Portionen

4

Zeit gesamt

15 min

Level

easy

Rezept

Eiersalat mit Speck

Ja, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot mit Butter und die Welt ist in Ordnung. Eiersalat eignet sich auch super als Partyfood: Man kann ihn gut vorbereiten und es ist keiner dieser Salate, die matschig werden, wenn sie länger stehen.
Ich habe ja Gewürzgurken für den Eiersalat verwendet. In den meisten Gläsern ist allerdings Zucker zugesetzt. Wenn Du also darauf achtest, dann könntest Du die Gewürzgurken von Alnatura verwenden, selbst welche einkochen oder Salz-Dill-Gurken als Alternative verwenden. Wenn Du ganz auf Gewürzgurken verzichten möchtest, wäre auch eine Salatgurke ein passende Möglichkeit.
Du siehst, es führen viele Wege zu einem leckeren Eiersalat.

Zutaten

  • 8 Eier
  • 80 g Speckwürfel
  • 4 Cornichons – Gewürzgürkchen

Für das Dressing:

  • 3 EL gr. Joghurt
  • 3 EL Gurkenwasser
  • 1 EL Senf (zuckerfrei)
  • 2 EL Essig
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Paprika

Eiersalat – sehr einfach zu machen!

Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck
Eiersalat mit Speck

Sesambrötchen

So ein frisch gebackenes Brötchen passt perfekt dazu!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Eier in Wasser hart kochen (oder bereits gekochte Eier kaufen) und nach dem Abschrecken und Schälen abkühlen lassen.

Schritt 2

Gürkchen in kleine Würfel schneiden, Bacon in der Pfanne anbraten und Eier in Würfel schneiden (oder einen aus der Mode gekommenen Eierschneider verwenden).

Schritt 3

Eier, Speck und Gurken zusammen in einer Schüssel vermengen (vorsichtig, so dass dabei kein Eierbrei entsteht), das Dressing anrühren und dazu geben.

Schritt 4

Alle Zutaten vorsichtig miteinander vermischen, anrichten und genießen.

weitere Rezepte

Blechtoast Sandwich

Portionen 1Zeit gesamt 25 minLevel easyRezept Sandwich mit HerzEin Sandwich ist ein Sandwich ist ein Sandwich....aber es ist doch auch einfach sooooo lecker und einfach zu mache noch obendrein! Man nehme 2 Scheiben LowCarb Blechtoast, belege diese mit allem, was Dir...

Lachs-Zoodle-Päckchen

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lach-Zoodle-PäckchenAuch wenn der Fisch am Freitag nicht mehr so eine wichtige Rolle spielt, so ist es dennoch vielleicht ein Tag, an dem man das Fleisch mal gegen einen Fisch austauschen kann.Gemeinsam mit frischem Gemüse...

Brokkolitaler

Portionen ca. 16Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BrokkolitalerBrokkoli ist eine wahre Mineralstoff und Vitaminbombe und liefert neben Kalium, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin B1, B2, B6 und E auch sekundäre Pflanzenstoffe.ABer klar, dass wir Gemüse nicht nur essen,...

Orangenrolle

Portionen 10Zeit gesamt 80 minLevel mediumRezept Orangenrolle"Schatz, soll ich den Rest der Rolle einfrieren?" - "Iff verfteh die Frafe nifft!"Ungefähr so hat sich das die Tage bei Wongs zu Hause angehört....klares Anzeichen dafür, es hat geschmeckt!Wenn jemand in der...

Zucchini-Hackfleisch-Quiche

Portionen 4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-QuicheIn der Herbstzeit haben Aufläufe, Quiche und Tartes ihre Hochzeit. Bei den etwas kühleren Temperaturen macht es ja richtig Spass, den Backofen anzumachen und was leckeres auf den Tisch zu...

Champignon-Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schnelle Champignon-PfanneManchmal muss es gar nicht spektakuläres sein, sondern ein muss einfach und schnell gehen und dennoch lecker schmecken! Wer Pilze mag, ist bei diesem Rezept gut aufgehoben. Ein Hauptgericht oder...

Torta della Suzy

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Torta della SuzySooooo, aaaalso….nach dem klaren Voting für die Torta della Nonna – ist sie nun da – meine „Torta della Suzy“. Ich kenne diese "Torte" aus vielen italienischen Eiscafés oder auch dem Urlaub in Italien...

Falsche Charlotte

Portionen ca. 10Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Falsche CharlotteKuppelkuchen werden ja meinst Charlotte genannt. Normalerweise wird eine Charlotte allerdings so gemacht, dass Bisquitrollenscheiben als Kuppel angeordnet werden und dann eine entpsrechende Füllung...

Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-Brot

Portionen 18Zeit gesamt 65 minLevel easyRezept Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-BrotWas mich an diesem Brot hier total begeistert, ist diese tolle gelbe Farbe. Das sieht einfach zum Anbeißen aus, oder? Nein, ich musste dafür weder Lebensmittelfarbe noch Kurkuma...

Lebkuchenschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept LebkuchenschnitteIch gestehe, ich bin so richtig großer Fan von Lebkuchen, aber so einmal im Jahr geht es dann doch. Das Rezept, das ich bei der Himbeerschnitte bereits verwendet habe, lässt sich prima in einen...