Portionen

2

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

Quarantäne Bowl

Quarantäne Bowl – Essen muss bunt und gesund sein
Ja, auch ich bin um das Coronathema nicht herum gekommen – aber ich verspreche, es ist das einzige Gericht, das damit zu tun hat!
Es ist nun mal während unserer freiwilligen Quarantäne nach einem kurzen Skitrip nach Österreich einstanden. Da ging es mir wie vielen anderen: Auf einmal ist man den ganze Tag zu Hause….da fallen mir dann ab und an ein paar spannende Dinge ein und ich hatte einfach Zeit. Denn eines muss ich sagen: Wenn man nicht das Gemüse und sonstige Zutaten für eine Bowl bereits vorbereitet hat (z.B. weil sie left-overs von vorangegangenen Mahlzeiten sind), sind Bowls doch verhältnismäßig aufwändig.
Das, was aber Bowls für mich ausmachen, ist, dass sie immer bunt und mit frischen Zutaten gemacht sind, dass sie eine definierte Portion darstellen, und dass man sich von Stück zu Stück in eine neue Geschmackswelt essen kann. Da mischt sich eine kalte und rohe Erbsenschote zu warmen Bohnen im Speckmantel und heißem Quinoa. Darüber ein Dressing, dass diesen Geschmacksbogen abrundet. Einfach toll und ich bin sehr froh, dass es diesen Foodtrend gibt.

Bowling, rolin‘, rolin‘!

Zutaten

Für die Bowl:

  • 200 g Quinoa
  • 1/2 Süßkartoffel
  • ca. 20 Erbsenschoten
  • 250 g Putengeschnetzeltes
  • 1 Ei
  • Tandoori Paste
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Kurkuma

Für das Dressing:

  • gr. Joghurt
  • Olivenöl
  • Salz, Peffer, Muskatnuss
  •  

Ja, es hört sich ein wenig seltsam an, wenn man ein Rezept so nennt, wie dieses. Aber wenn ich ehrlich bin, ist es eben während der Zeit meiner freiwilligen Quarantäne nach einem Skikurzurlaub in Österreich entstanden.

Bowls sind etwas tolles, nicht nur weil sie oftmals so super farbenfroh sind, sondern auch, weil man hier sehr gut die Portion gestalten kann. Ist die Bowl voll, ist sie voll.

Ich mag Bowls zusätzlich, weil man sich von Geschmacksrichtung zu Geschmacksrichtung essen kann und bei jedem Bissen wieder etwas neues entdeckt. Selbst die Mischung aus kalt und warm – so wie bei dieser Bowl hier – lässt sich mühelos darstellen.

Ach ja, und man kann so viele gesunde Zutaten miteinander kombinieren.

Quarantäne Bowl
Quarantäne Bowl
Quarantäne Bowl
Quarantäne Bowl
Quarantäne Bowl
Quarantäne Bowl

Tuesday Bowl

Lust auf noch eine Bowl? Ok!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Spüle den Quinoa vor dem Kochen mit klarem Wasser gut ab und gebe ihn dann nach den Angaben auf der Verpackung in einen Topf. Quinoa verhält sich ähnlich wie Reis und quillt während das Köchelns, von daher kann es gut sein, dass man noch ein wenig Wasser während des Garens hinzufügen muss, so dass er seine bissfeste Konsistenz erhält.
Ich würze Quinoa – neben den Standards wie Salz, Peffer und Paprika – sehr gerne auch mit Kurkuma. Kurkuma macht den Quinoa – fast wie Safran – schon gelb und hat diese leicht orientalische Note im Geschmack, die super zu diesem Pseudogetreide passt.

Schritt 2

Schneide die geschälte Süßkartoffel in ca. 2-3 mm dicke Scheiben, bepinsel sie mit etwas Olivenöl und würze auch die leicht nach Deinem Geschmack. Solltest Du eine Heißluftfritteuse (HLF) haben (ich bin seit kurzem im Besitz einer solchen und ich kann sagen: Einfach großartig!), kannst Du die Süßkartoffelscheiben in der HLFgaren, wenn nicht, geht das natürlich auch im Ofen bei ca. 180 Grad bei Umluft im vorgeheizten Backofen. Das dauert ca. 10 min.

Schritt 3

Nebenbei kann noch das Ei gekocht werden. Es sollte zwischen wachsweich und hart gekocht sein, also ca. 9 min.

Schritt 4

Jetzt nur noch das klein geschnittene Fleisch (an sich egal, ob Du dafür Pute, Hühnchen, Schwein oder Rind verwendest. Selbst wenn Du Fisch dafür nutzen möchtest, geht das auch) in einer Tandoori Paste (Du findest die, die ich immer verwende, in der Rubrik Zutaten) anbraten oder selbst nach eigener Idee (gerne scharf und mit etwas orientalischem Einschlag) würzen.

Schritt 5

Die Erbsenschoten müssen nur abgespült werden und werden roh weiter verwendet.

Schritt 6

Für das Dressing verwendest Du die genannten Zutaten und schmeckst sie ab.

Schritt 7

Für das Finish ist es nun an Dir, der Bowl noch ein schönes Aussehen zu verpassen.
Ich habe folgende Reihenfolge gewählt:
Quinoa
Süßkartoffelscheiben abwechselnd mit Erbsenschoten um den Rand
Fleisch
Ei
Dressing

weitere Rezepte

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...

Erdbeertiramisu

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ErdbeertiramisuTiramisu ist ein Nachtischklassiker! Meist mit etwas Alkohol und auf jeden Fall eher schokoladig. Im Frühling bietet es sich aber an, die tollen Erdbeeren dazu zu verwenden und ein frisches Erdbeertiramisu...

Cake Pops

Portionen 30Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Kuchen to go - Cake PopsCake Pops sind mal wieder eine geniale Idee, altes neu zu verpacken. Da kann man noch so einen tollen Kuchen backen, sobald Cake Pops in der Nähe sind, hat der Kuchen keine Chance mehr! Warum das...

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Portionen 25Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Saftiger Mandarinen-Sponge-CakeDen Beginn der Herbstzeit mache ich immer an der Verfügbarkeit von Mandarinen fest. Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, in der ich es liebe, den Geruch von Zitrusfrüchten in der Wohnung...

Schokodonuts

Portionen 6-7Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SchokodonutsLeckere und einfach gemachte Donuts und Schokolade - na, wie klingt das?Für mich ist das feinster Ohren- und natürlich auch Gaumenschmaus. Ja, ich weiß, es ist bereits das 3. Donutrezept, aber sehen die nicht...

Lebkuchenschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept LebkuchenschnitteIch gestehe, ich bin so richtig großer Fan von Lebkuchen, aber so einmal im Jahr geht es dann doch. Das Rezept, das ich bei der Himbeerschnitte bereits verwendet habe, lässt sich prima in einen...

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...

Auberginen-Hackbällchen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Auberginen-HackbällchenWusstest Du, dass sich Melanzane (ital. für Aubergine) von mele insane - also verrückte Frucht - ableitet?Vor allem vegetarische Gerichte werden oft mit Aubergine gemacht, da sie sich super als...

Kichererbsen-Blondies

Portionen 16Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen-BlondiesKichererbsen für was Süßes? Ich weiß, klingt erstmal etwas komisch, aber seitdem wir uns low carb ernähren, ist vieles, was früher unmöglich klang, inzwischen in unseren Alltag eingezogen....

Ravioli Trilogie

Portionen 27Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Ravioli TrilogieKaum jemand, der nicht schon mal Ravioli gegessen hat, oder? Früher, als Kinder, die aus der Dose. Als Erwachsener sicher schon einmal beim Lieblingsitaliener. Ravioli sind klasse - so ein kleines...