Portionen

1

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Tarte-Quiche-Boden

Kennt Du das?
Da hat man eine Idee und fängt an, los zu wirbeln, um dann zu bemerken: Ups, ich muss das ja alles abwiegen und mal aufschreiben!
Sollte es was geworden sein, kann es das ja gerne häufiger geben.
Ungefähr so ist mein Teig für einen Zwiebelkuchen entstanden! Und ja, es wird ihn häufiger geben.
Die Idee war, einen möglichst feinkörnigen und hellen Tarte-/Quiche-Teig herzustellen. Daher habe ich keine gemahlenen Mandeln verwendet und diese Auswahl an low carb Mehlen getroffen. Für alle die, die keine Sojaprodukte verwenden, habe ich an dieser Stelle leider keine Empfehlung, durch was es ersetzt werden kann. Ich könnte mir Buchweizenmehl vorstellen (habe es aber nicht in dieser Form getestet). Soja ist sicher streitbar, allerdings habe ich für mich entschieden, dass Bio-Soja in Österreich angebaut, für mich völlig in Ordnung geht. Das muss Du für Dich entscheiden und abwägen.
Wenn es für Dich so passt, oder Du einen Ersatz findest, steht einem genussvollen Abendessen mit Freunden und einem wirklich leckeren Zwiebelkuchen oder einer Zucchiniquiche nichts entgegen.

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 3 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 200 g Sahne
  • 100 ml Wasser

Trockene Zutaten:

Ich kann die leckere Quiche schon riechen….

Grundteig Tarte-Quiche-Boden
Grundteig Tarte-Quiche-Boden
Grundteig Tarte-Quiche-Boden
Grundteig Tarte-Quiche-Boden
Grundteig Tarte-Quiche-Boden
Grundteig Tarte-Quiche-Boden

Zwiebelkuchen

Herbstzeit ist Zwiebelkuchenzeit, richtig?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Die nassen Zutaten für den Teig gut verquirlen und die trockenen Zutaten erst untereinander vermischen und dann zu den nassen Zutaten geben. So lange kneten – am besten mit dem Flachrührer -, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.
Tip: Sollte der Teig (was immer in Abhängigkeit von Zutaten unterschiedlicher Hersteller sein kann) zu flüssig sein, kannst Du Bambusfasern hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Schritt 3

Der Teig ist recht klebrig, daher ist es sinnvoll eine Silikonbackform zu verwenden und diese mit Backtrennspray einzufetten oder mit Backpapier oder Dauerbackfolie auszulegen. Mehle den Teigklumpen mit etwas Bambusfasern ein und rolle diesen nun dünn aus. Das Ausrollen klappt auch am besten, wenn Du eine Dauerback- oder Frischhaltefolie auf den Teigklumpen legst und diesen mit der Folie ausrollst. Hat der Teig die gewünschte Größe und Dicke erreicht, stelle sicher, dass die Ränder entsprechend hochgezogen sind. Nur so in gewährleistet, dass nachher die Füllung nicht aus dem Mürbeteig herausläuft. Steche nun mit einer Gabel habe ich ein paar Löcher in den Boden, so dass sich beim Backen keine Blase bildet.

Schritt 4

Backe nun den Teig ca. 15 min im Ofen vor. Währenddessen kann nun die Füllung vorbereitet werden.

weitere Rezepte

Spaghettikürbis Carbonara

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Spaghettikürbis CarbonaraSo eine klassische Carbonara wird ohne Sahne gemacht. Häufig wird allerdings - wohl aber nur in Deutschland - Sahne hinzugefügt. Im Hause Wong nicht.Dieses Rezept bedient sich der Vorgabe einer...

Herzhafte Stulle

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Herzhafte StulleWie sieht bei Dir das Frühstück am Wochenende aus? Auch wenn es uns an den Wochenenden immer nach draußen zieht, lassen wir das Frühstück nicht ausfallen. Unter der Woche ist das Frühstücken eher unter der...

Kichererbsensalat

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept KichererbsensalatKichererbsen sind ein hochwertiges Lebensmittel, das viele gesunde Nährstoffe enthält: Sie sind reich an Eiweiß, Fett, Vitaminen und Ballaststoffen. Auch wenn man (erst einmal) ein wenig suchen muss, so...

Asia One Pot

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Asia One PotOne Pot Gerichte sind einfach klasse, wenig Aufwand und eine tolle Geschmackswelt, die sich unter den Zutaten vererbt. Man kann unterschiedlichstes Gemüse, Fleisch oder Fisch mit Gewürzen aus fernen Ländern...

Blaubeertaler

Portionen 12Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept BlaubeertalerIch zahle an der Tankstelle und in der Auslage liegt so ein leckerer Streuseltaler mit Zuckerguss und Johannisbeeren. Wie gerne hätte ich den jetzt gegessen! Kennst Du das Gefühl? Für mich ist das dann immer...

Linsensuppe

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept LinsensuppeEine Linsensuppe ist für mich(fast) so gut wie ein Seelenbrot (zur Erklärung: Ein frisches Stück Brot mit Butter und Schokocreme). Natürlich muss sie selbst gemacht sein. Linsensuppe war das erste, was ich nach...

Erdbeerjoghurt im Schokobecher

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeerjoghurt im SchokobecherEssbare Verpackungen sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr. Gerade im Streetfoodbereich werden essbare Behältnisse häufig verwendet. Bei Nachtischen macht es uns die Schokolade als Zutat...

Seitling-Halloumi-Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Seitling-Halloumi-BowlBowls sind der perfekte Weg, um viele leckere Kleinigkeiten aus gesunden Zutaten zu verarbeiten. Man benötigt von allem nicht viel und kann so sehr gerne auch Reste appetitlich verarbeiten. Viele der...

Kabeljau mit grünem Spargel

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kabeljau mit grünem SpargelMeistens ist Freitag bei uns der Fischtag, was damit zu tun hat, dass das bei uns im Ort der Markttag ist. Da ich eigentlich nicht so wirklich ein Fischesser bin, brauche ich, wenn es dann mal...

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...