Portionen

2-8

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Grüner Spargel aus dem Ofen

Die Spargelzeit ist ja für viele das Top-Highlight des Sommers. Wer meine Seite verfolgt weiß, dass ich weißen Spargel nicht mag, dafür aber den grünen umso mehr.
Grüner Spargel geht immer, kalt oder warm, gebraten, gekocht, gebacken…einfach immer!
Grüner Spargel aus dem Ofen ist daher eines meiner Favorites. Zudem ist er in der Regel viel günstiger als der weiße Spargel, was daran liegt, dass er nicht so mühsam unter der Erde gestochen werden muss, sondern ja an der Luft wächst und dort einfach geschnitten werden kann. Grün wird der weiße Spargel erst durch das Sonneicht und die dadurch einsetzende Photosynthese. Das Chlorophyll macht den Spargel dann grün.
Warm kann er als Beilage oder auch als Hauptgericht dienen, kalt kann er als Salat oder Beilage auch gegessen werden. Und das beste ist: Gerade aus dem Ofen ist grüner Spargel einfach so leicht zu machen, dass es so nebenbei geht.
Viel Spass und guten Apettit!

Zutaten

  • 2-3 Bund grüner Spargel
  • 3-4 Erdbeeren
  • Parmesan stückig oder gerieben
  • Olivenöl
  • Sesam
  • Salz

Das Gericht geht so einfach und ist super lecker!

Grüner Spargel aus dem Ofen
Grüner Spargel aus dem Ofen
Grüner Spargel aus dem Ofen
Grüner Spargel aus dem Ofen
Grüner Spargel aus dem Ofen
Grüner Spargel aus dem Ofen

Lachslöffel

Essbare Löffel mit Lachs – einfach super!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasche den Spargel und schneide das Ende jedes einzelnen Spargels ab (ca. 1 cm). Das ist meist etwas holzig und schmeckt nicht.
Entscheide selbst, ob Du den Spargel lieber geschält oder ungeschält essen möchtest. Bei grünem Spargel muss man die Schale nicht entfernen.

Schritt 2

Schneide den Spargel jeweils in Stücke (empfiehlt sich, wenn Du ihn als Beilage oder kalt als Salat essen möchtest) und gib ihn in eine Auflaufform oder auf ein Blech.

Schritt 3

Gib nun ausreichen Olivenöl darüber, etwas Salz und Sesam on top.

Schritt 4

Heize den Ofen auf ca. 200 Grad auf und gare den Spargel dann für ca. 25-30 min.

Schritt 5

Sind nicht alle Spargelstücke von Olivenöl benetzt, vermische den Spargel während der Garzeit 1-2 x. So wird er nicht trocken. Dabei kannst Du aich gleichzeitig testen, ob der Spargel schon die gewünschte Konsistenz hat. Er sollte nicht zu weich werden, aber auch nicht zu hart sein.

Schritt 6

Vor dem Servieren streue Parmesan über den Spargel und schneide gewaschene Erdbeeren in dünne Scheiben, die Du dann auf dem Spargel verteilst.
Nun bleibt es Dir überlassen, ob Du in direkt warm isst, oder später Deinen Freunden zum Grillgut anbietest.

weitere Rezepte

Kichererbsensnack

Portionen 1Zeit gesamt 35 minLevel easyRezept Kichererbsensnack - Knabberei für den TV AbendDa sitzt man total entspannt auf der Couch, das wird ein lustiger TV Abend mit der besseren Hälfte und der Griff zur Tüte Chips geht ins Leere......ok, zurück...

Kokos Karibik Kuchen

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kokos Karibik KuchenAlso, wenn bei diesem Kokos-Kuchen kein Karibik-Feeling aufkommt?Kokosmehl, Kokosraspeln und Kokosöl und dennoch schmeckt der Kuchen nicht so übermäßig nach Kokos. Ich schrecke oftmals vor diesem...

Einfache Waffeln

Portionen 8-9Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Einfache WaffelnGeht Dir das auch so? Es riecht irgendwo nach Waffeln und Du fühlst Dich magisch von diesem tollen Duft angezogen. Ja, ich kann nicht widerstehen.Aber warum eigentlich auch? Alle Zutaten für diese...

Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-Brot

Portionen 18Zeit gesamt 65 minLevel easyRezept Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-BrotWas mich an diesem Brot hier total begeistert, ist diese tolle gelbe Farbe. Das sieht einfach zum Anbeißen aus, oder? Nein, ich musste dafür weder Lebensmittelfarbe noch Kurkuma...

Erdnussbutter-Macadamia-Schnecken

Portionen 15Zeit gesamt 70 minLevel mediumRezept Erdnussbutter-Macadamia-SchneckenDie Mischung als salzig und süß ist spätestens nach dem Hype des salted Caramell in aller Munde. Nachdem ich die Kombi das erste Mal in Erdnuss-Schokoriegeln ausprobiert und lieben...

Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot

Portionen 15Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-BrotSchon seltsam, dass wir nicht wirklich auf Brot verzichten können. Irgendwie ist es aber auch Teil unserer Kultur, eine Brotzeit zu genießen. Schon als Schulkind wurde man mit einer...

Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit Paprika-Zucchini-GemüseZucchini sind wahre Alleskönner...als Ofengemüse, als Salat, als Röllchen gefüllt, als Rösti und sogar Kuchenteige lassen sich daraus zusammen stellen. Ein Gemüse, dass einfach zu...

Linsensuppe

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept LinsensuppeEine Linsensuppe ist für mich(fast) so gut wie ein Seelenbrot (zur Erklärung: Ein frisches Stück Brot mit Butter und Schokocreme). Natürlich muss sie selbst gemacht sein. Linsensuppe war das erste, was ich nach...

Freestyle Brot

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Freestyle BrotPassiert Dir das auch? Du willst ein bestimmtes Rezept ausprobieren und dann fällt Dir beim Zusammenmischen auf, dass die ein oder andere Zutat nicht mehr in ausreichender Menge oder überhaupt in Deinen...

Frischkäsebrett

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept FrischkäsebrettDas Butterbrett ist aktuell der "heiße Scheiß" aus dem Internet. Ich habe es als Inspiration genutzt und ein Frischkäsebrett daraus gemacht. Wer Spaß daran hat, in einer kleineren oder größeren Runde am Tisch...