Portionen

30

Zeit gesamt

120 min

Level

easy

Rezept

Grissini

Grissini – der leckere Snack passt zu jedem Grillabend, Buffet oder einfach nur als Snack!
Diese leckeren dünnen Knusperstangen verführen einen aber auch immer wieder, oder? Häufig ist es ja beim LC Backen schwer, etwas richtig mit Kruste zusammen zu rühren.Mit diesem Rezept kannst Du die leckeren Dingelchen mit unterschiedlichen Gewürzen zu einem noch verführerischem Knabberspass machen.
Ach ja, dabei sind noch 3 Handteller große Fladenbrote abgefallen.
Ob mit einer Guacamole, einer Frischkäsekreation, zum Dippen in den Ofenkäse oder einfach nur mit einem guten Stück Butter – das geht alles!

Zutaten

Als Gewürze für den Geschmack:

  • 1 EL Meersalz
  • 1 EL Meersalz mit schwarzer Olive
  • 3 getrocknete Tomaten
  • 1 Strunk Rosmarin
  • 2 EL Sesam

Grissini – ein Knabberspass für alle Fälle!

Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini
Grissini

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Herzhaft oder süß? Herzhaft oder süß? Herzhaft oder süß? Warum eigentlich „oder“?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Rosmarin waschen, die Blätter vom Stiel befreien und dann die Blätter in sehr kleine Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten auch mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden und mit dem Salz und Sesam zu Seite stellen, bis es gebraucht wird.

Schritt 2

Das Wasser in erhitzen und zusammen mit der Buttermilch in eine Schüssel geben. Nun die Trockenhefe hinzufügen und das Ganze stehen lassen, bis Du die weiteren trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel abgewogen und gut untereinander vermischt hast.

Schritt 3

Die Eier in die lauwarme Buttermilch-Wasser-Hefe-Flüssigkeit geben und miteinander verrühren.

Schritt 4

Die trockenen Zutaten hinzufügen und zu einem gut formbaren Teig kneten.

Schritt 5

Den Teig portionsweise zwischen Dauerbackfolien oder Backpapier ausrollen und in ca. 2-3 cm breite Streifen schneiden. Diese Streifen kannst Du dann zusammenrollen. Deine gerollten Sticks sollten einen Durchmesser von ca. 0,5 – 1 cm haben. Wenn Du keine runden Grissini haben möchtest, kannst Du sie auch als flache Streifen lassen, oder einfach 2-3 Mal verdrehen.

Schritt 6

Rolle die Sticks jeweils durch das gewünschte Gewürz und lege sie dann auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Backgitter.

Schritt 7

Heize nun den Ofen auf ca. 100 Grad Umluft vor (das geht je schnell) und gib die Bleche mit entsprechendem Abstand in den Ofen. Dort müssen sie jetzt für ca. 2 Stunden backen und damit quasi trocknen.

Tip

Da die Grissini – wie die handelsüblichen auch – ggfs. bei Lagerung wieder Feuchtigkeit aufnehmen und weicher werden, kannst Du sie z.B. in der Heißluftfritteuse schnell wieder knusprig machen. Geht natürlich auch im Ofen.

Tip

Wie oben beschrieben, sind da noch 3 Handteller große Fladenbrote entstanden. Diese kannst Du formen und dann auch in den restlichen Gewürzen wälzen. Für das Backen dieser Fladenbrote sollte der Ofen eine Temperatur von ca. 160 Grad Umluft haben und sie brauchen ca. 30 min.

weitere Rezepte

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Portionen 16Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schokoriegel mit gepufftem QuinoaJa, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art...

Chicoree-Hack-Auflauf mit Nüssen

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Chicoree-Hack-Auflauf mit NüssenBittere Zutaten kommen meist nicht täglich auf den Tisch und intuitiv verweigern kleine Kinder bei Ihren Essentscheidungen bittere Nahrungsmittel. Evolutionsbedingt signalisiert uns der...

Champignon-Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schnelle Champignon-PfanneManchmal muss es gar nicht spektakuläres sein, sondern ein muss einfach und schnell gehen und dennoch lecker schmecken! Wer Pilze mag, ist bei diesem Rezept gut aufgehoben. Ein Hauptgericht oder...

Mozzarella-Wrap

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Mozzarella-WrapMozzarella fasziniert mich, seitdem ich in das Thema low carb Ernährung eingetaucht bin. Wie unglaublich vielseitig diese Zutat sein kann, erkannt man an den vielen Rezepten nicht nur auf meinem Blog....

Kichererbsensalat

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept KichererbsensalatKichererbsen sind ein hochwertiges Lebensmittel, das viele gesunde Nährstoffe enthält: Sie sind reich an Eiweiß, Fett, Vitaminen und Ballaststoffen. Auch wenn man (erst einmal) ein wenig suchen muss, so...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Fast wie Mischbrot

Portionen 14-15Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Fast wie MischbrotDer mögliche Verzicht auf Brot ist vielen, die eine Ernährungsumstellung wagen, ein Dorn im Auge. Wir sind in Deutschland nunmal sehr an unser gutes Brot gewöhnt und dafür auch weltweit bekannt.Nun...

Brokkolitaler

Portionen ca. 16Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BrokkolitalerBrokkoli ist eine wahre Mineralstoff und Vitaminbombe und liefert neben Kalium, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin B1, B2, B6 und E auch sekundäre Pflanzenstoffe.ABer klar, dass wir Gemüse nicht nur essen,...

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Portionen 25Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Saftiger Mandarinen-Sponge-CakeDen Beginn der Herbstzeit mache ich immer an der Verfügbarkeit von Mandarinen fest. Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, in der ich es liebe, den Geruch von Zitrusfrüchten in der Wohnung...