Portionen

10

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Pizzaschnecken

Pizza! Pizza!
Es sind dann doch die lieb gewordenen Gerichte, sie einem manchmal fehlen, oder? Ist aber nicht schlimm, denn es gibt auch LowCarb Möglichkeiten, genau diese Gerichte weiterhin zu genießen.
Du findest hier auf meiner Seite ja schon weitere Pizzarezepte aus Hefe- oder Fatheadteig. Hier eine schnelle Version, die ich als Pizzaschnecken verarbeitet habe. Das ist ein kleiner Snack, Partyfood, Hauptgericht (dann eben nicht nur eine) oder auch Essen zum Mitnehmen zur Arbeit eine gute Möglichkeit.
Wie bei einer Pizza auch, kannst Du Dir natürlich den Belag – also in diesem Fall die Füllung – nach Deinem Gusto aussuchen. Ich bin da eher klassisch geblieben.
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

Für den Teig:

Für den Belag:

  • ca. 100 ml passierte Tomaten
  • 5 braune Champigons
  • 100 g frisch geriebenen Käse (hier Gouda)
  • 8 Scheiben Schinken – z.B. Schwarzwälder oder auch Salami

Heute mal Pizza in kleinen Portionen gefällig?

Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken
Pizzaschnecken

Giraffenrolle

Eine Geschmacksexplosion auf kleinstem Raum!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasser mit der Hefe und dem Zucker verrühren und ca. 10 min ruhen lassen. In dieser Zeit kannst Du die verwendeten trockenen Zutaten für den Teig gut untereinander vermischen, sowie den Quark und die Eier untereinander gut verquirlen.

Schritt 2

Ofen auf ca. 160 Grad Umluft aufheizen.
Hefewasser zum Quark-Ei-Gemisch geben und gut umrühren. Danach die Mehlmischung dazu geben und so lange (am besten mit dem Flachrührer) kneten, bis ein geschmeidiger und gut formbarer Teig entstanden ist.

Schritt 3

Den Teig auf einer bemehlten (z.B. mit Bambusfaser) Unterlage nochmals mit den Händen kneten. Und dann zwischen 2 leicht bemehln Dauerbackfolien oder Frischhaltefolie zu einem großen Rechteck ausrollen. Der Teig ist aus meiner Sicher sehr schön geschmeidig, so dass das kein Problem darstellt.

Schritt 4

Teig auf Dauerbackfolie oder Backpapier und einem Backgitter für ca. 5-8 min in den Ofen geben. Der Teig wird leicht angebräunt. Um dem Bilden einer Blase vorzubeugen, kannst Du den Teig vorher mit einer Gabel leicht anpieksen.

Schritt 5

Pilze und Schinken in kleine Stückchen schneiden, so dass Du später den Teig incl. Füllung gut aufrollen kannst.
Leicht gebräunten Teig aus dem Ofen nehmen und mit Käse, Tomaten, Schinken und Pilzen belegen. Nun den Teig schön eng aufrollen und in ca. 2-3 cm breite Stücke schneiden.

Schritt 6

Die einzelnen Schnecken mit der Schnittseite auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Backgitter legen, leicht schräg andrücken und dann das Backgitter wieder in den Ofen geben. Weitere 15 min backen.

Schritt 7

Nach dieser Zeit die Schnecken mit Käse bestreuen und nochmal für weitere 5 min in den Ofen, bis dieser goldbraun und schön verlaufen ist. Nun nur noch anrichten und genießen.

weitere Rezepte

Fathead Bites mit Feldsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Fathead Bites mit Feldsalat Du willst ein schnelles Gericht mit Pfiff? Dann bist Du mit diesen Fathead Bites genau richtig! Der Fathead Dough oder Mozzarella Teig ist in der low carb Ernährung gar nicht weg zu denken. So...

Johannisbeer Cupcakes

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Johannisbeer CupcakesMuffin plus Topping gleich Cupcake!Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein - gerne in Form eines Muffins - mit einem...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Verpackte BologneseVerpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...

Fathead-Frischkäse-Minis

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-Frischkäse-MinisWenn man jemandem erzählt, dass man aus Mozzarella und Mandeln (oder Mandelmehl) einen Teig für herzhaftes oder süßes Gebäck herstellen kann, schaut man oft in erstaunte Gesichter. Ich gebe zu, das...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Schokodonuts

Portionen 6-7Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SchokodonutsLeckere und einfach gemachte Donuts und Schokolade - na, wie klingt das?Für mich ist das feinster Ohren- und natürlich auch Gaumenschmaus. Ja, ich weiß, es ist bereits das 3. Donutrezept, aber sehen die nicht...

Butterkekse

Portionen 36Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ButterkekseKeeeeeksseeeeee! Kannst Du Dich noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnern? Großartig, oder? Ich lieb das Video, in dem es uns erklärt, was wichtig ist. Für das Krümelmonster sind es natürlich die...

Lauwarmer Grünkohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer GrünkohlsalatGrünkohl habe ich während meiner Studienzeit in Bremerhaven erst kennen gelernt. Wenn auch spät, so ist daraus schon eines der Gerichte geworden, die ich wirklich gerne esse. Natürlich gab es da...

Blechtoast Sandwich

Portionen 1Zeit gesamt 25 minLevel easyRezept Sandwich mit HerzEin Sandwich ist ein Sandwich ist ein Sandwich....aber es ist doch auch einfach sooooo lecker und einfach zu mache noch obendrein! Man nehme 2 Scheiben LowCarb Blechtoast, belege diese mit allem, was Dir...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...