Portionen

12

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Johannisbeer Cupcakes

Muffin plus Topping gleich Cupcake!
Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein – gerne in Form eines Muffins – mit einem entsprechenden Topping.
Klar, dass Cupcake-Spezialisten wunderschöne Kreationen herstellen und spektakuläre Toppings zaubern.
Mit denen kann ich mich nicht messen, aber ich finde, dass meine spontanen Cupcakes auch ganz hübsch geworden sind, oder?
Ich habe als Topping eine Frischkäse-Buttercreme hergestellt, die sich super verarbeiten lässt und haltbar ist.
Für den Crunch gibt es gehackte Mandelstückchen – ich liebe es!
P.S.: Wer einfach nur einen leckeren Muffin essen möchte, lässt das Topping einfach weg und gibt ein wenig Pulvererythrit darüber.

Zutaten

  • 250 g Quark (20 % Fett)
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • 20 g Butter
  • 100 g gemahlene und blanchierte Mandeln
  • 30 g Mandelmehl
  • 20 g Kokosmehl
  • 4 g Flohsamenschalenmehl
  • 50 g Erythrit (pulverisiert)
  • 1 Päckchen (entspricht 15 g) geeignetes Backpulver
  • Johannisbeeren (oder andere Beeren nach Wahl)

Für das Topping:

  • 200 g Frischkäse
  • 80 g Butter
  • 100 g Erythrit (pulverisiert)
  • Flavor Drops Vanille oder echte Vanille
  • 3 EL gehackte Mandeln
  • 2 EL Erythrit

Unwiderstehlich lecker!

Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes
Johannisbeer Cupcakes

Einfacher Kirschkuchen

Und in der Kirschenzeit ist ein einfacher Kuchen ein Muss!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Heize den Ofen auf ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze vor, währenddessen verrühre Quark, Ei und flüssige Butter gute miteinander.

Schritt 2

Mische die trockenen Zutaten zuerst untereinander gut durch und gib‘ sie dann zur Quark/Ei/Buttermasse.

Schritt 3

Arbeite vorsichtig die gewaschenen und vom Strunk befreiten Johannisbeeren unter, so dass diese nicht kaputt gehen und zermatscht werden.

Schritt 4

Befülle Muffinformen (entweder mit Papierformchen gefüllt, oder geölt oder Du verwendest Silikonformen, so wie ich) mit Teig. Bei mir hat es für 12 Formen gereicht. Das Portionieren klappt super mit einer Eiskugelzange.

Schritt 5

Backe die Muffins nun auf einem Blech oder in der Muffinform für ca. 30 min. Damit die Muffins nicht zu dunkel werden, decke sie nach ca. 20 min mit Alufolie bis zum Backende ab.

Schritt 6

Während der Backzeit kannst Du bereits den Mandelcrunch für die Deko herstellen. Dazu gib die gehackten Mandeln und das Erythrit in einen kleinen Topf und erhitze beides unter Rühren. Ist das Erythrit komplett geschmolzen und die Mandeln gut mit flüssigem Erythrit überzogen, gieße alles auf ein Stück Backpapier und streiche die Masse zügig glatt.
Achtung: Erythrit wird sehr sehr heiß!
Nach dem vollständigen Abkühlen kannst Du die entstandene Mandelplatte in kleinere Stücke brechen, um die nachher auf das Topping zu geben.

Schritt 7

Für die Creme benötigst Du weiche bis flüssige Butter, die Du mit dem pulverisierten Erythrit hell aufschlägst und dann den Frischkäse sowie z.B. Flavor Drops Vanille oder echte Vanille hinzufügst.
Wenn Du möchtest, können auch ein paar Tropfen geeigneter Lebensmittelfarbe dazu.

Schritt 8

Die Creme füllst Du nur noch in einen Spritz- oder Dressiersack mit einer Tülle Deiner Wahl und kannst nun die Muffins mit dem Topping sowie einem Stück Mandelcrunch versehen. Viel Spass!

weitere Rezepte

Paprika trifft Spaghettikürbis

Portionen 2-4Zeit gesamt 30-70 minLevel easyRezept Paprika trifft SpaghettikürbisGefüllte Paprika - ich brauche nur daran zu denken, da kenne ich einen Hr. Wong, der sofort "Hurra!" ruft.Damit es aber nicht die inmmer gleiche Version wird, die meisten verwenden eine...

Zimtschnecken

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ZimtschneckenZimtschnecken aus einem Quark-Öl-Teig - das war der Plan. Für diese Art Quark sollte allerdings ziemlich trockener Quark verwendet werden. Da ich aber in der Regel Quark mit 20% Fettanteil verwende, ist...

Tomatensuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomatensuppe - ein italienischer KlassikerDie Tomatensuppe ist für mich der Inbegriff von Italien.Nein, es ist nicht die Pizza wie viele meinen.Die Tomatensuppe ist es nicht nur weil mit einem Klecks frische Sahne und...

Fathead-Frischkäse-Minis

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-Frischkäse-MinisWenn man jemandem erzählt, dass man aus Mozzarella und Mandeln (oder Mandelmehl) einen Teig für herzhaftes oder süßes Gebäck herstellen kann, schaut man oft in erstaunte Gesichter. Ich gebe zu, das...

Lebkuchen

Portionen 14Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept LebkuchenEigentlich gehört ja Lebkuchen zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Lebkuchen läutet die Winterzeit ein. Es geht doch nichts über eine entspannte Tasse Kaffee und was leckeres zum...

Wirsingrouladen

Portionen 10Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept WirsingrouladenWie nennst Du diese Rouladen - Krautwickel, Kohlroulade?Mich hat dieser tolle Wirsingkopf die Tage im Supermarkt so angelacht, dass ich die Roulade aus diesem Wirsing gemacht habe. Das schöne an dieser...

Fathead Burger

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Fathead BurgerIt's Burger time!Auch wenn ich ja nicht so der Fan der amerikanischen Küche, aber ganz ehrlich? Bei so einem ordentlichen Burger kann ich nicht nein sagen. Das beste an diesem Burger hier ist, dass er...

Gefüllte Hackbällchen auf Gemüsepüree

Portionen 4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Gefüllte Hackbällchen auf GemüsepüreeKennst Du das sogenannte Rumfort-Gericht? Darin ist alles verarbeitet, was rumliegt und fort muss.In dieser Art ist das genial schmeckende Gemüsepüree entstanden. Viel Gemüse, das...

Chicken-Nuggets

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken-NuggetsOkok, ja, so manches Mal steht einem einfach der Sinn nach Fastfood: Burger, Fritten und Chicken-NuggetsNa und? Glücklicherweise ist das ja alle auch low carb möglich. Ob Burger mit Buns aus...

Eiersalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept EiersalatDer gute alte Eiersalat - klingt ein wenig nach 80ger und ist es im Grunde auch, oder? Eiersalat gab es früher doch immer mal wieder. Er ist schnell zu machen und man kann ihn unzählig erweitern oder abwandeln....