Portionen

4

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

Zwiebelkuchen

Ach ja, vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es in meinen Gerichten keine Zwiebeln oder Knoblauch gibt. Bei mir gibt’s nichts, was ich nicht esse, in den Rezepten. Sorry dafür!
Warum dann jetzt einen Zwiebelkuchen? Das liegt daran, dass die großen Gemüsezwiebeln, dann wenn sie gar sind, keinen für mich unangenehmen Geruch mehr haben. Aber Du kannst Dir sicher sein, das ist die einzige Ausnahme, die ich mache.

Im Herbst gehört ein Zwiebelkuchen einfach auf den Tisch. In vielen Nicht-low-carb-Haushalten freut man sich ja auch auf ein Glas frischen Federweisser dazu. Oder ein gutes Glas Wein!
Gut, das fällt – je nach Stringenz in der Ernährung – ggfs. aus, wenn nicht, dann sage ich an dieser Stelle: „Wohl bekomm’s!“ und verabschiede mich in die Küche – der Zwiebelkuchen ruft.

Zutaten

Für den Teig habe ich dieses Rezept genutzt.

Für die Füllung:

  • 1 ordentlich große Gemüsezwiebel
  • 100 g Speckwürfel
  • 2 Becher Creme Fraiche
  • ca. 100 g Sahne
  • 1 Ei
  • Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer, Paprika und Muskatnuss

Ach ja, es hat echt gut geschmeckt – es ist leider davon nichts mehr übrig (wie immer im Hause Wong!) 

Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen

Kartoffelfaser Brötchen by Ballonbrötchen

Und für morgen früh noch schnell ein paar frische Brötchen?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Den Teig wie im angegebenen Rezept vorbereiten und direkt mit der Füllung beginnen.

Schritt 3

Die Zwiebel schälen, halbieren und dann in Scheiben schneiden. Nun mit den Speckwürfeln in Butterschmalz in der Pfanne glasig andünsten. Die restlichen Zutaten für die Füllung separat vermischen und nach Geschmack würzen.

Schritt 4

Die Zwiebel-Speck-Mischung in den vorgebackenen Quicheboden geben, die Creme-Fraiche-Sahne-Ei-Mischung darüber geben. Die Füllung sollte den Teigrand nicht überschreiten.

Schritt 5

Den Zwiebelkuchen nun weitere ca. 30 min im Ofen fertig backen. Sollte der Teigrand zu dunkel werden, den Zwiebelkuchen mit Alufolie abdecken und dann fertig backen.

weitere Rezepte

Quarantäne Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Quarantäne BowlQuarantäne Bowl - Essen muss bunt und gesund seinJa, auch ich bin um das Coronathema nicht herum gekommen - aber ich verspreche, es ist das einzige Gericht, das damit zu tun hat!Es ist nun mal während...

Paprika-Kichererbsen-Humus

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Paprika-Kichererbsen-HumusHumus ist eine orientalische Paste auf der Basis von Kichererbsen. Sie wird mit orientalischen Gewürzen wie Kurkuma, Tahini und/oder Kreuzkümmel gewürzt und wird gerne mit Fladenbrot oder Gemüse...

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...

Kichererbsen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen BowlWas fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich wahrgenommen....

Zitronenmuffins

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenmuffinsZitronenmuffins und Sommer gehören einfach zusammen, oder?Ein schnelles einfaches Rezept für ein bisschen sauer-macht-lustig passt perfekt zum Picknick im Freien, der Gartenparty oder einfach nur so, weil...

Kürbis-Hefe-Bagels

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Kürbis-Hefe-BagelsDass man Hefeteig auch low carb machen kann, ist ja inzwischen bewiesen - Du findest dazu auch Rezepte im diesem Blog. In Kombination mit dem aktuell überall erhältlichen Kürbis gibt es vielleicht im...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Grundteig Hefe

Portionen 1Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Grundteig HefeHefe ist eine Diva! Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die...

Grüner Spargel aus dem Ofen

Portionen 2-8Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Grüner Spargel aus dem OfenDie Spargelzeit ist ja für viele das Top-Highlight des Sommers. Wer meine Seite verfolgt weiß, dass ich weißen Spargel nicht mag, dafür aber den grünen umso mehr.Grüner Spargel geht immer, kalt...

Pide mit Spinat

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Pide mit SpinatPide vereint ein wenig arabische Einflüsse mit den europäischen, denn der Belag auf der Pide kann so unterschiedlich sein. Von einer Flammkuchen artigen Pide, über die klassische Pide, die man auch beim...