Portionen

12

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Johannisbeer Cupcakes

Muffin plus Topping gleich Cupcake!
Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein – gerne in Form eines Muffins – mit einem entsprechenden Topping.
Klar, dass Cupcake-Spezialisten wunderschöne Kreationen herstellen und spektakuläre Toppings zaubern.
Mit denen kann ich mich nicht messen, aber ich finde, dass meine spontanen Cupcakes auch ganz hübsch geworden sind, oder?
Ich habe als Topping eine Frischkäse-Buttercreme hergestellt, die sich super verarbeiten lässt und haltbar ist.
Für den Crunch gibt es gehackte Mandelstückchen – ich liebe es!
P.S.: Wer einfach nur einen leckeren Muffin essen möchte, lässt das Topping einfach weg und gibt ein wenig Pulvererythrit darüber.

Zutaten

  • 250 g Quark (20 % Fett)
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • 20 g Butter
  • 100 g gemahlene und blanchierte Mandeln
  • 30 g Mandelmehl
  • 20 g Kokosmehl
  • 4 g Flohsamenschalenmehl
  • 50 g Erythrit (pulverisiert)
  • 1 Päckchen (entspricht 15 g) geeignetes Backpulver
  • Johannisbeeren (oder andere Beeren nach Wahl)

Für das Topping:

  • 200 g Frischkäse
  • 80 g Butter
  • 100 g Erythrit (pulverisiert)
  • Flavor Drops Vanille oder echte Vanille
  • 3 EL gehackte Mandeln
  • 2 EL Erythrit

Unwiderstehlich lecker!

Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes

Einfacher Kirschkuchen

Und in der Kirschenzeit ist ein einfacher Kuchen ein Muss!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Heize den Ofen auf ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze vor, währenddessen verrühre Quark, Ei und flüssige Butter gute miteinander.

Schritt 2

Mische die trockenen Zutaten zuerst untereinander gut durch und gib‘ sie dann zur Quark/Ei/Buttermasse.

Schritt 3

Arbeite vorsichtig die gewaschenen und vom Strunk befreiten Johannisbeeren unter, so dass diese nicht kaputt gehen und zermatscht werden.

Schritt 4

Befülle Muffinformen (entweder mit Papierformchen gefüllt, oder geölt oder Du verwendest Silikonformen, so wie ich) mit Teig. Bei mir hat es für 12 Formen gereicht. Das Portionieren klappt super mit einer Eiskugelzange.

Schritt 5

Backe die Muffins nun auf einem Blech oder in der Muffinform für ca. 30 min. Damit die Muffins nicht zu dunkel werden, decke sie nach ca. 20 min mit Alufolie bis zum Backende ab.

Schritt 6

Während der Backzeit kannst Du bereits den Mandelcrunch für die Deko herstellen. Dazu gib die gehackten Mandeln und das Erythrit in einen kleinen Topf und erhitze beides unter Rühren. Ist das Erythrit komplett geschmolzen und die Mandeln gut mit flüssigem Erythrit überzogen, gieße alles auf ein Stück Backpapier und streiche die Masse zügig glatt.
Achtung: Erythrit wird sehr sehr heiß!
Nach dem vollständigen Abkühlen kannst Du die entstandene Mandelplatte in kleinere Stücke brechen, um die nachher auf das Topping zu geben.

Schritt 7

Für die Creme benötigst Du weiche bis flüssige Butter, die Du mit dem pulverisierten Erythrit hell aufschlägst und dann den Frischkäse sowie z.B. Flavor Drops Vanille oder echte Vanille hinzufügst.
Wenn Du möchtest, können auch ein paar Tropfen geeigneter Lebensmittelfarbe dazu.

Schritt 8

Die Creme füllst Du nur noch in einen Spritz- oder Dressiersack mit einer Tülle Deiner Wahl und kannst nun die Muffins mit dem Topping sowie einem Stück Mandelcrunch versehen. Viel Spass!

weitere Rezepte

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Bauernsalat

Portionen 2 Zeit gesamt 15 min Level Easy Rezept Bauernsalat So ein Bauernsalat wie beim letzten Urlaub? Alles, was in Stückchen mediterran daher kommt, ist ja oftmals einfach gehalten und dennoch furchtbar lecker. Wenn es dann mal so sein soll, dass zum Kochen keine...

Pizzaschnecken

Portionen 10 Zeit gesamt 45 min Level Easy Rezept Pizzaschnecken Pizza! Pizza!Es sind dann doch die lieb gewordenen Gerichte, sie einem manchmal fehlen, oder? Ist aber nicht schlimm, denn es gibt auch LowCarb Möglichkeiten, genau diese Gerichte weiterhin zu...

Eiersalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept EiersalatDer gute alte Eiersalat - klingt ein wenig nach 80ger und ist es im Grunde auch, oder? Eiersalat gab es früher doch immer mal wieder. Er ist schnell zu machen und man kann ihn unzählig erweitern oder abwandeln....

Orangenkekse mit Schokofüllung

Portionen 18Zeit gesamt 90 minLevel EasyRezept Orangenkekse mit SchokofüllungMeistens bin ich zu faul, mir eine Orange zu schälen, aber wenn es Orangenkekse mit Schokolade gefüllt geben soll, geht das ganz schnell.Kekse an sich sind ja schon eine sehr feine Sache, mit...

Baumkuchen der anderen Art

Portionen 25 Zeit gesamt 120 min Level Medium Rezept Baumkuchen der anderen ArtDass das hier kein klassischer Baumkuchen ist, sieht man schnell. Aber irgendwie ist es dann doch einer, denn er sieht aus wie ein Weihnachtsbaum. Als Nachtisch für den heiligen Abend oder...

Lebkuchen

Portionen 14Zeit gesamt 60 minLevel EasyRezept LebkuchenEigentlich gehört ja Lebkuchen zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Lebkuchen läutet die Winterzeit ein. Es geht doch nichts über eine entspannte Tasse Kaffee und was leckeres zum...

Marshmallow-Schaumküsse

Portionen 25Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Marshmallow-SchaumküsseSchaumküsse? Schokolade? Marschmallows? Klingt nach Alice im Wunderland, oder?Wie genial, dass es dafür auch eine low carb Version gibt und man ohne Reue genießen kann!Für diese...

Big Mac Bowl mit Chaffles

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel EasyRezept Big Mac Bowl mit ChafflesFastfood ist ja so eine Sache - sehr verführerisch, weil schnell und einfach, aber meistens nicht wirklich gesund und sättigend. Oftmals werden Weißmehl und Geschmacksverstärker verwendet, was mit...

Sesambrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SesambrötchenSesambrötchen gehören in jede Auslage einer Bäckerei. Schade nur, dass Sesam meist als Garnitur verwendet wird, die ja bekanntermaßen sehr gerne und schnell vom Brötchen herunter bröselt, sobald man es...