Portionen

15

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot

Schon seltsam, dass wir nicht wirklich auf Brot verzichten können. Irgendwie ist es aber auch Teil unserer Kultur, eine Brotzeit zu genießen. Schon als Schulkind wurde man mit einer Stulle in die Schule geschickt und wenn die Seele ein paar Streicheleinheiten braucht, hilft ein gutes Stück Brot mit Schokoaufstrich doch über viel Kummer hinweg. Geht Dir das auch so?
Wie gut, dass es doch inzwischen viele Rezepte gibt, so dass man darauf nicht verzichten muss.
Mit diesem Rezept kannst Du ein Brot backen, was allein durch seinen Sonnenblumen(kernmehl)-Anteil schon eine gewisse würzige Note erhält, so dass es wie ein gutes Bauernbrot schmeckt. Es hat eine tolle Kruste und ist innen weich aber nicht feucht.
Ja, und ich habe (wieder) Sojamehl verwendet. Wer das nicht möchte, kann es ggfs. gegen (Süß-)Lupinenmehl austauschen. Meine Einstellung zu nicht genmanipuliertem und biologisch angebautem Soja (ergo auch das Mehl daraus) kennst Du ja bereits aus anderen Brot-Rezepten hier.

Zutaten

Nasse Zutaten:

Trockene Zutaten:

Zum Garnieren:

  • Sonnenblumenkerne

Wenn das ganze Haus nach frisch gebackenem Brot duftet…unbezahlbar!

Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot
Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot
Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot
Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot
Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot
Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot

Aprikosen Sauerkirsch Marmelade

Frisches Brot, Butter und Marmelade….ich bin im Himmel!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Buttermilch, Zucker und Trockenhefe in eine Schüssel geben und stehen lassen, bis Du die anderen Zutaten abgewogen und zusammengestellt hast.

Schritt 2

Restliche trockenen Zutaten zusammen stellen und gut untereinander vermischen.
Eier zu der Buttermilch-Hefe-Mischung geben und verquirlen. Danach die trockenen Zutaten hinzufügen und den Teig so lange kneten (am besten mit dem Flachrührer), bis ein geschmeidiger und gut formbarer Teig entstanden ist.

Schritt 3

Teigmasse zu einem Brotlaib formen, in Sonnenblumenkernen wälzen und ca. 1,5 cm tief einschneiden. Mit Buchweizenmehl oder Bambusfaser bemehlen, so dass es den typischen Brotlook bekommt. Die verwendete Menge hierfür ist nicht Teil der Angaben in der Zutatenliste, sondern kommt on top.

Schritt 4

Ofen auf 220 Grad Umluft aufheizen und nach Erreichen der Temperatur (bis dahin kann der Teigling noch etwas ruhen) das Brot auf einem mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegten Backgitter auf der mittleren Schiene in den Ofen geben. Um eine schöne Kruste zu erhalten kannst Du 2-3 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber oder aber eine Schale mit Wasser in den Ofen geben.

Schritt 5

Backe das Brot bei 220 Grad Umluft für ca. 10 min, danach regele die Temperatur auf 180 Grad Umluft herunter und backe das Brot weitere 40 min. Die Stäbchen- oder Klopfprobe wird Dir helfen, zu erkennen, ob das Brot durchgebacken ist. Ggfs. kannst Du aber auch ein Thermometer, dass die Kerntemperatur Deines Brotes misst, verwenden. Die Kerntemperatur bei den in der Regel eher festen LowCarb-Teigen, sollte bei ca. 96-98 Grad Celsius liegen und das für eine Dauer von ca. 10 min.

Schritt 6

Nach der Backzeit kannst Du das Brot direkt aus dem Ofen nehmen und draußen gut abkühlen lassen.

Tip

Bei allen Temperatur und Zeitangaben den eigenen Ofen berücksichtigen, denn gerade die Temperaturen variieren bis zu 20 Grad je nach Ofen und Hersteller.

Tip

Du kannst die Brote und Brötchen bestens aufbewahren, in dem Du sie einfrierst. Hinweise dazu findest du in diesem Blogbeitrag.

weitere Rezepte

Salat mit Kräcker

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit NachosSo eine richtige Schubkarre voll Salat - das ist bei diesem sonnigen Wetter genau das richtige für uns. Dazu in diesem Fall noch ein kleines Schmankerl und geröstete Kerne machen für uns einen einfachen...

Hühnchen Bites

Portionen 8Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Hühnchen BitesHühnchen Bites sind der perfekte Snack oder ein volles Abendessen - angerichtet mit einem leckeren Dip braucht es nur 3 Zutaten und es kann los gehen!Mir sind in den amerikanischen Keto- und low carb Videos...

Fathead-Apfelhappen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-ApfelhappenJa, ja, ich weiß - immer wieder dieser Fathead-Teig und immer wieder dieses Erstaunen, wenn man erzählt, dass der TEig auf Grundlage von Mozzarell gemacht ist. Ich amüsiere mich immer wieder darüber...

Grundteig Tassenkuchen

Portionen 1-2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grundteig TassenkuchenWieder einmal etwas für den süßen Zahn - ein Tassenkuchen. Wenige Zutaten, wenig Zeit und schwups kann man sich etwas leckeres zusammen rühren. Auch wenn ich sonst kein großer Freund der Microwelle...

Schokolierte Erdbeeren

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolierte ErdbeerenSchokolierte Erdbeeren sind jetzt nichts neues, aber wie lecker sind die denn? Der ein oder andere hat schon mal einen Schokobrunnen mit Obst ausprobiert. Im Grunde ist es ja nichts anderes. Nur wenn...

Falsche Bratkartoffeln – Kohlrabi

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Falsche Bratkartoffeln - KohlrabiFalsche Bratkartoffeln? Was soll das denn jetzt wieder sein?Bratkartoffeln sind gebratene Kartoffeln, richtig? Ok, aber um mit Hr. Wong zu sprechen: Bei Dir weiß man ja nie, ob das, was...

Ofengemüse mit Hirtenkäse

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Ofengemüse mit HirtenkäseGemüse und Käse - damit ist schon (fast) alles gesagt, oder? Man muss ja auch nicht immer einen großen Aufwand betreiben, um sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Daher hier heute ein Rezept von...

Helles Baguette

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Helles BaguetteBambusfasern sind ein genialer Mehlersatz mit 100% Fluffitätsfaktor! Der Teig für dieses helle Baguette hat so eine geschmeidige und tolle Konsistenz, dass er sich mühelos zu gedrehten oder geflochtenen...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Kürbis-Kohlrabi-Rösti

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kürbis-Kohlrabi-RöstiNicht nur die Schweizer lieben Rösti! Wir auch - und daher gibt es auch im Hause Wong immer mal wieder Rösti in den unterschiedlichsten Konstellationen. Mal mit Süßkartoffeln, mal mit Zucchini, mal mit...