Portionen

20

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Einfacher Kirschkuchen

Ein einfacher Kirschkuchen heißt nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern auch einfach beim Essen. Aus diesem Grund werden die Kirschen auch mit Kernen gebacken. Nicht nur daher, sondern weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein Kirschkuchen nur mit Kirschkernen ein echter Kirschkuchen ist. Sind die Kerne entfernt, verliert die Kirsche an Spannung und der Saft tritt aus. Bleibt der Kern drin, bleibt die Kirsche unverletzt und gibt erst beim Biss ihren süßen Saft preis.
Bei meiner Familie heißt ein solcher Kuchen demnach auch „Speutzkuche“ – also ein Kuchen, bei dem man die Kerne der Kirschen ausspucken (speutzen) muss.
Dieser Speutzkuche kann natürlich auch jederzeit mit anderen Früchten oder ganz ohne gebacken werden….aber dann macht das Essen nicht halb so viel Spass!
Ich bin dann mal weg zur Kirschkernweitspuck-WM.

Zutaten

Ja und das Spucken von Kirschkernen muss einfach sein!

Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen
Einfacher Kirschkuchen

Kringeltürmchen

Kirschen oder Erdbeeren? Deine Wahl!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Eier mit Quark und dem pulverisierten Erythrit schön schaumig schlagen.

Schritt 2

Die trockenen Zutaten untereinander gut vermischen und dann in die Quark-Ei-Masse geben. Alles zu einem homogenen Teig rühren.

Schritt 3

Dein Teig in eine Kuchenform (bei mir 1/2 Blech Form von Coox mit Namen Wunderform) geben und glatt streichen.

Schritt 4

Die Kirschen waschen und den Stiel entfernen. Nun auf dem Kuchen anordnen. Ich habe bei 20 Stück für jedes kleine Kuchenstück 1 Kirsche vorgesehen und den Teig in der Teilung durch eine Spur mit dem Spatel vorgezeichnet.
So kommen nachher schön kleine Stückchen – fertig zum direkten Verzehr auf der Hand – zustande.

Schritt 5

Heize den Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vor und gib die Form nach Erreichen der Temperatur für ca. 20 min in den Ofen. Damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, hab ein Auge darauf. Nach 20 min solltest Du den Kuchen auf jeden Fall mit Folie abdecken und weitere 25 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze fertig backen.

Schritt 6

Nach der Backzeit (Stäbchenprobe machen) nimm‘ den Kuchen aus dem Ofen und nach einem ersten Abkühlen, kannst Du ihn aus der Form herausheben und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Zur Deko kannst Du Pulvererythrit; geschmolzene geeignete Schokolade oder aber auch Sahne (oder beides) verwenden.

weitere Rezepte

Butterkekse

Portionen 36Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ButterkekseKeeeeeksseeeeee! Kannst Du Dich noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnern? Großartig, oder? Ich lieb das Video, in dem es uns erklärt, was wichtig ist. Für das Krümelmonster sind es natürlich die...

Gurkenröllchen

Portionen 8Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept GurkenröllchenGurkenröllchen klingen irgendwie ziemlich 80ziger, oder? Ich musste gerade lachen, weil mir dann auch noch spontan der Mettigel eingefallen ist.Aber Spaß beiseite, wer eine schnelle und erfrischende Beilage,...

Pavlova mit Erdbeeren

Portionen 3 Zeit gesamt 60 min Level easy Rezept Pavlova mit Erdbeeren Auch wenn die Pavlova ein russischer Name ist, so kommt die Pavlova aus Australien bzw. Neuseeland. Die beiden Länder streiten sich angeblich, wer zu Ehren der russ. Meistertänzerin Pavlova dieses...

Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas

Portionen 4 Zeit gesamt 20 min Level Easy Rezept Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas Der aktuelle Trend im Netz ist je gerade der sogenannte Dalgona Kaffee. Dabei wird Instant Kaffee mit heißem Wasser und Zucker (jeweils im gleichen Verhältnis) mit einem Quirl so...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4 Zeit gesamt 45 min Level Medium Rezept Verpackte Bolognese Verpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...

Pide mit Spinat

Portionen 2 Zeit gesamt 40 min Level Easy Rezept Pide mit Spinat Pide vereint ein wenig arabische Einflüsse mit den europäischen, denn der Belag auf der Pide kann so unterschiedlich sein. Von einer Flammkuchen artigen Pide, über die klassische Pide, die man auch beim...

Grundteig Tarte-Quiche-Boden

Portionen 1 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Tarte-Quiche-Boden Kennt Du das?Da hat man eine Idee und fängt an, los zu wirbeln, um dann zu bemerken: Ups, ich muss das ja alles abwiegen und mal aufschreiben!Sollte es was geworden sein, kann es das ja gerne häufiger...

Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-BrotWenn Du ein Follower meiner Rezepte bist, weißt Du, dass ich sehr gerne auf der Basis von Buttermilch-Ei meine Brote und Brötchen zusammen stelle. Nachdem ich in der Anfangszeit viel...