Portionen

2-3

Zeit gesamt

60 min

Level

medium

Rezept

Spinat-Ricotta-Fritters

Wer sich auf das Thema Ravioli bzw. gefüllte Teigtaschen einlässt, muss mit einem gewissen Mehraufwand rechnen, denn so eine Ravioli muss ja erst einmal hergestellt werden. Die Version, die Du in diesem Rezept findest, hast Du vielleicht bis dato noch nicht gegessen, denn es sind in der Pfanne ausgebackene Ravioli, also eher Fritters. Übrigens ist das verwendete Xanthan eine tolle Zutat, die völlig geschmackslos ist, den Teig aber geschmeidig hält. Es wird nicht umsonst z.B. bei der industriellen Eiscreme-Produktion eingesetzt.
Sie sind mit einer Spinat-Ricotta-Füllung angelehnt an die klassischen Ravioli und schwimmen gerne auf dem Teller in einem Salbei-Butter-See. Damit ist dieses Gericht nicht nur LowCarb, sondern auch Keto und LCHF tauglich.
Ich empfehle auf jeden Fall ein Töpfchen frischen Salbei zu besorgen, so dass die Butter nicht mit getrocknetem und geriebenen Salbei angerührt wird. Du wirst sehen, dass die Mischung aus Spinat-Ricotta und der Salbei-Butter ganz viele tolle Aromen auf der Zunge verbreiten. Wir haben dieses kleine Geschmackserlebnis sehr genossen. Neugierig?
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

Für den Teig:

  • 90 g Mandelmehl
  • 25 g Kokosnussmehl
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • ca. 5 g (2 gestrichene TL) Xanthan
  • 5 EL Wasser
  • 1 EL weißer Balsamico oder anderen passenden Essig
  • Butterschmalz

Für die Füllung:

  • 20 g frischer Spinat
  • 80 g Ricotta
  • 20 g geriebener Parmesan (oder Grana Padano)
  • 25 g Pinienkerne
  • Salz, Paprika, Muskatnuss

Für die Salbei-Butter:

  • 50 g Butter
  • ca. 8 Blätter frischer Salbei
  • 1 TL Zitronensaft

Was für eine tolle Mischung: Salbei, Spinat, Zitrone – das sind wunderbare Aromen!

Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters
Spinat-Ricotta-Fritters

Caprese Pesto Bites

Und wenn Du noch was für Dein Snack Buffet brauchst, dann….

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1 – am besten schon am Vortag vorbereiten

Den Teig empfehle ich, am besten bereits einen Tag vorher zuzubereiten, so dass dieser Zeit hat, komplett durchzukühlen. Er hält sich übrigens 2-3 Tage im Kühlschrank.
Die trockenen Zutaten des Teiges gut untereinander mischen. Danach die restlichen Zutaten unter ständigem Rühren (Kneten mit dem Flachrührer) Stück für Stück dazu geben. Das Wasser am besten zum Schluss Esslöffelweise, bis ein ordentlicher Teigklumpen entstanden ist.
Diesen dann von Hand gut kneten und zu einer Kugel formen, die Du in Frischhaltefolie eingepackt in den Kühlschrank gibst. Die Kühlung sollte 5-6 Stunden nicht unterschreiten.

Schritt 2

Röste die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz an. Achtung, sie werden schnell dunkel.
Die Zutaten für die Füllung in einer kleinen Schlüssel zusammen rühren und abschmecken. Trau‘ Dich ruhig, etwas mehr zu würzen, Du wirst sehen, dass es im Endprodukt sehr angenehm ist.

Schritt 3

Teile den Teig in 2 gleiche Hälften und rolle diese jeweils hauchdünn aus. Je dünner, desto besser. Am besten so, dass er fast transparent ist. Das ist nicht ganz einfach und braucht etwas Geduld und vor allem Muskelkraft. Wichtig: Du kannst dazu gerne Backpapier, Dauerbackfolie oder Frischhaltefolie verwenden, zwischen das/die den Teig gibst. Bemehlen, z.B. mit Bambusfaser, ist allerdings nur auf einer Seite sinnvoll, da die Ravioli sonst nicht mehr gut aneinander kleben, oder Du die Ränder nochmal extra z.B. mit etwas Wasser befeuchten müsstest.

Schritt 4

Mit einem geeigneten Ausstecher (oder einem geeigneten Schnappsgläschen) möglichst viele runde Teigstückchen ausstechen.
Auf diese verteilst Du nun jeweils eine kleine Portion der Füllung in der Mitte, so dass genug Rand übrig bleibt, um dann den Deckel der Ravioli aufzusetzen und anzudrücken. Hier sollte – wie schon gesagt – nicht die beiden bemehlten Seite aufeinander gelegt werden, da diese sonst nicht haften.
Für die Deckel der Raviole verwende den 2. Teil des Teiges, den Du auch super dünn ausgerollt und die entsprechende Anzahl an Teigstückchen ausgestochen hast. Bei mir waren es übrigens 18 Stück.

Schritt 5

Ober- und Unterteil der nun gefüllten Ravioli an den Rändern mit einer Gabel andrücken, so dass das charakteristische Muster entsteht und die Ränder zudem verschlossen werden. Ich habe das von beiden Seiten gemacht.

Schritt 6

Nun kannst Du parallel arbeiten und in einem Töpfchen die Butter schmelzen, einen Spritzer Zitronensaft sowie die Salbeiblätter hinzugeben und köcheln lassen.
Gleichzeitig schmelze in einer Pfanne genügend Butterschmalz, so dass Du die Ravioli in der Pfanne ausbacken (frittieren) kannst. Lasse das Butterschmalz nicht zu heiß werden, sondern nur bis auf niedriger bis mittlerer Hitze erwärmen. Die Fritters werden schnell dunkel, von daher ein wenig aufpassen, rechtzeitig wenden und danach aus der Pfanne herausnehmen. Auf einem Küchentuch ablegen, so dass das überschüssige Fett aufgesaugt wird.

Schritt 7

Jetzt heißt es nur noch, die Spinat-Ricotta-Fritters anzurichten, die Salbei-Butter drüber zu gießen und noch mit etwas geriebenem Parmesan zu garnieren.

weitere Rezepte

Süßkartoffelschnitte

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SüßkartoffelschnitteDie Ernährungs-Docs aus dem TV empfehlen 500 g Gemüse pro Tag und Person. Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist.Um es möglich zu machen, findest Du hier eine tolle Art,...

Salat Bowl mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat Bowl mit HühnchenJa, man kann Salat mit Hühnerfilet auch anders anrichten, aber in einer schönen Bowl, ein wenig aufgeräumt, schmeckt es doch gleich viel besser. Oder, was sagst Du dazu? Bunte Rohkost, Salat,...

Feta-Zoodles aus dem Ofen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Feta-Zoodles aus dem OfenZoodles sind ja - wortwörtlich - in aller Munde! Zucchini (oder aber inzwischen auch andere Gemüsesorten wie z.B. Karotten) durch einen entsprechenden Spirelli-Dreher geschnitten und man hat...

Salat mit Kräcker

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit NachosSo eine richtige Schubkarre voll Salat - das ist bei diesem sonnigen Wetter genau das richtige für uns. Dazu in diesem Fall noch ein kleines Schmankerl und geröstete Kerne machen für uns einen einfachen...

Eiersalat mit Speck

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Eiersalat mit SpeckJa, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot...

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Minze

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit MinzeDiese Marmelade ist eine sehr schnelle Art, dem Rhabarber Herr zu werden, der sich im Garten seine Bahn bricht. Ich glaube, ich habe noch nie so große Rhabarberblätter gesehen, wie sie...

Mascarpone-Joghurt-Konfekt

Portionen ca. 18Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Mascarpone-Joghurt-KonfektNaschen ohne Zucker? Und dann noch mit Schokolade?Klar geht das! Du brauchst nur die richtigen Zutaten, wie zum Beispiel eine no sugar added Schokolade, einen tollen Zuckerersatzstoff, bei...

Karotten mit Feta

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Karotten mit FetaKarotten gerhören zu den Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken, haben einen hohen Anteil Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A), Vitamine der B- und C-Gruppe sowie Ballaststoffe. Dazu kommt, dass...

Schneller Couch-Snack

Portionen 1Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schneller Couch-SnackWas braucht man für einen entspannten Couchabend?Richtig, einen guten Film oder ein gutes Buch und einen Snack! Am besten ist man dann auch alleine, so dass einem niemand die leckeren Käsechips...

Freestyle Brot

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Freestyle BrotPassiert Dir das auch? Du willst ein bestimmtes Rezept ausprobieren und dann fällt Dir beim Zusammenmischen auf, dass die ein oder andere Zutat nicht mehr in ausreichender Menge oder überhaupt in Deinen...