Portionen

2

Zeit gesamt

60 min

Level

medium

Rezept

Bunte Bowl

Uuuund noch ’ne Bowl! Du siehst, ich habe viel Spaß an Bowls. Sie sind so vielfältig und kombinieren so viele Geschmacksrichtungen, dass es einfach nur Spass machen kann. Ja, es ist ein wenig Aufwand, all die vielen kleinen Portionen der Zutaten vorzubereiten, zu schneiden, zu braten, zu pürieren und und und, aber mal ehrlich, macht so eine Bowl nicht Lust auf Essen?

Bowlin‘, rollin‘, rollin‘!

Zutaten

  • 1/2 Süßkartoffel
  • 10 Walnüsse
  • 1 Avocado
  • 1 Paprika (Farbe nach Wunsch)
  • 2/3 kleine Dose Kichererbsen
  • 1 mittlere Karotte
  • 1 Halloumi Grillkäse (auch als Quietschkäse im Handel)
  • 1 mittlere Zucchini
  • 8 Scheiben Salami
  • 16 Kaiserschoten (Erbsenschoten)

Für das Dressing:

  • 4 EL gr. Joghurt
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 2 EL Tahini (Sesampaste)
  • Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel
  • 1/3 kleine Dose Kichererbsen
  • ca. 50ml Wasser

Eine kunterbunte Bowl mit Kichererbsen, Avocado und Halloumi – lecker!

Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl
Bunte Bowl

Freestyle Brot

Eine Brotzeit? Hier geht’s lang.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Alle Zutaten für das Dressing in einen hohen Becher und mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. Sollte sie noch zu dickflüssig für ein Dressing sein, mit etwas Olivenöl und/oder Wasser nachhelfen bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Je nach persönlichem Geschmack ist 1 Messerspitze Kreuzkümmel und 2 Messerspitzen Kurkuma ausreichend, um dem Dressing einen orientalischen Touch zu geben.

Schritt 2

Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden, auf einem Backpapier so auslegen, dass jede Scheibe einzeln liegt, etwas salzen und bei ca. 160 Grad Umluft wenige Minuten „trocknen“. Sie nehmen sehr schnell Farbe an, je nachdem wie dünn die Scheiben geschnitten sind. Danach aus dem Ofen nehmen und vorsichtig vom Backpapier lösen.

Schritt 3

Die Salamischeiben in einer Pfanne ausbreiten und anbraten. Sie fangen an, sich zu wölben, sodass der Rand eine schöne Kruste erhält. Haben sie die gewünschte crosse Konsistenz, auf einem Küchenpapier abkühlen lassen.

Schritt 4

Die Avocado schälen, vom Kern lösen und in dünne Scheiben schneiden. Sowie die Karotte schälen und z.B. mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden, so dass man diesen nachher beim Anrichten in kleine Röllchen wickeln kann. Die Paprika waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
Die Kaiserschoten waschen und abtrocknen.

Schritt 5

2/3 der Kichererbsen mit dem Halloumi in einer Pfanne (gerne in der, in der auch die Salami gebrutzelt hat – dann bleibt das Aroma) anbraten, bis der Grillkäse eine schöne crosse Kruste erhält.

Schritt 6

Die Süßkartoffel schälen, in grobe Würfel schneiden und mit etwas Salz bissfest kochen. Danach mit den Walnüssen pürieren und abschmecken.

Schritt 7

So und jetzt nur noch alles kunstvoll in der Bowl drappieren, Dressing drüber und genießen!

weitere Rezepte

Bisquitteig mit Orange

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Bisquitteig mit OrangeEinen fluffigen Bisquitteig mit low carb Zutaten zu backen, halte ich nach wie vor für eine Herausforderung. Du findest hier ja bereits einen Grundteig, allerdings kommt auch der nicht ohne Stärke -...

Feta-Zoodles aus dem Ofen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Feta-Zoodles aus dem OfenZoodles sind ja - wortwörtlich - in aller Munde! Zucchini (oder aber inzwischen auch andere Gemüsesorten wie z.B. Karotten) durch einen entsprechenden Spirelli-Dreher geschnitten und man hat...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Herzhafte Minis

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Herzhafte MinisDiese herzhaften Minis sind eine super Beilage oder zum Stippen von Ofenkäse eine Wucht! Genau wie diese kleinen Minipizzabrötchen - lecker!Sie sind vielseitig mit den unterschiedlichsten Zutaten...

Pulled Jackfruit im Käsetaco

Portionen 4Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Pulled Jackfruit im KäsetacoJackfruit ist in Deutschland noch nicht so verbreitet und allenfalls bei Foodtruck Festivals zu finden. Ich habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal damit Kontakt aufgenommen und muss sagen, dass es...

Tomate-Paprika-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Tomate-Paprika-DipEin Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen. Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip...

Hanfbrot mit Buttermilch

Portionen 20Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Hanfbrot mit ButtermilchDie, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die - aus meiner Sicht - immer ein wenig zu...

Tomaten-Basilikum-Aufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomaten-Basilikum-AufstrichSo kannst Du Dir auf einfache Weise ein Stückchen Italienurlaub nach Hause holen.Ein leckeres Dip, das auch wahlweise als Brotaufstrich oder Grundlage für ein Salatdressing verwendet werden kann...

Schokocreme als Brotaufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept SchokocremeSchokocreme - der Frühstücks-VerführerIch gestehe - ich bin ein Nutella-Kind - also nein, eigentlich bin ich ein Nutoka-Kind! Das gab es bei ALDI und ich habe mindestens 30 Jahre zum Frühstück ein leckeres Brot...

Pizza aus Fatheadteig

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pizza aus FatheadteigJa, es ist Fakt, dass eine LC Pizza niemals den Stand einer "normalen" Pizza vom Italiener aus dem Steinofen erreichen wird. Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich inzwischen einige Versionen von Pizza...