlich kommt es dabei auf die Farbe an, denn je mehr die Paprika reift, desto eher wird sie rot. Und rot heißt in der Gemüsewelt meist, dass der Zuckeranteil dort höher ist, als bei den grünen Gemüsesorten.

Zutaten

  • 2 Stücke Lachs (Größe nach Wunsch)
  • 1 mittlere Paprika (Farbe nach Wahl)
  • 1 mittlere gelbe Zucchini
  • 150 g Frischkäse
  • Butterschmalz
  • Salz, Paprika, Kurkuma

Frisch, frisch Fisch auf den Tisch – tadaaaaaa!

Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse
Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse
Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse
Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse
Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse
Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse

Quarkbällchen

Und als leichtes Dessert ein paar Quarkbällchen…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Paprika entkernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini gut waschen und auch die entkernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Das Entkernen funktioniert am besten, wenn man die Zucchini der Länge nach viertelt und dann das Kerngehäuse jeweils herausschneidet. Wer da nicht so empfindlich ist, lässt die Kerne einfach drin.

Schritt 2

Nun das Gemüse in der Pfanne mit etwas Butterschmalz andünsten.

Schritt 3

Die Lachsstücke waschen und trocken tupfen, danach mit Butterschmalz in Ofen festen Pfanne auf der Haut anbraten.

Schritt 4

Den Ofen auf Obergrill bei ca. 180 Grad einstellen und den Lachs nach dem Anbraten im Ofen so lange grillen, bis auch die Nicht-Haut-Seite eine leichte Bräunung zeigt. Achtung, nicht verbrennen lassen.

Schritt 5

Den Frischkäse zum Gemüse geben, bei leichtem Rühren schmelzen lassen und währenddessen die Gewürze hinzufügen. Kurkuma verleiht dem Gemüse eine tolle gelb/orange Farbe.

Schritt 6

Lachs und Gemüse auf dem Teller anrichten und genießen.

weitere Rezepte

Veggie Gröstl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Veggie GröstlVielleicht hast Du unter Suzy Wong gelesen, dass wir im Herzen und gefühlt in den Bergen zu Hause sind (obwohl wir Flachland-Tiroler aus Hessen sind). Wenn für mich eines zum Urlaub im Schnee beim Skifahren...

Schokodonuts

Portionen 6-7Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SchokodonutsLeckere und einfach gemachte Donuts und Schokolade - na, wie klingt das?Für mich ist das feinster Ohren- und natürlich auch Gaumenschmaus. Ja, ich weiß, es ist bereits das 3. Donutrezept, aber sehen die nicht...

Nusszopf aus Hefeteig

Portionen 20Zeit gesamt 150 minLevel mediumRezept Nusszopf aus HefeteigDas wunderbare Hefeteig-Rezept von Diana Ruchser habe ich ja ein kleines bisschen abgewandelt und auch für diesen Monster Nusszopf verwendet. Wow, der ist echt ordentlich geworden und schmeckt zum...

Schneller Kürbisauflauf

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Schneller KürbisauflaufDie Blätter färben sich bunt und der Wind wird kälter - ziemlich eindeutig - es ist Herbst!Spätestens, wenn man die Vielfalt an essbaren Kürbissen in jedem Supermarkt, auf dem Markt oder auch an...

Kürbis-Gnocchi-Fritters

Portionen 4Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept Kürbis-Gnocchi-FrittersIch muss gestehen, dass ich noch nie so ein richtig großer Freund von Gnocchi war, denn die Konsistenz ist ja doch eher weich und ich hatte schon immer das Gefühl, dass sie nicht fertig sind. Aber...

Brotpommes als Beilage

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Brotpommes als BeilageJa, Gemüsepommes, ob das Pommes aus Sellerie, Kohlrabi, Möhren, Süßkartoffeln oder Kürbis sind, sie werden halt nicht wirklich knusprig und crunchy. Das natürlich einen Grund: Die fehlende Stärke, die...

Tomaten-Basilikum-Aufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomaten-Basilikum-AufstrichSo kannst Du Dir auf einfache Weise ein Stückchen Italienurlaub nach Hause holen.Ein leckeres Dip, das auch wahlweise als Brotaufstrich oder Grundlage für ein Salatdressing verwendet werden kann...

Blumenkohl-Pilz-Pfanne

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blumenkohl-Pilz-PfanneBlumenkohl, Rosenkohl, Weiß- und Rotkohl, Kohlrabi, Spitzkohl, Chinakohl....es gibt bei uns so viele unterschiedliche Kohlarten, die man zwar ganzjährig im Supermarkt finden kann, der aber gerade im...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...