Portionen

8

Zeit gesamt

120 min

Level

easy

Rezept

Zwetschgen-Plunder

Hefeteilchen vom Bäcker – himmlisch oder? Und doch immer wieder eine Versuchung. Kein Problem, denn mit dem Hefeteig kannst Du Dir alle möglichen Plunder bzw. Teilchen selbst zusammen stellen. Vielleicht hast Du ja schon das Rezept für die Quarktaler hier gesehen?
Dieses Mal stand mir der Sinn nach einem Zwetschgenplunder, denn Hr. Wong hatte vom Markt frische Zwetschgen mitgebracht, die sofort verarbeitet werden wollten. Ja, Hefeteig braucht so seine Zeit und ist manchmal nicht die richtige Lösung, wenn man schnell was Süßes zum Kaffee braucht, aber wenn man die Zeit hat, lohnt es sich auf jeden Fall.

Zutaten

Bereite den Hefeteig nach diesem Rezept vor.

Ein Zwetschgendatschi in Ehren…..

Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder

Schnelle Mandelkekse

Wenn für Hefeteig die Zeit zu knapp ist…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Hefeteig nach dem Gehen auf einer mit Bambusmehl bemehlten Dauerbackfolie oder Backpapier nochmals gut kneten und dann in 8 gleiche Teile teilen.

Schritt 2

Jedes Achtel zu einem kleinen Fladen auskneten. Die Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren. Dann auf den keinen Teilchen anordnen.
Ofen auf ca. 160 Grad vorheizen. Bis dahin können die Teilchen noch etwas ruhen.

Schritt 3

Hefeteilchen ca. 20 min backen. Währenddessen die Streusel aus Butter, Erythrit, Mandelmehl und Eiweißpulver vorbereiten, d.h. die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den restlichen Zutaten vermengen. Danach, bis zum Einsatz, im Kühlschrank aufbewahren.

Schritt 4

Nach den 20 min sollten die Teilchen schon leicht gebräunt sein. Nun die Streusel darauf verteilen und weitere ca. 10 min im Ofen fertig backen. Ggfs. kannst Du sie auch mit Folie abdecken, so dass diese nicht zu dunkel werden.

Schritt 5

Nach ca. 30 min gesamter Backzeit sind die Zwetschgenplunder fertig und Du kannst Sie genießen.

weitere Rezepte

Einfacher Marmorkuchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Einfacher MarmorkuchenSchon spannend, dass ein einfacher Marmorkuchen immer wieder begeistern kann, oder?Im Grunde gehört ja nicht viel dazu, einen Marmorkuchen zu backen, was ist es denn dann, was ihn so beliebt macht?...

Hanfbrot mit Buttermilch

Portionen 20Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Hanfbrot mit ButtermilchDie, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die - aus meiner Sicht - immer ein wenig zu...

Puten-Pilz-Pfanne mit Mozzarellanudeln

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Puten-Pilz-Pfanne mit MozzarellanudelnNudeln und LowCarb Ernährung scheinen sich vorerst einmal auszuschließen. Nudeln werden in der Regel aus Hartweizengrieß oder Weizenmehl gemacht. Das ist bei einer Kohlenhydrat...

Grüner Spargel Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grüner Spargel PfanneDie Spargelzeit in Deutschland geht ja schon seinem Ende entgegen, aber meist gibt es erst dann grünen Spargel aus regionaler Ernte. Ich muss ja sagen, dass mir der grüne Spargel viel besser schmeckt....

Grissini

Portionen 30Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept GrissiniGrissini – der leckere Snack passt zu jedem Grillabend, Buffet oder einfach nur als Snack!Diese leckeren dünnen Knusperstangen verführen einen aber auch immer wieder, oder? Häufig ist es ja beim LC Backen schwer,...

Ei im Päckchen

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Ei im PäckchenWer diese Seite schon weiter verfolgt weiß, dass wir an den Wochenenden sehr gerne ausgiebig frühstücken. Solch ein Frühstück beinhaltet immer irgend eine Art von Ei. Entweder Ei in der Tasse, ein gestreiftes...

Blumenkohlbites

Portionen 14-16Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohlbites 1 mittelgroßer Blumenkohl (nach Raspeln und Entwässern 450 g) 150 g frisch geriebener Käse 2 Eier (bei mir immer Größe L) 30 g Eiweißpulver (oder Haferkleie) 1 Paprika 2 mittelgroße Tomaten ca. 100 g...

Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit Käsechips und FrischkäseaufstrichHände hoch, wer nicht immer Zeit und Muse hat, ein aufwändiges Essen zu kochen?Yep, auch ich bin da immer wieder mal dabei. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt ja auch...

Schoko-Minis

Portionen 15Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schoko-MinisSchokobrötchen in der low carb Version standen schon lange auf meiner Liste und haben es nun endlich bis hier her geschafft. Sie sind super fluffig, saftig und schokoladig geworden. Du kannst Dich also auf...

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...