Portionen

8

Zeit gesamt

120 min

Level

easy

Rezept

Zwetschgen-Plunder

Hefeteilchen vom Bäcker – himmlisch oder? Und doch immer wieder eine Versuchung. Kein Problem, denn mit dem Hefeteig kannst Du Dir alle möglichen Plunder bzw. Teilchen selbst zusammen stellen. Vielleicht hast Du ja schon das Rezept für die Quarktaler hier gesehen?
Dieses Mal stand mir der Sinn nach einem Zwetschgenplunder, denn Hr. Wong hatte vom Markt frische Zwetschgen mitgebracht, die sofort verarbeitet werden wollten. Ja, Hefeteig braucht so seine Zeit und ist manchmal nicht die richtige Lösung, wenn man schnell was Süßes zum Kaffee braucht, aber wenn man die Zeit hat, lohnt es sich auf jeden Fall.

Zutaten

Bereite den Hefeteig nach diesem Rezept vor.

Ein Zwetschgendatschi in Ehren…..

Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder
Zwetschgen-Plunder

Schnelle Mandelkekse

Wenn für Hefeteig die Zeit zu knapp ist…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Hefeteig nach dem Gehen auf einer mit Bambusmehl bemehlten Dauerbackfolie oder Backpapier nochmals gut kneten und dann in 8 gleiche Teile teilen.

Schritt 2

Jedes Achtel zu einem kleinen Fladen auskneten. Die Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren. Dann auf den keinen Teilchen anordnen.
Ofen auf ca. 160 Grad vorheizen. Bis dahin können die Teilchen noch etwas ruhen.

Schritt 3

Hefeteilchen ca. 20 min backen. Währenddessen die Streusel aus Butter, Erythrit, Mandelmehl und Eiweißpulver vorbereiten, d.h. die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den restlichen Zutaten vermengen. Danach, bis zum Einsatz, im Kühlschrank aufbewahren.

Schritt 4

Nach den 20 min sollten die Teilchen schon leicht gebräunt sein. Nun die Streusel darauf verteilen und weitere ca. 10 min im Ofen fertig backen. Ggfs. kannst Du sie auch mit Folie abdecken, so dass diese nicht zu dunkel werden.

Schritt 5

Nach ca. 30 min gesamter Backzeit sind die Zwetschgenplunder fertig und Du kannst Sie genießen.

weitere Rezepte

Apfel-Mascarpone-Dessert

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Apfel-Mascarpone-DessertDa ist man gerade fertig mit dem Essen und es kommt der Jieper auf was Süßes? Das ist kein Problem, denn so ein Schichtdessert ist um Handumdrehen gemacht. Es sieht toll aus und schmeckt super. Das...

Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Salat mit Käsechips und Frischkäseaufstrich Hände hoch, wer nicht immer Zeit und Muse hat, ein aufwändiges Essen zu kochen?Yep, auch ich bin da immer wieder mal dabei. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt ja...

Orangen-Bisquit-Türmchen

Portionen 10Zeit gesamt 150 minLevel easyRezept Orangen-Bisquit-TürmchenSo und jetzt mal die Augen zu....Orange....Minze.....Sahne....mmmmmhhh!Ok, ertappt? Alles gut, denn diese super leckeren Orangen-Bisquit-Türmchen haben noch den extra Frischekick durch eine Lage...

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12 Zeit gesamt 120 min Level Easy Rezept Schokohörnchen Ja, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine...

Buchweizen Crepes

Portionen 6 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Buchweizen Crepes Buchweizen-Crepes, Pfannkuchen, Palatschinken oder Wrap? Dieser Teig ist für alle Versionen verwendbar. Ein Wrap mit kalter oder warmer Füllung, oder auch beides gemischt, ist ein tolles leichtes...

Obstkuchen oder Tarte?

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Obstkuchen oder Tarte?Allein an der Frage siehst Du, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Version ich hier auf dem Blog einstelle. Ich habe den Kuchen in den unterschiedlichen Versionen gebacken und finde beide...

Sojarisotto mit Pak Choi

Portionen 2 Zeit gesamt 45 min Level Easy RezeptSojarisotto mit Pak Choi Ich weiß, bei Soja streiten sich die Geister. Wenn Du Dich auf ballonbroetchen.de aber schon einmal umgesehen hast, wirst Du einige Gerichte und Backwaren finden, die ich mit Sojamehl zusammen...

Fladenbrot

Portionen 4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept FladenbrotWohin mit Döner, Caprese oder pulled Jackfruit?Warst Du schon einmal auf einem Foodtruck-Festival? Da werden unendlich viele neue Foodtrends angeboten, veganes, vegetarisches, Paleo, Keto, BBQ, Clean - so...

Erdnuss-Schokoriegel

Portionen 20 Zeit gesamt 30 min Level Easy RezeptErdnuss-Schokoriegel Ich war schon früher immer ein riesiger Fan von Snickers, allerdings eher nicht von den großen Riegeln, sondern von den Minis. Irgendwie haben die besser geschmeckt. Auf der Suche nach einer low...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4 Zeit gesamt 45 min Level Medium Rezept Verpackte Bolognese Verpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...