Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Veggie Gröstl

Vielleicht hast Du unter Suzy Wong gelesen, dass wir im Herzen und gefühlt in den Bergen zu Hause sind (obwohl wir Flachland-Tiroler aus Hessen sind). Wenn für mich eines zum Urlaub im Schnee beim Skifahren dazu gehört, dann ist das auf jeden Fall das Tiroler Gröstl!
An sich ein Gericht, das in der Regel montags auf den Tisch gebracht wurde, denn es wurden die Reste des Sonntagsbratens darin verarbeitet. Zusammen mit Bratkartoffeln und Spiegeleiern wird das Gröstl gerne in der Pfanne serviert. Sieht urig aus und schmeckt einfach lecker.
Nachdem ist gestern nach Hause gekommen bin und ich keine Reste mehr in unserem Kühlschrank gefunden habe (ein Wort, dass es in unserem Haushalt neben Mindesthaltbarkeit und Wiederverschluss scheinbar nicht gibt), auch keine Wiener Würstchen mehr in der üblichen Box lagen, musste es eben die vegetarische Version eines Gröstl geben. (Liebe Tiroler, bitte nicht böse sein, Ihr macht das immer noch am allerbesten!)
Anstelle von Fleisch gibt es dann einfach cross gebratenen Halloumi, die Bratkartoffeln mache ich aus Pastinaken und die Spiegeleier sind dann ein leichtes! Lust darauf bekommen? Dann mal los!
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

  • 2 große Pastinaken
  • 1 Halloumi (Grillkäse)
  • 4 Eier (bei mir immer Größe L)
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer und frisch gemahlenes Chili
  • Butterschmalz

Dazu gibt es einen schnellen Gurkensalat:

  • 1 Salatgurke
  • frisches Basilikum (klein geschnitten)

Mit einem Dressing aus:

  • gr. Joghurt
  • Senf
  • Olivenöl
  • weißen Balsamico
  • Salz, Pfeffer

Ein bisschen Bergwelt für zu Hause!

Veggie Gröstl
Veggie Gröstl
Veggie Gröstl
Veggie Gröstl
Veggie Gröstl
Veggie Gröstl

Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot

Wenn es eine eher zünftige Jause sein soll…

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Pastinaken schälen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten. Den Deckel geschlossen halten, so dass die Pastinaken dabei auch durch garen. Ggfs. ab und an etwas Butterschmalz hinzugebem so dass sie schön krustig werden.

Schritt 2

Halloumi in kleine Würfel schneiden und mit etwas Butterschmalz in einer weiteren Pfanne cross anbraten. Danach die Pfanne leeren und zu den Halloumi zu den Pastinaken geben.

Schritt 3

4 Spiegeleier langsam in der Pfanne braten. Langsam, so dass die Unterseite schön cross wird. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Chili würzen.

Schritt 4

Während alles anbrät, kannst Du den einfachen Gurkensalat herrichten. Gurke schälen und in Scheiben schneiden, Basilikum zupfen und klein schneiden, Dressing anrühren, mischen, fertig.

Schritt 5

Brat-Pastinaken und Halloumi, sowie sie Eier on top auf einem Teller anrichten.

weitere Rezepte

Pavlova mit Erdbeeren

Portionen 3 Zeit gesamt 60 min Level easy Rezept Pavlova mit Erdbeeren Auch wenn die Pavlova ein russischer Name ist, so kommt die Pavlova aus Australien bzw. Neuseeland. Die beiden Länder streiten sich angeblich, wer zu Ehren der russ. Meistertänzerin Pavlova dieses...

Babyspinat und Hühnchen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Babyspinat und Hühnchen BowlIch höre das ja immer wieder mal: "Aber warum, machst Du Dir so viel Arbeit und machst das ein Form einer Bowl? Das kann man doch einfach auch auf dem Teller zusammen anrichten." Klar kann man...

Sesam-Parmesan-Knabberei

Portionen 16Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Sesam-Parmesan-KnabbereiAus der Idee Quinoachips zu machen, bin ich dann doch auf Sesam umgeschwenkt und habe eine herzhafte Knabberei aus Sesam und Parmesan zusammen gestellt. Sie eignet sich super als Beilage zu einem...

Brokkolitaler

Portionen ca. 16Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BrokkolitalerBrokkoli ist eine wahre Mineralstoff und Vitaminbombe und liefert neben Kalium, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin B1, B2, B6 und E auch sekundäre Pflanzenstoffe.ABer klar, dass wir Gemüse nicht nur essen,...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Süße Blechtoast-Pops

Portionen 11Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Süße Blechtoast-PopsAlso ich habe eine Zeitlang gebraucht, um mich an die süße Blechtoast-Version heran zu wagen und frage mich nun, warum ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe?Das ist echt super und im Grunde...

Florentiner

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept FlorentinerFlorentiner - ein essbarer Traum aus Mandeln oder Nüssen und Schokolade! Alle Zutaten sind natürlich low carb - sogar die Schokolade. Sie ist mit dem Zuckeralkohol Maltitol oder Stevia gesüßt und passt damit...

Wintersalat

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept WintersalatAuch wenn viele im Winter ja eher warme Mahlzeiten bevorzugen, so ist ein winterlicher Salat etwas wunderbares. Die Herbst-/Winterzeit liefert so viele wertvolle und leckere Gemüsesorten, dass es richtig Spass...

Kardinalschnitte

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept KardinalschnitteWer diesen Blog verfolgt weiß, dass ich mich ab und an von Internetrecherche und TV Sendungen inspirieren lasse. So bei dieser österreichischen Süßspeise - der Kardinalschnitte. Beim diesjährigen großen...

Grosenkohl – Grünkohl meets Rosenkohl

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grosenkohl - Grünkohl meets RosenkohlWas für ein tolles Gemüse ist da bei der Kreuzung von Grünkohl und Rosenkohl entstanden!Auch wenn England kulinarisch ja eher auf Fish & Cips reduziert wird, so ist den Züchtern...