Portionen

20

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Einfacher Kirschkuchen

Ein einfacher Kirschkuchen heißt nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern auch einfach beim Essen. Aus diesem Grund werden die Kirschen auch mit Kernen gebacken. Nicht nur daher, sondern weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein Kirschkuchen nur mit Kirschkernen ein echter Kirschkuchen ist. Sind die Kerne entfernt, verliert die Kirsche an Spannung und der Saft tritt aus. Bleibt der Kern drin, bleibt die Kirsche unverletzt und gibt erst beim Biss ihren süßen Saft preis.
Bei meiner Familie heißt ein solcher Kuchen demnach auch „Speutzkuche“ – also ein Kuchen, bei dem man die Kerne der Kirschen ausspucken (speutzen) muss.
Dieser Speutzkuche kann natürlich auch jederzeit mit anderen Früchten oder ganz ohne gebacken werden….aber dann macht das Essen nicht halb so viel Spass!
Ich bin dann mal weg zur Kirschkernweitspuck-WM.

Zutaten

Ja und das Spucken von Kirschkernen muss einfach sein!

Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen

Kringeltürmchen

Kirschen oder Erdbeeren? Deine Wahl!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Eier mit Quark und dem pulverisierten Erythrit schön schaumig schlagen.

Schritt 2

Die trockenen Zutaten untereinander gut vermischen und dann in die Quark-Ei-Masse geben. Alles zu einem homogenen Teig rühren.

Schritt 3

Dein Teig in eine Kuchenform (bei mir 1/2 Blech Form von Coox mit Namen Wunderform) geben und glatt streichen.

Schritt 4

Die Kirschen waschen und den Stiel entfernen. Nun auf dem Kuchen anordnen. Ich habe bei 20 Stück für jedes kleine Kuchenstück 1 Kirsche vorgesehen und den Teig in der Teilung durch eine Spur mit dem Spatel vorgezeichnet.
So kommen nachher schön kleine Stückchen – fertig zum direkten Verzehr auf der Hand – zustande.

Schritt 5

Heize den Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vor und gib die Form nach Erreichen der Temperatur für ca. 20 min in den Ofen. Damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, hab ein Auge darauf. Nach 20 min solltest Du den Kuchen auf jeden Fall mit Folie abdecken und weitere 25 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze fertig backen.

Schritt 6

Nach der Backzeit (Stäbchenprobe machen) nimm‘ den Kuchen aus dem Ofen und nach einem ersten Abkühlen, kannst Du ihn aus der Form herausheben und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Zur Deko kannst Du Pulvererythrit; geschmolzene geeignete Schokolade oder aber auch Sahne (oder beides) verwenden.

weitere Rezepte

ToPepO Brot

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept ToPepO BrotZu einem entspannten Grillabend braucht es ja immer ein gutes Brot - so war das eigentlich schon immer, oder? Am liebsten sollte es dann auch ein Brot sein, dass zu einem Sommerabend im Garten passt, oder?...

Einfache Waffeln

Portionen 8-9Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Einfache WaffelnGeht Dir das auch so? Es riecht irgendwo nach Waffeln und Du fühlst Dich magisch von diesem tollen Duft angezogen. Ja, ich kann nicht widerstehen.Aber warum eigentlich auch? Alle Zutaten für diese...

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit Brokkoli und SesamVitamin D und ungesättigte Fettsäuren - Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut...

Spaghettikürbis-Rösti

Portionen 2-4Zeit gesamt 80 minLevel easyRezept Spaghettikürbis-RöstiDu findest hier ja schon ein anderes Rezept mit einem Spaghettikürbis - nämlich Kürbis a la Carbonara! Davon bin ich ein großer Fan, aber als ich die Tage das Kürbisfleisch aus dem gebackenen Kürbis...

Käsetaco trifft Hühnchen

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Käsetaco trifft HühnchenTacos sind eine einfache wie vielseitige Art, gesundes Essen vorzubereiten. Die Version als Käsetacos ist 100% low carb, ja Ketarier freuen sich, denn Käse hat in der Regel 0 g Kohlenhydrate, dafür...

Gemüse Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse BowlOk, ok, da haben sich doch irgendwie 2 Scheiben Bacon in die Gemüse Bowl geschlichen. Wie das passieren konnte, kann ich nicht sagen?!Ohne diese wäre sie auch für Vegetarier eine super leckere Bowl, denn ich...

Grüne Soße

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grüne Soße - ein KlassikerWenn man schon aus dem Frankfurter Umfeld kommt, darf eine grüne Soße natürlich nicht auf dem Speiseplan fehlen! Die Original Frankfurter Soße wird in der Tat auch im Frankfurter Stadtteil...

Karottenpäckchen

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept KarottenpäckchenKarotten als Verpackung für Schafskäse - komplett verrückt, oder eine tolle Kleinigkeit auf Deinem Teller?Klar, dass wir uns im Hause Wong für Version 2 der Antworten entschieden haben und die...