Portionen

20

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Freestyle Brot

Passiert Dir das auch? Du willst ein bestimmtes Rezept ausprobieren und dann fällt Dir beim Zusammenmischen auf, dass die ein oder andere Zutat nicht mehr in ausreichender Menge oder überhaupt in Deinen Vorräten vorhanden ist. Das ist gerade beim Backen mit low carb Produkten oftmals das Aus für das Backvorhaben, denn die Zusammenstellung ist oftmals essentiell. Ab und zu kommen aber beim weiteren Experimentieren mit anderen Zutaten großartige Ergebnisse heraus. Von daher – trau‘ Dich, einfach mal zu experimentieren.

Willst Du auf bewährte und vielfach gebackene Rezepte zurück greifen, dann kann ich Dir dieses Freeystyle Brot empfehlen. Ich hatte nicht mehr genügend Buchweizenflocken zu Hause und dann musste ich improvisieren. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, denn das Brot, das dabei heraus gekommen ist, steht einem leckeren Bauernbrot in nichts nach. Magst Du es mal ausprobieren?

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 500 ml Buttermilch
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)

Trockene Zutaten:

So ein leckeres Stück Brot mit Butter und Schokocreme, dafür gebe ich mein letztes Hemd!

Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot
Freestyle Brot

Schokocreme als Brotaufstrich

Frisches Brot und gestreifte Schokocreme…ein Traum!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Eier und Buttermilch miteinander gut verquirlen.

Schritt 2

Die trockenen Zutaten untereinander mischen und in die Buttermilch-Ei-Flüssigkeit geben.

Schritt 3

Zutaten zu einem gut formbaren Teig kneten und einen Brotlaib formen. Mit einem Messer ca. 1-2 cm tief das Brot einschneiden und mit Buchweizenmehl bemehlen, so dass es ein schönes Aussehen bekommt.

Schritt 4

Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen, während der Brotlaib ruht.

Schritt 5

Nun bei 220 Grad Umluft für 10 min und weitere 35-40 min bei 180 Grad Umluft backen. Wenn Du das Brot in den Ofen hinein gibst, empfehle ich 1-2 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber in den Ofen zu sprühen.

Schritt 6

Um zu prüfen, ob das Brot durch gebacken ist, jeder Ofen ist ja ein wenig verschieden, kannst Du die „Klopfprobe“ machen. Am besten auf der Unterseite. Klingt es an allen Stellen hohl, ist das Brot fertig.

weitere Rezepte

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept BallonbrötchenBallonbrötchen? Was soll das sein?Ok, es ist zugegebenermaßen ein etwas ungewöhnlicher Name für ein low carb Gebäck, aber wie das manchmal so ist, ist oftmals die erste Idee, die beste.Im Laufe der letzten...

Apfel-Mango-Tarte

Portionen 4Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Apfel-Mango-TarteEine Tarte ist ein wunderbares leichtes Stück Obstkuchen, das keinen Schnickschnack braucht. Etwas Teig, ein wenig Pfiff und gutes Obst - schon ist sie fertig.Ich habe dieses Mal wieder die...

Zitronen-Orangen-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Zitronen-Orangen-DonutsNachdem ich ja ein super einfaches und leckeres Basisrezept für Donuts habe, bin ich ein großer Fan von unterschiedlichen Variationen.Da der Winter ja die Zeit der Zitrusfrüchte ist, liegt es...

Puten-Pilz-Pfanne mit Mozzarellanudeln

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Puten-Pilz-Pfanne mit MozzarellanudelnNudeln und LowCarb Ernährung scheinen sich vorerst einmal auszuschließen. Nudeln werden in der Regel aus Hartweizengrieß oder Weizenmehl gemacht. Das ist bei einer Kohlenhydrat...

Sesambrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SesambrötchenSesambrötchen gehören in jede Auslage einer Bäckerei. Schade nur, dass Sesam meist als Garnitur verwendet wird, die ja bekanntermaßen sehr gerne und schnell vom Brötchen herunter bröselt, sobald man es...

Erdbeer-Cookies

Portionen 18Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Erdbeer-CookiesDas schöne an der Spargelzeit ist, dass sie auch gleichzeitig Erdbeerzeit ist. An den Ständen an der Straße oder vor den Supermärkten, direkt beim Bauern oder am Feldrand - überall kommt einem dieser...

Big Mac Bowl mit Chaffles

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Big Mac Bowl mit ChafflesFastfood ist ja so eine Sache - sehr verführerisch, weil schnell und einfach, aber meistens nicht wirklich gesund und sättigend. Oftmals werden Weißmehl und Geschmacksverstärker verwendet, was mit...

Tortelettes aka Tartelettes

Portionen 10Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tortelletes aka TartelettesAlso für diese Dinger hier fallen mir jede Menge Wörter ein - Minitortenboden, Tortelettes (das stand auf der Verpackung für die Förmchen (sind übrigens Tortelettes Quadra von Lurch - unbezahlte...

Ei im Wurstkränzchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Ei im WurstkränzchenJa, ich habe für diese Version unseres sonntäglichen Frühstücks mal wieder ein wenig bei Cookist gestöbert und mich direkt in diese Eierspeise verliebt. So ein Wurstkränzchen mit Ei sieht zum Anbeißen...