Portionen

20

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

BuBuWaSoj – ein nussiges Brot

Low carb Brote konkurrieren immer mit den „normalen“ Getreide- und Vollkornbroten. Das ist völlig normal, denn das ist der Geschmack und das Gefühl, das wir von klein auf gewohnt sind. Wir wissen alle, wie lecker es beim Bäcker riecht, wenn das Brot noch warm in den Verkaufsraum gebracht wird. Ähnlich wie ein guter Kaffee, hat dieser Geruch etwas heimeliges und man fühlt sich sofort wohl und zu Hause.

Aber wo ist das Problem? Dieses lecker nussige Brot ist nicht nur ein Ersatz, das würde diesem Brot nicht gerecht werden. Es riecht einfach himmlisch und schmeckt so gut, dass man gar nicht mehr an die alten Gewohnheiten denken wird. Selbst der relativ geringe Anteil an Walnussmehl ist ausreichend, um die Nussnote in angenehmem Maß schmeckbar zu machen. Solltest Du mehr davon wollen, kann ich Dir empfehlen, eine handvoll gehackte Walnüsse in die Teigmasse zu geben.
Das tolle an diesem Brot hier ist, dass es in unter 1 Stunde fertig gebacken aus dem Ofen kommt. Keine langen Wartezeiten, bis Hefe aktiviert und der Teig gegangen ist.

Probier‘ es aus und lass‘ es Dir schmecken!
P.S.: Es lässt sich – wie alle anderen Brote hier auf meiner Seite, super einfrieren und bei Bedarf auftauen/-backen.

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 500ml Buttermilch
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)

Trockene Zutaten:

  • 160 g Buchweizenmehl
  • 40 g Flohsamenschalenmehl
  • 50 g Walnussmehl
  • 50 g Sojamehl
  • 25 g Bambusfaser
  • eine Handvoll Walnüsse geshreddert
  • Prise Salz (ich nehme kein Brotgewürz)
  • 1 Päckchen Trockenhefe (für den Geschmack)
  • 1 Päckchen (16,5 g) LC geeignetes Backpulver

Ein Brot  – schon beim Ansehen – zum Anbeißen!

Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot
Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot
Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot
Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot
Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot
Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot

Schokocreme als Brotaufstrich

Es geht nichts über ein Stück frisches Brot mit Butter und einem Schokoaufstrich 😉

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Erst die nassen Zutaten gut quirlen, dann die zuvor gut durchmischten trockenen Zutaten dazugeben und ordentlich durchkneten.

Schritt 2

Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 3

Einen Brotlaib formen, in einem Muster für ca. 2 cm tief einschneiden und mit etwas Buchweizenmehl bestäuben.

Schritt 4

Das Brot in den Ofen hineingeben, 1-2 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber in den Ofen und dann für 10 min bei 220 Grad Umluft backen. Weitere 35 min bei 185 Grad Umluft fertig backen. (Je nach Ofen ggfs, unterschiedlich – ich mache dann immer die „Klopfprobe“).

weitere Rezepte

Erdnussbutter-Macadamia-Schnecken

Portionen 15Zeit gesamt 70 minLevel mediumRezept Erdnussbutter-Macadamia-SchneckenDie Mischung als salzig und süß ist spätestens nach dem Hype des salted Caramell in aller Munde. Nachdem ich die Kombi das erste Mal in Erdnuss-Schokoriegeln ausprobiert und lieben...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

Bunte Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept Bunte BowlUuuund noch 'ne Bowl! Du siehst, ich habe viel Spaß an Bowls. Sie sind so vielfältig und kombinieren so viele Geschmacksrichtungen, dass es einfach nur Spass machen kann. Ja, es ist ein wenig Aufwand, all die...

Caprese Pesto Bites

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Caprese Pesto BitesDer italienische Klassiker - Tomate mit Mozzarella - also eine Caprese kann man auch anders interpretieren. Ich habe die Zutaten etwas ergänzt und dann püriert, damit entsteht ein toller Aufstrich, den...

Zweierlei Leinsamenbrot

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Zweierlei LeinsamenbrotWenn es doch schon 2 unterschiedliche Leinsamenmehle gibt, kann man die Farbe und auch den unterschiedlichen Geschmack doch super nutzen, um ein Brot mit optischer Überraschung zu backen. Und da ich...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...

Bunte Salatbowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Bunte SalatbowlWow, sieht diese frische Salatbowl nicht aus wie ein Blumenstrauß?Diese bunte Vielfalt macht uns so viel Spaß, dass ein klassischer gemischter Salat nur noch selten in Frage kommt. Ja, man muss sich im...

Kabeljau trifft Pak Choi

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kabeljaurückenfilet und Pak Choi GemüseBei uns gibt es in der Regel freitags frischen Fisch vom Wochenmarkt (der nun mal freitags ist)...und da wir sehr gerne Kabeljaurückenfilet essen, der Fischmann immer tolle Ware dabei...

Rohkost Spinat Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Rohkost Spinat BowlJa, sicher, man kann einen Salat auch einfach in einer Schüsse zusammen vermischen und dann auf einen Teller geben. Ok, ich finde rein optisch das Anrichten in einer Bowl für's Auge viel schöner und das...