Portionen

20

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Freestyle Brot

Passiert Dir das auch? Du willst ein bestimmtes Rezept ausprobieren und dann fällt Dir beim Zusammenmischen auf, dass die ein oder andere Zutat nicht mehr in ausreichender Menge oder überhaupt in Deinen Vorräten vorhanden ist. Das ist gerade beim Backen mit low carb Produkten oftmals das Aus für das Backvorhaben, denn die Zusammenstellung ist oftmals essentiell. Ab und zu kommen aber beim weiteren Experimentieren mit anderen Zutaten großartige Ergebnisse heraus. Von daher – trau‘ Dich, einfach mal zu experimentieren.

Willst Du auf bewährte und vielfach gebackene Rezepte zurück greifen, dann kann ich Dir dieses Freeystyle Brot empfehlen. Ich hatte nicht mehr genügend Buchweizenflocken zu Hause und dann musste ich improvisieren. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, denn das Brot, das dabei heraus gekommen ist, steht einem leckeren Bauernbrot in nichts nach. Magst Du es mal ausprobieren?

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 500 ml Buttermilch
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)

Trockene Zutaten:

So ein leckeres Stück Brot mit Butter und Schokocreme, dafür gebe ich mein letztes Hemd!

Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot

Schokocreme als Brotaufstrich

Frisches Brot und gestreifte Schokocreme…ein Traum!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Eier und Buttermilch miteinander gut verquirlen.

Schritt 2

Die trockenen Zutaten untereinander mischen und in die Buttermilch-Ei-Flüssigkeit geben.

Schritt 3

Zutaten zu einem gut formbaren Teig kneten und einen Brotlaib formen. Mit einem Messer ca. 1-2 cm tief das Brot einschneiden und mit Buchweizenmehl bemehlen, so dass es ein schönes Aussehen bekommt.

Schritt 4

Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen, während der Brotlaib ruht.

Schritt 5

Nun bei 220 Grad Umluft für 10 min und weitere 35-40 min bei 180 Grad Umluft backen. Wenn Du das Brot in den Ofen hinein gibst, empfehle ich 1-2 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber in den Ofen zu sprühen.

Schritt 6

Um zu prüfen, ob das Brot durch gebacken ist, jeder Ofen ist ja ein wenig verschieden, kannst Du die „Klopfprobe“ machen. Am besten auf der Unterseite. Klingt es an allen Stellen hohl, ist das Brot fertig.

weitere Rezepte

gebrannte Mandeln

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gebrannte MandelnEs gibt da aber so ein paar lieb gewonnene Gewohnheiten, auf die man nicht verzichten möchte. Dazu gehören auch ab und zu ein paar Süßigkeiten, die an früher erinnern. Das können Marshmallows oder Snickers...

Fathead-Apfelhappen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-ApfelhappenJa, ja, ich weiß - immer wieder dieser Fathead-Teig und immer wieder dieses Erstaunen, wenn man erzählt, dass der TEig auf Grundlage von Mozzarell gemacht ist. Ich amüsiere mich immer wieder darüber...

Schokotraum

Portionen 4Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept SchokotraumSchokopudding aus hart gekochten Eiern? Ok, es gibt ja viele Foodtrends, die so durch die Food community sausen, aber das klingt dann doch wirklich komisch. Obwohl, wenn man es genau nimmt, dann wird ja...

Kürbis-Gnocchi-Fritters

Portionen 4Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept Kürbis-Gnocchi-FrittersIch muss gestehen, dass ich noch nie so ein richtig großer Freund von Gnocchi war, denn die Konsistenz ist ja doch eher weich und ich hatte schon immer das Gefühl, dass sie nicht fertig sind. Aber...

Blumenkohl Pilz Risotto

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blumenkohl-Pilz-RisottoWenn's mal wieder schnell gehen muss....dann kommt so ein Risotto gerade recht. Ja, man kann Blumenkohl als Ersatz für herkömmlichen Reis verwenden. Darüber habe ich mir früher keine Gedanken...

Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas

Portionen 4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Kaffeecreme mit Erdbeeren und AnanasDer aktuelle Trend im Netz ist je gerade der sogenannte Dalgona Kaffee. Dabei wird Instant Kaffee mit heißem Wasser und Zucker (jeweils im gleichen Verhältnis) mit einem Quirl so lange...

Hanfbrot mit Buttermilch

Portionen 20Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Hanfbrot mit ButtermilchDie, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die - aus meiner Sicht - immer ein wenig zu...

Kürbisbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KürbisbrötchenBei den meisten Kürbisbrötchen sind nur auf der Außenhaut Kürbiskerne zu finden. Bei etwas besseren Brötchen, findet man auch ein paar Kürbiskerne, die im Teig gelandet sind. Ich habe hier ein Brötchenrezept...

Halloumi mit Gemüseauflauf

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy RezeptGebratener Halloumi mit Gemüseauflauf Halloumi ist ein Grillkäse und wird aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch gemacht. Oftmals ist es sogar eine Mischung aus allen 3 Milchsorten. Das tolle an diesem Käse ist, dass er die...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...