Portionen

4

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

Zwiebelkuchen

Ach ja, vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es in meinen Gerichten keine Zwiebeln oder Knoblauch gibt. Bei mir gibt’s nichts, was ich nicht esse, in den Rezepten. Sorry dafür!
Warum dann jetzt einen Zwiebelkuchen? Das liegt daran, dass die großen Gemüsezwiebeln, dann wenn sie gar sind, keinen für mich unangenehmen Geruch mehr haben. Aber Du kannst Dir sicher sein, das ist die einzige Ausnahme, die ich mache.

Im Herbst gehört ein Zwiebelkuchen einfach auf den Tisch. In vielen Nicht-low-carb-Haushalten freut man sich ja auch auf ein Glas frischen Federweisser dazu. Oder ein gutes Glas Wein!
Gut, das fällt – je nach Stringenz in der Ernährung – ggfs. aus, wenn nicht, dann sage ich an dieser Stelle: „Wohl bekomm’s!“ und verabschiede mich in die Küche – der Zwiebelkuchen ruft.

Zutaten

Für den Teig habe ich dieses Rezept genutzt.

Für die Füllung:

  • 1 ordentlich große Gemüsezwiebel
  • 100 g Speckwürfel
  • 2 Becher Creme Fraiche
  • ca. 100 g Sahne
  • 1 Ei
  • Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer, Paprika und Muskatnuss

Ach ja, es hat echt gut geschmeckt – es ist leider davon nichts mehr übrig (wie immer im Hause Wong!) 

Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen

Kartoffelfaser Brötchen by Ballonbrötchen

Und für morgen früh noch schnell ein paar frische Brötchen?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Den Teig wie im angegebenen Rezept vorbereiten und direkt mit der Füllung beginnen.

Schritt 3

Die Zwiebel schälen, halbieren und dann in Scheiben schneiden. Nun mit den Speckwürfeln in Butterschmalz in der Pfanne glasig andünsten. Die restlichen Zutaten für die Füllung separat vermischen und nach Geschmack würzen.

Schritt 4

Die Zwiebel-Speck-Mischung in den vorgebackenen Quicheboden geben, die Creme-Fraiche-Sahne-Ei-Mischung darüber geben. Die Füllung sollte den Teigrand nicht überschreiten.

Schritt 5

Den Zwiebelkuchen nun weitere ca. 30 min im Ofen fertig backen. Sollte der Teigrand zu dunkel werden, den Zwiebelkuchen mit Alufolie abdecken und dann fertig backen.

weitere Rezepte

Spaghettikürbis-Rösti

Portionen 2-4Zeit gesamt 80 minLevel easyRezept Spaghettikürbis-RöstiDu findest hier ja schon ein anderes Rezept mit einem Spaghettikürbis - nämlich Kürbis a la Carbonara! Davon bin ich ein großer Fan, aber als ich die Tage das Kürbisfleisch aus dem gebackenen Kürbis...

Brotpommes als Beilage

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Brotpommes als BeilageJa, Gemüsepommes, ob das Pommes aus Sellerie, Kohlrabi, Möhren, Süßkartoffeln oder Kürbis sind, sie werden halt nicht wirklich knusprig und crunchy. Das natürlich einen Grund: Die fehlende Stärke, die...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...

Sesambagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept SesambagelsBagel - ein Brötchen mit Loch, aber warum? Fällt da nicht der ganze Belag durch? Ist das nicht unpraktisch?Ja und nein. Ja, es kann passieren, dass etwas durch das Loch durchfällt. Nein, weil die Idee des...

Hühnchen Cordon bleu

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Hühnchen Cordon bleuIch habe immer gedacht, dass das Cordon bleu einen ähnlichen Ursprung wie die Maultasche hat, nämlich das Verstecken von Fleisch z.B. aus religiösen Gründen. Nein, weit gefehlt! Beim Cordon bleu - dem...

Gemüse Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse BowlOk, ok, da haben sich doch irgendwie 2 Scheiben Bacon in die Gemüse Bowl geschlichen. Wie das passieren konnte, kann ich nicht sagen?!Ohne diese wäre sie auch für Vegetarier eine super leckere Bowl, denn ich...

Alginat-Nudeln mit pikanter Sauce

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Alginat-Nudeln mit pikanter SauceNudeln sind ja immer ein heißes Thema und viele vermissen die klassischen Nudeln doch sehr. Welche Alternativen gibt es, wenn man auf Getreide in der Ernährung verzichten möchte?Naja,...

Buttermilch-Linsen-Leinsamen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 75 minLevel easyRezept Buttermilch-Linsen-Leinsamen-BrotEin gutes Stück Brot ist wichtig im Hause Wong. Mit Schokocreme wird es ein Seelenbrot für alle Lebenslagen, mit Butter und Handkäs' (mit oder ohne Musik - die Hessen wissen, was damit...

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Erdbeertiramisu

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ErdbeertiramisuTiramisu ist ein Nachtischklassiker! Meist mit etwas Alkohol und auf jeden Fall eher schokoladig. Im Frühling bietet es sich aber an, die tollen Erdbeeren dazu zu verwenden und ein frisches Erdbeertiramisu...