Portionen

45

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

Butterkringel

Butterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich alles vorstellen: Zuckerguss, Schokolade, pulverisiertes Erythrit, Marshmallowschaum und vieles mehr.
Ich habe 3 der möglichen Varianten hier schon mal für Euch ausprobiert – ich kann mich nicht entscheiden, welche mir am besten schmeckt, also musst Du es selbst ausprobieren. Ohne Topping lassen sich die Kringel super für einige Tage in einer Box aufbewahren und vor dem Verzehr (wenn gewünscht) dann mit dem entsprechenden Topping aufhübschen lassen. Viel Spass damit!

Zutaten

Für das Topping:

  • Zuckerguss aus 3 EL Erythrit und dem Saft von 3 Limetten (evtl. etwas Lebensmittelfarbe) – oder
  • Schaummasse wie bei den Marshmallow- Schaumküssen – oder
  • Erythrit pulverisiert

Eine tolle Kleinigkeit für die Teestunde oder den Kaffeeklatsch!

Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel
Butterkringel

Marshmallow-Schaumküsse

Das sind aber auch Leckereien, an denen man nicht vorbei gehen kann!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Heize den Backofen auf ca. 170 Grad Umluft vor.
Währenddessen Butter erwärmen, bis sie annähernd flüssig ist, dann mit dem pulverisierten Erythrit und den Flavor Drops bzw. echter Vanille schaumig schlagen.

Schritt 2

Eier hinzugeben und gut vermischen. Trockene Zutaten untereinander vermischen und dann zusammen mit Milch und Sahne zur Butter-Eimasse geben. Zu einem schönen hellen Teig verkneten. Er sollte eine derartige Konsistenz haben, dass Du den Teig durch eine Sterntülle mit einem Dressiersack drücken kannst. Ist der Zeig zu zäh/fest, gib noch etwas Sahne hinzu. Ist er zu flüssig, kannst Du mit etwas Bambsfaser nachhelfen.

Schritt 3

Gib nun den Teig in einen Dressiersack mit einer Sterntülle als Aufsatz und spritze ca. 5 cm (im Durchmesser) große Kringel auf eine Dauerbackfolie oder Backpapier. Du wirst sicher 2 oder auch 3 davon benötigen, um den ganzen Teig zu verarbeiten.

Schritt 4

Ich empfehle das Backen der einzelnen Bleche nacheinander, aber wenn Dein Ofen in der Lage ist, mehrere Bleche gleichzeitig gut zu backen, dann können auch alle gemeinsam in den Ofen.
Ich empfehle auch, entweder Backpapier oder Dauerbackfolie auf einem Backgitter zu verwenden.
So, also gib nun ein (oder mehrere) Bleche in den Ofen und back die Kringel für ca. 6-8 min. Diese sollten eine schöne braune Färbung erhalten, aber nicht verbrennen.

Schritt 5

Sind alle Kringel gebacken, kannst Du sie einfach (sollten nicht ankleben) vom Backpapier oder der Dauerbackfolie herunternehmen und auf einem Backgitter verteilen (gerne auch mehrlagig). Regeln den Ofen auf ca. 80 Grad herunter (warte, bis diese Temperatur erreicht ist) und gib die Kringel für weitere 30 min – quasi zum Trocknen – in den Ofen.

Schritt 6

Sind die Kringel danach ausgekühlt, kannst Du Dich um das Topping kümmern. Zuckerguss ist schnell gemacht – Erythrit mit Limettensaft in einem Topf schmelzen. Wenn Du magst, kannst Du etwas Lebensmittelfarbe (Deiner Wahl) hinzugeben (bei mir war es gelb). Ist das Erythrit flüssig, schüttest Du es in eine Schale und tauchst die Kringel jeweils mit einer Seite (idealerweise der Oberseite) in den Zuckerguss und legst sie zum Trocknen hin.
Andere mögen die Kringel einfach nur mit Staubzucker, oder mit aufgesprühtem Marshmallowschaum, Schokoladenglasur oder aber Buttercreme. Da ist Deiner Fantasie freien Lauf gelassen. Hauptsache, es ist lecker!

weitere Rezepte

Schnelles Erdbeerdessert mit Mandelcrunch

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Schnelles ErdbeerdessertWenn's mal wieder schnell gehen muss, dann ist das hier genau das richtige. Ein fruchtiges Schichtdessert aus wenigen Zutaten - hier mit Erdbeeren und Mandelcrunch. Da ja gerade die beste...

Rindergulasch

Portionen 4-6Zeit gesamt 180 minLevel easyRezept RindergulaschKennst Du das auch? Es gibt Gerichte, die schmecken jedes Mal besser, je häufiger man sie aufwärmt. So ein richtig guter Eintopf schmeckt doch an Tag 2 viel besser, als direkt beim ersten Kochen. Dann haben...

Veggie Gröstl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Veggie GröstlVielleicht hast Du unter Suzy Wong gelesen, dass wir im Herzen und gefühlt in den Bergen zu Hause sind (obwohl wir Flachland-Tiroler aus Hessen sind). Wenn für mich eines zum Urlaub im Schnee beim Skifahren...

Gefrorenes Ei – gebraten

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Gefrorenes Ei - gebratenWenn Du ein fleißiger Leser dieser Rezepte bist, weißt Du, dass wir am Wochenende immer ausgiebig frühstücken, denn das bleibt unter der Woche meist auf der Strecke. Wichtig dabei ist immer das Ei...

Zweierlei Leinsamenbrot

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Zweierlei LeinsamenbrotWenn es doch schon 2 unterschiedliche Leinsamenmehle gibt, kann man die Farbe und auch den unterschiedlichen Geschmack doch super nutzen, um ein Brot mit optischer Überraschung zu backen. Und da ich...

Fast wie Mischbrot

Portionen 14-15Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Fast wie MischbrotDer mögliche Verzicht auf Brot ist vielen, die eine Ernährungsumstellung wagen, ein Dorn im Auge. Wir sind in Deutschland nunmal sehr an unser gutes Brot gewöhnt und dafür auch weltweit bekannt.Nun...

Buchweizen Crepes

Portionen 6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Buchweizen CrepesBuchweizen-Crepes, Pfannkuchen, Palatschinken oder Wrap? Dieser Teig ist für alle Versionen verwendbar. Ein Wrap mit kalter oder warmer Füllung, oder auch beides gemischt, ist ein tolles leichtes Gericht....

Fathead Teig

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead Teig - der UniversalteigDer Fathead Teig, fathead dough oder auch Mozzarellateig ist sowohl bei den Ketariern als auch bei den LowCarblern ein universell einsetzbarer Teig. Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt,...

Freestyle Brot

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Freestyle BrotPassiert Dir das auch? Du willst ein bestimmtes Rezept ausprobieren und dann fällt Dir beim Zusammenmischen auf, dass die ein oder andere Zutat nicht mehr in ausreichender Menge oder überhaupt in Deinen...

Herbstbowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept HerbstbowlWenn man zur Zeit einkaufen geht, findest man so viele tolle saisonale Zutaten, dass man am liebsten einfach alles mit nach Hause nehmen und gleich zu tollen Gerichten verarbeiten möchte. Geht Dir das auch...