Portionen

25

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Den Beginn der Herbstzeit mache ich immer an der Verfügbarkeit von Mandarinen fest. Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, in der ich es liebe, den Geruch von Zitrusfrüchten in der Wohnung zu haben. Das macht Vorfreude auf einen tollen Spätsommer und Herbst.
Damit die Mandarinen nicht nur die Hände klebrig machen, sondern auch ihr tolles Aroma beim Essen eines leckeren fluffigen und saftigen Kuchens verströmen können, habe ich ein Rezept dafür zusammen gestellt.
Ich bin mir sicher, Du wirst es mögen. Viel Spass damit!

Zutaten

Ich kannte Mandarinen vorher nur als Belag oder im Käsekuchen – diese Version hier ist noch viiiiiiel besser!

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake
Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake
Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake
Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake
Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake
Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Gefüllte Tortilla

…und vorher eine leckere gefüllte Tortilla!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schäle die Mandarinen und entferne – soweit möglich – die weißen Reste der Schale. Erwärme das Kokosöl, so dass es flüssig wird und gib es zusammen mit den Mandarinen in eine Multizerkleinerer und/oder Pürierbecher. (Ich es erst in den einen und dann in den anderen gegeben und nochmal ordentlich püriert).

Schritt 2

Trenne die Eier und schlage das Eiweiß zu festem Eischnee. Schlage die Eigelbe mit dem Pulvererythrit schaumig, bis es schön hell wird.

Schritt 3

Gib nun die Mandarinenmasse hinzu und arbeite sie gut unter. Wiege die trockenen Zutaten ab und vermische sie gut miteinander, bevor Du sie in die Mandarinen-Ei-Masse gibst und verrührst.

Schritt 4

Um den Teig rührbar zu halten, füge eine Hälfte des Eischnees hinzu. Die zweite Hälfte folgt, wenn der Teig eine homogene Masse hat. Arbeite die 2. Hälfte mit einem Schneebesen per Hand oder einem Gummispatel in den Teig ein.

Schritt 5

Gib nun den Teig in eine passende Form (ich habe eine 24 x 24 cm – also halbe Blechgröße verwendet) und stelle sie in den auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen.

Schritt 6

Decke den Kuchen nach ca. 20 min mit einer Alufolie ab und backe ihn weitere 15-20 min weiter. Mit der Stäbchenprobe kannst Du testen, ob der Teig fertig gebacken ist.

Schritt 7

Nimm‘ den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn ein wenig auskühlen, bevor Du ihn aus der Form – am besten auf ein Backgitter – nimmst und vollständig auskühlen lässt.
Zum Dekorieren reicht an sich etwas Pulvererythrit, es ist aber auch ein Frischkäse- oder Sahnetopping, Schokoladenüberzug oder ähnliches möglich.

weitere Rezepte

Salat Bowl mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat Bowl mit HühnchenJa, man kann Salat mit Hühnerfilet auch anders anrichten, aber in einer schönen Bowl, ein wenig aufgeräumt, schmeckt es doch gleich viel besser. Oder, was sagst Du dazu? Bunte Rohkost, Salat,...

Hackfleischrolle

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept HackfleischrolleKlar, so eine Dönerrolle oder ein Lahmacun hat man ja schon mal gegessen oder zumindest gesehen wie sie aussieht. Warum also nicht mal in der low carb Version kochen? Der Teig ist für Rollen der...

Brokkoli-Hack-Suppe

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Brokkoli-Hack-SuppeBrokkoli und Hackfleisch miteinander zu kombinieren wäre mir früher nie eingefallen, aber eine andere Ernährungsform zu leben, macht dann doch experimentierfreudig - und das meine ich im sehr positiven...

Pizza aus Fatheadteig

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pizza aus FatheadteigJa, es ist Fakt, dass eine LC Pizza niemals den Stand einer "normalen" Pizza vom Italiener aus dem Steinofen erreichen wird. Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich inzwischen einige Versionen von Pizza...

Bisquitteig mit Orange

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Bisquitteig mit OrangeEinen fluffigen Bisquitteig mit low carb Zutaten zu backen, halte ich nach wie vor für eine Herausforderung. Du findest hier ja bereits einen Grundteig, allerdings kommt auch der nicht ohne Stärke -...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...

Asia One Pot

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Asia One PotOne Pot Gerichte sind einfach klasse, wenig Aufwand und eine tolle Geschmackswelt, die sich unter den Zutaten vererbt. Man kann unterschiedlichstes Gemüse, Fleisch oder Fisch mit Gewürzen aus fernen Ländern...

Aprikosen-Sauerkirsch-Marmelade

Portionen 3Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Aprikosen Sauerkirsch MarmeladePlumps - und dann fallen alle Aprikosen gleichzeitig vom Baum. Kennst Du das? Man sieht sie am Baum wachsen und dann sind sie alle zur gleichen Zeit reif und wollen möglichst an einem Tag...

Käsebites

Portionen 12Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept KäsebitesEin herzhafter Snack mit wenig Kohlenhydraten und  - natürlich - Käse!Auch wenn Du die Käsebites nicht als klassischen herzhaften Snack essen möchtest, so bieten sie sich super als Burger Buns an, peppen jeden...

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...