Portionen

6

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Focaccia

..und das duftet aus dem Backofen – einfach fantastico!
Eine Focaccia ist ein sehr typisches italienisches Gericht bzw. eine Beilage aus Hefeteig und in der Regel mit entweder Kräutern (Rosmarin, Thymian, Basilikum u.ä.) oder Gemüse (Tomaten, Zucchini  z.B.) belegt und mit etwas gutem Salz bestreut. Man kann es zum Dippen in unterschiedliche Dressings und Dips essen, es einfach mit Käse und Schinken oder aber einfach nur zum Stippen und gutes Olivenöl verwenden. Es ist auf jeden Fall ein geschmackliches Erlebnis, dass sofort nach Italien und dolce vita schmeckt!

Magst Du Dir auch italienisches Flair – natürlich low carb – nach Hause holen? Ok, dann mal los!

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 100 ml warme Milch (zum Ansetzen der Hefemischung)
  • 200 ml zimmerwarme Milch
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 5 EL Olivenöl zzgl. dazu 1 EL Olivenöl zum Bestreichen
  • 150 g Frischkäse (neutral oder mit Kräutern wer die Würze haben möchte)

Trockene Zutaten:

Belag:

  • 1/2 Paprika
  • 1/2 Tomate
  • 1 Champignon
  • 1 Wiener Würstchen
  • 2 Rosmarinzweige
  • Meersalz (Fleur de Sel Oliva negra)
  • Sesam

Sieht diese Focaccia nicht wunderschön aus? Und wie sie erst schmeckt!

Focaccia
Focaccia
Focaccia
Focaccia
Focaccia
Focaccia

Bunte Salatbowl

Hier findest Du ein tolles Rezept für eine Thunfischcreme, die in der Bowl genutzt wurde. Die passt auch toll zur Focaccia!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

100 ml Milch erwärmen, Trockenhefe und 1 TL Zucker hinzugeben und beiseite stellen, bis die Hefe aktiv wird.

Schritt 2

Backofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.
Trockene Zutaten untereinander gut vermischen und in eine Schüssel geben.

Schritt 3

Frischkäse, Eier, Öl und weitere Milch, sowie die angesetzte Hefe-Milch-Mischung dazugeben und mit den trockenen Zutaten verkneten. Das geht am besten mit einem Flachrührer bis ein knetbarer Teig entsteht.

Schritt 4

Teig in eine passende Form ausrollen, so dass dieser 2-3 cm dick bleibt. Bei mir hat es perfekt in eine 24×24 cm große Silikonform gepasst.

Schritt 5

Teig mit etwas Olivenöl bepinseln und mit dem vorbereiteten Gemüse belegen. Dieses leicht in den Teig eindrücken. Danach alles mit etwas Meersalz und Sesam bestreuen und für ca. 30 min bei ca. 180 Grad Umluft in den Backofen geben.

Tip

Alternativ kannst Du die Focaccia auch mit Oliven und getrockneten Tomaten, oder Peperoni oder Zucchini oder oder oder….belegen

weitere Rezepte

Auberginen-Hackbällchen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Auberginen-HackbällchenWusstest Du, dass sich Melanzane (ital. für Aubergine) von mele insane - also verrückte Frucht - ableitet?Vor allem vegetarische Gerichte werden oft mit Aubergine gemacht, da sie sich super als...

Lauwarmer Grünkohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer GrünkohlsalatGrünkohl habe ich während meiner Studienzeit in Bremerhaven erst kennen gelernt. Wenn auch spät, so ist daraus schon eines der Gerichte geworden, die ich wirklich gerne esse. Natürlich gab es da...

Gemüse Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse BowlOk, ok, da haben sich doch irgendwie 2 Scheiben Bacon in die Gemüse Bowl geschlichen. Wie das passieren konnte, kann ich nicht sagen?!Ohne diese wäre sie auch für Vegetarier eine super leckere Bowl, denn ich...

Süße Blechtoast-Pops

Portionen 11Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Süße Blechtoast-PopsAlso ich habe eine Zeitlang gebraucht, um mich an die süße Blechtoast-Version heran zu wagen und frage mich nun, warum ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe?Das ist echt super und im Grunde...

Grüner Spargel aus dem Ofen

Portionen 2-8Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Grüner Spargel aus dem OfenDie Spargelzeit ist ja für viele das Top-Highlight des Sommers. Wer meine Seite verfolgt weiß, dass ich weißen Spargel nicht mag, dafür aber den grünen umso mehr.Grüner Spargel geht immer, kalt...

Pasta-Donuts

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pasta-DonutsPasta und ein möglicher Ersatz davon ist in low carb Kreisen ja immer ein Thema. Klar, man kann in Gänze darauf verzichten. Wer das aber nicht möchte, kann entweder auf Zoodles oder Konjak-Nudeln zurück...

No bake Cheese Cake

Portionen 12Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept No bake Cheese CakeEinen Kuchen ohne Backen?Ein sogenannter No bake Cake ist der perfekte Verwerter für Keks- oder Teigreste. Daraus kann man super kleine Pralinen, Cake Pops, oder aber einen No bake Cheese Cake machen.In...

Erdnuss-Schokoriegel

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdnuss-SchokoriegelIch war schon früher immer ein riesiger Fan von Snickers, allerdings eher nicht von den großen Riegeln, sondern von den Minis. Irgendwie haben die besser geschmeckt. Auf der Suche nach einer low carb...

Bunter Salat mit Austernpilzen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Bunter Salat mit AusternpilzenSo ein großer Salatteller ist doch einfach unwiderstehlich, oder? Wenn man das Gefühl hat, dass die Zutaten frisch und gesund sind und auch noch schmecken, dann ist das ein sehr gutes Gefühl....

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Erdbeer-Rhabarber-KaffeestückchenAlso für mich ist das Frühjahr ja die Erdbeer-Rhabarberzeit, da ich außer grünem Spargel nicht so wirklich auf das Spargelthema geeicht bin. Erdbeeren und Rhabarber aber sind in dieser...