Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Steak mit Chicorée

Für ein gutes Stück Fleisch, lasse ich ja so ziemlich alles stehen. Liebe Vegetarier, bitte weiter scrollen, denn das ist kein Gericht für Euch.
Ich esse gerne Fleisch, wenn es gutes Fleisch ist und ich weiß, dass die Tiere gut aufgezogen werden. Jeder hat da sicher so seinen Metzger des Vertrauens, oder im Idealfall einen Bauernhof, der noch selbst schlachtet. Wer das nicht hat, kann inzwischen auch im Internet super an kontrolliertes Fleisch kommen (kauf-ne-kuh.de wäre da so eine Quelle). Wer in der Nähe von Nieder-Olm lebt, dem kann ich die Firma Wirth empfehlen. Dort kaufe ich Pakete von mehreren Kilo unterschiedlicher Produkte (vom Burger Patty, über T-Bone, Entrecôte bis hin zum T-Bone-Steak) und friere sie dann entsprechend ein bzw. hole sie mir bereits gefroren dort ab. Die Profis können die Ware schockfrosten und vakuumieren. Das Schockfrosten hat den entscheidenden Vorteil, dass beim schnellen Frieren keine großen Eiskristalle entstehen (wie beim normalen Einfrieren zu Hause), die die Zellstruktur des Fleischs zerstören. Ergebnis (bei normal einegfrorenem Fleisch) beim Auftauen ist dann, dass viel Fleischsaft austritt und das Fleisch beim Braten gerne zähl wird – und genau das gilt es ja zu vermeiden.

So, genug empfohlen, kommen wir zum Rezept. Chicorée oder sagen wir Bitterstoffe im Allgemeinen werden heute gar nicht mehr so häufig gegessen. Wir haben uns durch viel Süßes und pikantes das bittere Essen nahezu abgewöhnt. Warum also nicht mal wieder die Geschmacksnerven ein wenig trainieren? Perfekt, dann doch am besten mit einem im Ofen gebratenen Chicorée passend zum Steak. Und los geht’s

Zutaten

  • 2-3 Chicorée
  • 2 x 250 g Steak (Rindernacken)
  • Butterschmalz
  • Olivenöl
  • Gewürze (Salz, Kräuter de Provence, Kurkuma)
  • Parmesan oder Grana Padano am Stück

Steak und Gemüse oder Salat – super einfach – super lecker!

Steak mit Chicorée
Steak mit Chicorée
Steak mit Chicorée
Steak mit Chicorée
Steak mit Chicorée
Steak mit Chicorée

Herbstbowl

Wenn es noch ein Gericht mit Chicorée sein darf?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Das Ende des Strunks der Chirorées abschneiden und dann das Gemüse gut abwaschen, ggfs. braune Blätter entfernen. Den Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Die jeweiligen Blattrosetten der Länge nach halbieren und in einer Auflaufform platzieren. Dann Olivenöl auf die Schnittflächen schütten und dabei sicherstellen, dass das Öl auch schön in die Chicoréehälften hineinläuft. Jetzt mit Salz, Kurkuma und Kräuter de Provence (passt super dazu) würzen und in den Ofen geben. Das Gemüse benötigt ca. 20 min, bis es gar ist.

Schritt 3

Die Steaks abtupfen, in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz geben und von beiden Seiten scharf anbraten. Dafür reichen oftmals 1-2 min auf jeder Seite. Danach kannst Du den Herd schon ausschalten und den Deckel auf die Pfanne geben. Das Fleisch kann nun bis zum fertig gegarten Chicorée in der Pfanne ruhen und schön rosa garen. Sollte der Herd zu schnell abkühlen, reicht es, diesen auf kleiner Stufe weiter zu erhitzen.

Schritt 4

Ist der Chicorée gar (kannst Du mit der Gabel testen, wenn dieser unter leichtem Druck nachgiebt), kannst Du anrichten und zum Schluss noch den Käse darüber raspeln. Das duftet himmlisch.

weitere Rezepte

Erdbeer-Hörnchen

Portionen 20Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Erdbeer-HörnchenDa es ja aktuell noch jede Menge frische Erdbeeren gibt, habe ich mich in diesem Rezept für Hefehörnchen mit einer Erdbeerfüllung entschieden.Allein der Duft von frischem Hefeteig in der Küche ist einfach...

Fathead Burger

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Fathead BurgerIt's Burger time!Auch wenn ich ja nicht so der Fan der amerikanischen Küche, aber ganz ehrlich? Bei so einem ordentlichen Burger kann ich nicht nein sagen. Das beste an diesem Burger hier ist, dass er...

Tomate-Paprika-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Tomate-Paprika-DipEin Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen. Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip...

Kürbisbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KürbisbrötchenBei den meisten Kürbisbrötchen sind nur auf der Außenhaut Kürbiskerne zu finden. Bei etwas besseren Brötchen, findet man auch ein paar Kürbiskerne, die im Teig gelandet sind. Ich habe hier ein Brötchenrezept...

Quarkbällchen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept QuarkbällchenQuarkbällchen - eine schnelle und leckere süße Verführung! Ich habe mich ja lange gewehrt, mich an diese Quarkbällchen zu wagen. Das Frittieren hat mir immer Bauchschmerzen gemacht. Aaaaaber mit meiner...

Zucchini-Hackfleisch-Röllchen

Portionen 14Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-RöllchenGemüse - Hackfleisch - Käse - die Welt kann so einfach sein!Ein sehr leckeres schnelles Hackfleischgericht, bei dem auch das Gemüse und der Beilagensalat nicht zu kurz kommt? Das ist mit...

Apfel-Zimt-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Apfel-Zimt-DonutsDonuts sind eine runde Sache - passend dazu ein Apfel! Und wenn dann noch Zimt und Zucker dazu kommen, ist die vorweihnachtliche Köstlichkeit perfekt.Mit dem Rezept aus den Basic Donuts lässt sich im...

Bowl mit Karottenpäckchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Bowl mit KarottenpäckchenBowls sind eine tolle Möglichkeit, Reste aus dem Kühlschrank zu verarbeiten und sich dabei bunt und ausgewogen zu ernähren. Natürlich kann man auch extra dafür einkaufen.Man braucht von allen...

Kabeljau mit grünem Spargel

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kabeljau mit grünem SpargelMeistens ist Freitag bei uns der Fischtag, was damit zu tun hat, dass das bei uns im Ort der Markttag ist. Da ich eigentlich nicht so wirklich ein Fischesser bin, brauche ich, wenn es dann mal...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...